Doppelkopf-Strategien: Wie mans macht, ......

Seb1904, 14. März 2018, um 07:37

.... macht mans falsch?

Folgende Situation:

Es wird das letzte Spiel einer Liste mit hervorragender Besetzung gegeben. Alle Pflichtsoli sind gespielt.

Spielstände:

S 1: 24 Pkte
S 2: 19 Pkte
S 3: Nasse
S 4: 10 Pkte

S 4 bekommt nun folgendes Blatt:

Dulle, Dulle,
Kreuz-, Kreuz-, Herz-, Herz-Dame
Kreuz-B
KaroAss, -9
KreuzAss
Pik10
HerzAss

1.
A) Damensolo?
A1) Wie wahrscheinlich sind die 12, die man zum Listensieg braucht?
B) Oder die HZ und ziemlich sicherer Zweiter werden?

2.
Und sieht die Entscheidung anders aus, wenn es sich

A) um ein Bundesligaspiel
B) um ein Turnierspiel handelt?

3. Gesetzt den Fall, man sitzt an 1:

Wer spielt was?

Lappen, 14. März 2018, um 07:43

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssPik-ZehnHerz-Ass

sprachlos, 14. März 2018, um 08:05

du willst den sieg,
kommst du raus?

dann den pik solo, damit hast nee chance auf die 12 pkt.
beim damen solo, muss schon herz ass blank sitzen,
um ne chance auf 12 zu bekommen.

aber eigentlich, ist dass nee schöne hochzeit.

über stille nachgedacht'?

RUserious, 14. März 2018, um 08:33

1) ich spiele auf Platz 2 und nehme die Hochzeit, da die Chance, ein Solo zu gewinnen schon maximal bei 50% liegt, zu unter 9 ja vllt bei 5%, wenn dann auch wohl Pik Solo und hoffen, dass die Farbe nachgespielt wird, wo mir ein Ass abgeholt wird.
Vllt sticht ja Pos 3 das Ass des Aufspielers oder wird eingefädelt - dann habe ich den Jackpot...

2) Kommt drauf an - ist es das allerletzte Spiel der Saison, kennt man ja die Punkte der anderen Mannschaften und man kann dann je nach dem entscheiden, da man eh nur meist gegen eine Mannschaft spielt - an den ersten Minimum 3 Doppel-Spieltagen würde ich aber auf Pos 2 spielen...
beim Turnier kennt man ja idR die anderen Tische nicht, spielt man ggf auf Rangliste immer die HZ, zählt für einen nur der Turniersieg spielt man das Solo...

3) Hochzeit: Kr Ass, Hz Ass, Dulle

sprachlos, 14. März 2018, um 08:37

3) oder so

Antipode, 14. März 2018, um 10:23

Ich würde erstmal die Liste nachrechnen. Es kann keine 4-er Liste geben bei der einer einen ungeraden Punktestand hat und zwei einen geraden. Egal wieviel Nasse S3 hat.

Erkan_Garnix, 14. März 2018, um 10:33

Für gerade Nasse stimme ich Anti zu.
Darüber hinaus zweifele ich das prophylaktisch an.

Antipode, 14. März 2018, um 10:46

Auch für ungerade Nasse. Entweder alle gerade oder alle ungerade. So lange spielst du ja noch kein Doko um das zu wissen ;-)

Erkan_Garnix, 14. März 2018, um 10:54

Ich drücke mich meistens ums Aufschreiben - daher kenne ich mich nich so aus.
Vermutlich haste aber Recht 👍

Belzedar, 14. März 2018, um 12:44

natürlich hat er Recht

Erkan_Garnix, 14. März 2018, um 12:47

Und was is, wenn ein Spieler Strafpunkte kassiert hat?
Sagen wir, so ca. 7 an der Zahl?

Hihi, getzt kuckt Ihr bestimmt blöd, wa?

Belzedar, 14. März 2018, um 12:52

Dann müsste ich ja an einem Tisch mit dir gesessen haben und du hast Strafpunkte (wahrscheinlich 5) wegen Unsportlichkeit bekommen

Tront, 14. März 2018, um 18:01

Ich entscheide mich auch für die Hochzeit.
An Pos. 4 wage ich keine Experimente.

zur Übersichtzum Anfang der Seite