Doppelkopf-Strategien: Gegenspiel Fleischloser Kontra berechtigt k90 berechtigt ?

Belzedar, 08. Februar 2012, um 23:28

Hallo dieser Fleischloser wurde gespielt:#9.193.571 Im 2. Stich sah ich dass mein 5. König den 5. Stich vom Solisten aufhält. Kontra ja oder nein ? Meine Partner konnten das ja nicht sehen, und es kam ja kein Re. Die k90 danach berechtigt oder unberechtigt ?

Lottospieler, 08. Februar 2012, um 23:52

dein kontra ja, die k90 no way, er muß außer den sicheren 3-4 Vollen in Kreuz weitere 2-3 Asse beim Solisten einkalkulieren, schon 6 Volle bringen so gut wie immer die 90, zu riskant. Wegen einem Mickerling ein gutes Spiel ummachen, auch für das Sologegenspiel gilt die 90% Sicherheit bei Absagen nach meiner Meinung die hier keinesfalls gegeben ist.

Stoni, 09. Februar 2012, um 00:11

Ich gebe kein kontra, ich gehe von einem 5 + 3 aus, bei dem nach dem ersten Stich die lange Farbe wankt und deshalb auf Re verzichtet wird. Zwar kann ich sie stoppen, aber erst im 5.
Ich halte nur 2 Volle, das beschert einem 4 + 3 schnell den 8. Vollen.
Interesse zeigen wäre angebracht.
Mit 6 eigenen Vollen k90 verstehe ich nicht.

Ex-Füchse #16890, 09. Februar 2012, um 00:45

Ein 5+3 Ohne RE?

Bei einem vernünftigen Solisten gebe ich immer das Kontra, weil ich von einem 5+2 ausgehe.
Im Fuchsbau mag das vielleicht anders aussehen.

Stoni, 09. Februar 2012, um 01:12

Wieso ist der Solist unvernünftig, wenn er mit einem 5 +3 auf das Re verzichtet, wo doch seine 5er Farbe im 1. nicht bedient wird? Da liegen seine Chancen nur noch bei rund 25%, dass sie noch hält.

Ex-Füchse #16890, 09. Februar 2012, um 01:31

Ok, das hatte ich übersehen.

Schelmut, 09. Februar 2012, um 09:41

Mit 'nem Kontra riskiert man nicht viel; also kann man es geben.
Das Teil mit 'ner K90-Absage in die Tonne zu fahren ist überflüssig wie 'n eingewachsener Fußnagel.

Lottospieler, 09. Februar 2012, um 09:50

Stoni, es ist doch nicht nur Kreuz das eine Gefahr darstellt
Man muß hier gar nichts, vor allem kein re geben:
Auf die ein mal besetzen kurzen Pik und Herz Asse einen Vollen fangen ist keineswegs sicher, oder anders: Bei 10 Vollen die der Gegner hat und 15 Karten die beim Gegner
sind ist es eher unwahrscheinlich einen zu fangen. Einzige Chance zum Sieg ist hier das jemand einen Vollen auf Herz oder Pik von Anfang an blank hat oder sich einen blank wirft, solche Kalkulationen gehen für mich eher Richtung Lotto. Für mich ein äußerst kritisches Solo:
Ich behaupte die Siegchance liegt bei deutlich unter 50%.
Die Gegner werden niemals freiwllig einen 7.Vollen geben.
Oft ist es so das man sich im Solo-Gegenspiel die einzige Chance erhält indem man alles vermeidet dem Solisten diesen 7.Vollen und damit den Sieg zu geben, uU sogar ein As blankstellen.
Lieber nehme ich eine höhere Gewinnstufe des Solisten in Kauf statt meine Siegchancen zu verschenken.

Stoni, 09. Februar 2012, um 10:31
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2012, um 10:34

Was erzählst du mir da, Hotte?
Das Solo ist fast nicht zu gewinnen, ich hätte es nicht gespielt. Aber darum geht es nicht.

Ich habe Belze geantwortet, dass ich vermutlich an seiner Stelle trotz Stopper und ausgelassenem Re nur mein Interesse an einer Ansage zeige, sie aber nicht selbst vollziehe.
Mein Stopper greift erst im 5., so dass der Solist wahrscheinlich nun ein 4+3 spielt, bei dem ich nur 2 Volle halte. Ich gehe nicht davon aus, dass der Solist ein Verlierer-Solo gewählt hat und er bessere Chancen hat zu gewinnen als ich / wir

Das Super-Normalspiel Blatt (RE/ko -Sieg für kontra) haben wohl eine eigene Frust-Aktion mit den k90 benötigt...

Ex-Füchse #4596, 09. Februar 2012, um 14:02

Ich sag es mal so, die K90 hatte durchaus seine emotionale Komponente. Die ganze Session ging mir Belze schon mit ständigen Kommentaren auf die Nerven, nach der Klugscheisserei zu diesem Spiel

http://www.fuchstreff.de/spiele/9193396-norma...

war ich restlos bedient. Und dann kommt noch ein Verrecker der mir mein gutes Blatt zerstört.

Zum Spiel: Es kommt kein Re, Belze zögert UND sagt allein Kontra. Dabei sitze ich hinten mit einem Blatt, das wohl jeden Fleischlosen pulverisiert.

Ich sage eigentlich schon aus Prinzip an wenn der Solist nix sagt, insofern muss ich der Ansage jetzt keine besondere Stärke zumessen, hier wurde aber gezögert und angesagt. Das verspricht mir Stärke. Da muss schon etwas mehr sein als dem Solisten den 5ten Kreuzlauf abzuluchsen.

Karoas hat Jens angezeigt, ein weiteres As ordne ich Belze zwingend zu. Damit sehe ich etwa 60 Augen in Kreuz beim Solisten, danach sollte von ihm noch ein As kommen und dann muss der fertig sein. Kreuz läuft plangemäß, es folgt Pikas, alles is gut. Das fehlende Herzas hat ja Belze vollmundig rausposaunt.

Tja und dann kam das Herzas, welches der Solist nichtmehr haben konnte.

Ein bisschen schade finde ich ja, den Solisten so noch belohnt zu haben. Spielt er wieder son Mist kriegt er es näxtesmal unter 90 um die Ohren.

Lottospieler, 09. Februar 2012, um 14:19

Klugscheisserei? ich sehe hier ein sinnloses Kontra, einzig eine Abfrage wäre haltbar gewesen. Worauf begründet sich deine Ansage? in mittlerer Position alle Faben mit, schwarzes As blank, zu wenig Trumpf Stärke, EW am A..
Belze hat sich wohl darüber amüsiert und das zu Recht.
Solange du solche Spiele abreißt und andere für ähnliche scharf kritiserst solltest du mit deiner Kritik etwas sparsamer umgehen.
Den Holzsplitter im Auge des einen sehen usw.....
p.s.
was manche als 'Klugscheisserei' sehen empfinden andere als das wozu es gedacht ist: Mitspielern helfen, Tips geben, solltest du doch am besten wissen ...

Lottospieler, 09. Februar 2012, um 14:21

Jens muß hier re geben wegen Herz Nachspiel, Belze muß re sein.

Ex-Füchse #4596, 09. Februar 2012, um 14:25

Du bist blind, Hotte

Lottospieler, 09. Februar 2012, um 14:25

man könnte das eingestellte Spiel auch als 'klassisches Eigentor' sehen von jemandem dem ich so was echt nicht zugetraut hätte, sorry dafür gibt es nicht die 'goldene Doko-Nadel' :-)

Lottospieler, 09. Februar 2012, um 14:26

du bist ein Schwätzer, keiner hat gezögert und du hast kein Kontra

Lottospieler, 09. Februar 2012, um 14:28

hast du hier jemals schon einen Spielfehler zugegeben? hab ich noch nie gesehen, ganz arm so was.

Southern, 09. Februar 2012, um 14:36

Sehe das aber genauso... Belze muss aufgrunde des Herznachspieles Re sein... Und aufgrunde von Jens seinen Karten hätte da das Re kommen können wohl auch müssen...

Ex-Füchse #15119, 09. Februar 2012, um 14:45

6.8s vor Aufspiel von Belze!

Ex-Füchse #15119, 09. Februar 2012, um 14:47

Das ist ein Zögern!
Keine Abfrage aber definitiv ein Zögern!

Belzedar, 09. Februar 2012, um 14:58

Zu meinem Kontra, hinter mir ist nur noch Noddy. Noddy kann die Kreuzlänge vom Solisten nicht abschätzen. Ich hätte wahrscheinlich bessser die Pausentaste drücken sollen, für mein Überlegen und Ausrechnen an der Stelle. Die Begründung ist ganz einfach Hotte, ich stoppe KREUZ. Wenn auch nur die 5er Farbe, wenn ich jemanden eine 6er oder 7er Farbe stoppen sehe erwarte ich von dem das Kontra, und von keinem anderem, auch wenn er sonst nichts hat. Bei einer 5er Farbe ist das natürlcih kritischer zu sehen.

Ich spiele ohne Rote Wolke und das aus Gutem Grunde, mein Rechner ist nicht mehr so neu, und ich habe eigentlich immer etwas im Hintergrund laufen, so dass es zu Sanduhren kommen kann. Die 6.9 Sekunden sagen also garnichts aus.

Ex-Füchse #15119, 09. Februar 2012, um 15:09

In jedem anderen Stich reagiert dein Rechner wunderbar... Wolke oder nicht spielt auch gar keine Rolle...

Ex-Füchse #4596, 09. Februar 2012, um 16:16

http://www.fuchstreff.de/spiele/9193002-norma...

Es geht wenn man will ...und man will nach dieser Glanzleistung:

http://www.fuchstreff.de/spiele/9192570-norma...

Ab dem 3ten Stich läuft es dann ja auch wunderbar.

Belze und ich werden künftig an getrennten Tischen spielen. Da kann er meinetwegen auch die Pausentaste missbrauchen.

Jens seine Re- Verweigerung rechne ich mal seinem Sinn für sportliche Fairness zu, Danke dafür.

akaSilberfux, 09. Februar 2012, um 18:11

Der Kreuzstopper trägt das Kontra - wer die lange Farbe des Solisten stopt, sagt Kontra. Das reicht oft genug, um ein ursprünglich als gewonnenes Solo gedachtes Solo zu schlagen.
Die 90 sind Quatsch. Noddys Karte ist ein Beispiel für eine Hand, mit der man noch nicht einmal zögert. Sie hat nämlich zu viele Volle! Eine gute Gegenkarte hat 3 - 4 Volle, die nicht blank stehen.

Ex-Füchse #4596, 09. Februar 2012, um 21:24

Terry, das war kein Kreuzstopper, dazu müsste er das Abspiel der Farbe unterbrechen können. Er konnte einen Kreuzstich abstauben. Das taugt zum zögern als korrekte Blattbeschreibung oder zum Prinzipkontra, weil kein Re gegeben wurde aber nicht zu der Kombination aus beiden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite