Doppelkopf-Strategien: Doppeladler hier spielen oder nicht?

Ex-Füchse #365, 08. Februar 2012, um 14:38

http://www.fuchstreff.de/spiele/9171405-hochz...
Seb signalisiert ja durch sein Dullenaufspiel ein starkes Blatt, das weiß ich auch, als ich im zweiten mit meiner Dulle ans Spiel komme.
Nun hab ich aber außer dem schönen Pik-Doppeladler eigentlich keine besonderen Blattstärken mehr, über die ich meinen Partner informieren müsste.
Ich weiß, das Doppelass läuft nicht weg, aber andererseits braucht ja mein Partner vielleicht GENAU die Info über GENAU dieses Ass um eventuell weiter absagen zu können, vielleicht kann er darauf ja auch abwerfen?
Also spiel ich es aus und das war natürlich falsch. Der Gegner macht nen Stich, den wir sonst am Ende sicher selber eingefahren hätten und meinem Partner blieb außerdem die k9-Absage im Halse stecken.
Das ist ne Frage, über die ich speziell bei geklärten Partnerschaften und offensichtlicher Blattstärke meiner Partei schon oft gestopert bin: Spiel ich so ein Ass aus oder lass ich es stecken?
Bei k6 oder vorzeitigen k9 ist es ja einfach, da spiel ich Trumpf, bis es nicht mehr anders geht. Aber hier? Ist Sebs vorgespielte Dulle als Stärkesignal deutlich genug oder nicht?

Antworten der Experten erbeten.

Kontra120, 08. Februar 2012, um 14:45

Also an deiner Stelle halte ich das As. Denn du hast ja selber sieben Trumpf, kannst das Re geben. Überlasse Ihn doch das Ausfspiel. Kommt ein weiteres As auf den Tisch, kannst du selber die 90 finden. Du hast ja dann nur noch einen Fehlabgeber. Entweder Kreuzsingle oder halt einen Herzer. Für mich würde das für eine 90 Absage reichen. Aber vieleicht heize ich auch wieder zu sehr mit meiner Ansicht ;-)

Opa_Kalypse, 08. Februar 2012, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2012, um 15:07

Als ich noch ein junger, blond gelockter Hüpfer war (lange ist's her *seufz*), hätte ich auch das Pik-Ass gespielt.
Aber genau wegen des erlangten Wissens, dass die doppelte Ausführung nicht wegläuft, verkneife ich mir das mittlerweile.
(Nicht generell, aber auf obiges Beispiel bezogen)

Seb1904, 08. Februar 2012, um 15:14

Dann schließe ich jetzt aus Opas Beitrag, daß die Junge ein blondgelockter junger Hüpfer ist. Das ist ja immerhin auch ein Erkenntnisgewinn....

Und daß ich trotz des wegfliegenden Pik As auch k9 hätte sagen sollen.

Opa_Kalypse, 08. Februar 2012, um 15:23

Hm, Seb, Du interpretierst mich miss.

IngoKnito, 08. Februar 2012, um 15:58

(Wäre er nur weiblich, eine heiße Kandidatin zur "Miss Verständnis".)

Ex-Füchse #4596, 08. Februar 2012, um 16:30

Eva, Stärken spielt man auf oder sagt sie an/ ab. Du hast beides getan, welche zusätzliche Stärke wolltest Du mit dem zusätzlichen Re anzeigen? Trumpflänge und Kreuzsingle? Da würde ich das As schon steckenlassen um hinterher meine Ansage zu rechtfertigen. So ermunterst Du deinen Partner zu weiteren Absagen, die womöglich nicht zu halten sind.

Übrigens hättest Du die Trumpflänge wunderbar darstellen können indem Du die Karo 10 zurückhältst und nach der Findung zunächst zurückspielst.

Ex-Füchse #15119, 08. Februar 2012, um 16:33

Ich lasse das Ass stecken. Wenn du es spielst, verspricht dein Re mehr als du hast mMn.

Ex-Füchse #15119, 08. Februar 2012, um 16:34

Hat sich mit Noddy überschnitten...

Ex-Füchse #365, 08. Februar 2012, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2012, um 17:12

OK, es bedankt sich die Eva..weder blond noch Jüngling.
;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite