Doppelkopf-Strategien: 2 Herz Asse in Vorhand

Zockie, 26. Februar 2018, um 01:49

Macht es Sinn wenn ich in Vorhand mit wenig Trumpf und schwach in Kreuz und Pik bin, jedoch 2 Herz Asse habe, eines davon Ausspiele?

SchwillTiger, 26. Februar 2018, um 02:14

Gegen Frage: wann könnte es weshalb keinen Sinn ergeben?

worstcase, 26. Februar 2018, um 06:32

Doppelasse werden durch nicht spielen nicht besser.

worstcase, 26. Februar 2018, um 10:48

Es wäre interessant raus zu finden, ab welcher Trumpflänge das Spielen von Doppelassen sinnvoll bzw. nicht sinnvoll ist.

Belzedar, 26. Februar 2018, um 14:27

Doppelasse werden durch nicht spielen nicht besser.

Tront sieht das anders

Tront, 26. Februar 2018, um 15:35

Allerdings!

Tront, 26. Februar 2018, um 16:08

Gehen wir zuächst einmal von Traumblättern mit Trumpflänge aus:
Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-AssPik-Ass oder
Herz-ZehnHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-Ass

Wer hier sein Doppel-As im 1. Stich oder bei erster Gelegenheit anspielt anspielt, hat den Sinn des Doko-Spieles meiner Meinung nach nicht verstanden!
----------------------------------------------
Mit Kreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-AssPik-ZehnHerz-Neun oder
mit Herz-ZehnPik-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-AssKreuz-KönigHerz-König

sieht die Sache schon etwas anders aus.

Als Re-Mann spiele ich mein Doppel-As nicht, als Kontramann würde ich nach unbeantworter stiller Kontra-Abfrage mein Doppel-As anspielen, um weitere Spiel-Informationen zu erhalten.
------------------------------------------------
Mit Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnPik-ZehnPik-NeunHerz-König oder
mit Herz-ZehnKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-AssPik-NeunKreuz-ZehnHerz-KönigHerz-Neun

würde ich schon ein Anspiel des Doppel-Asses empfehlen.
------------------------------------------------

Und dann gibt es ja noch die Form von Blattstrukturen, bei denen ich überlange Doppel-Asse anspielen würde, sich andere Chraktere lieber selbst austrumpfen würden:

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun oder
Pik-DameHerz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-Neun

Also für mich bleibt die eigene Trumpflänge das entscheidende Merkmal für ein Abwägen, ob man ein Doppel-As zurückhält oder anspielt.

Ich weise noch einmal daraufhin, dass das 2. As diesr Farbe angreifbarer wird, wenn man (unnötig) das 1. As freiwillig angespielt hat. Als trumpflanger Spieler möchte man/ möchte ich jedenfalls nicht meine Standkarten gefährden.

Lediglich der Begriff "Trumpflänge" scheint bereits leicht unterschiedlich definiert zu sein.

"Länge" beginnt bei mir ab 7 - 8 eigenen Trümpfen, weil man damit bereits über dem Schnitt liegt und durchaus schon der trumpflängste Spieler am Tisch damit sein kann.

Andere Spieler sprechen erst ab 9 - 12 eigenen Trümpfen von Trumpflänge. Das wären für schon Trumpfgranaten!

Fufa, 27. Februar 2018, um 15:54

Klingt vernünftig!

wurschtel81, 27. Februar 2018, um 16:53

und ich dachte schon, dass das tronts kürzester post ever war, aber dann kam der "Nachsatz" ;o)

Zockie, 28. Februar 2018, um 01:48

Alles tolle Tipps von Euch. Aber sorry, ich verzweifele am Doppel Ass bei Herz wenn ich ohne Neunen spiele. Da weiß ich sofort, geht nicht durch, obwohl ich meinen Partner nicht kenne.

SchwillTiger, 28. Februar 2018, um 07:35

Dann macht es ja auch höchstens als Kontrist Sinn sie aufzuspielen, um im Falle einer Anfrage dem Partner einen Abwurf zu ermoglichen.

Goldmurks, 28. Februar 2018, um 08:15

Wenn ihr mit '2. Dulle schlägt die 1.' spielt, kannste zunächst versuchen, mit einem Fuchsaufspiel Deinen hoffentlich an 4 sitzenden Partner an den Stich zu bringen, so dass dieser zunächst sein ggf. besseres Ass spielen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite