Doppelkopf-Strategien: Kontramann mit 4 Trumpf sucht Gewinnstrategie

raescha, 23. Februar 2018, um 07:54

Habe an Pos. 4:
Herz 10, Pik D, Karo Ass, 9
Pik 10, K, 9, 9
Herz Ass, K, 9, 9

1. Karo König mit Re, Kreuz D, Herz 10, Fuchs
2. Pik Ass, Pik 10, Pik 10, Pik K (63 bei Kontra)
3. Herz König, ich nehme mir jetzt mit euch zusammen Bedenkzeit und habe folgende Fragen:

a. Was hat Spieler 1 bei seinem Re im Ersten (ohne Abfrage und ohne Anschubversuch am wahrscheinlichsten auf der Hand)?
b. Welche Karte ist von mir jetzt optimal, wenn ich von einem 11 Trümpfer ausgehe?
c. Welche Karte ist optimal, wenn ich von einem <=10 Trümpfer ausgehe?
d. Welche Karte optimiert insgesamt die Gewinnchancen von Kontra (bitte mit Begründung)?

Seb1904, 23. Februar 2018, um 08:01

Spieler 1 hat nicht das blanke HerzAss.
1. Gedanke: das Ass behalten, die Augen sollen zum Partner, andere hab ich ja nicht.
2. Gedanke. Wenn ich ducke, ist das für den Re-Sager die ultimative Aufforderung, seinen möglichen letzten (kreuz?)-Fehl zu entsorgen.

Also Herz-Ass auf die Platte. Alles für die Position.

akaSilberfux, 23. Februar 2018, um 12:39

Geht man von 11 Trumpf aus, gehört nach entsprechender Überlegung Herz-Neun hinein. So weiß der Gegner nicht, ob man gerade vom Herz-AssHerz-Ass weggeblieben ist...
Auch bei 10 Trumpf würde ich es so halten:
den Vollen braucht man zum Spielsieg. Selbst wenn Spieler 1 nun abwirft, wird Spieler 2 oft genug noch Kreuz-Ass nachspielen, auf das man gut abwerfen kann.
Ziel ist es, mit Herz-ZehnPik-Dame zwei Volle vom Partner nach Hause zu bringen (ca. 40 Augen) und dadurch mit Herz-Ass einen massiven Druck auf Spieler 1 auszuüben.

raescha, 23. Februar 2018, um 14:49

@ akaSilberfux
genau das war meine Strategie und wir sind auf immerhin 119 Augen gekommen.

raescha, 23. Februar 2018, um 14:50

... allerdings hätte mein Partner mich fast erschlagen während des Spiels.

akaSilberfux, 23. Februar 2018, um 16:49

Manchmal verliert man auch, weil der Gegner einen erfolgreich geblufft hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite