Doppelkopf-Strategien: Gibt es hier überhaupt ein gutes Nachspiel?

idaad, 18. März 2018, um 10:08
zuletzt bearbeitet am 18. März 2018, um 10:17

Aus einer privaten Runde bei der Spieler 1 ohne stille Abfrage spielt:
An 4 hält man Karo-DameKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-KönigHerz-KönigHerz-NeunPik-ZehnPik-König
Spielverlauf:
Herz-AssHerz-AssHerz-NeunHerz-König
ko von 1 und Kreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-Ass
Und jetzt - ich versuch mal mögliche Aufspiele mit (zum Teil an den Haaren herbeigezogenen) Begründungen:
1) Karo-Ass - wenn schon Trumpf dann gleich den Fuchs zum Partner
2) Karo-Zehn ein vernünftiger Kontrist wird nie die Dulle ins Leere setzen
3) Karo-Dame unverbindlicher Trumpf schadet nie
4) Kreuz-Ass Kontrist wird mich als Partner erkennen und ggf. weiteren Fehl (letzten Kreuz oder Pik) entsorgen
5)Pik-Zehn zum Doppelass von ko - vielleicht ist er aber auch frei
6) .....

Lappen, 18. März 2018, um 10:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Goldmurks, 18. März 2018, um 11:10

3) Bei meiner Kartenstruktur wird die eh nix reißen; von daher darf sie wenichstens etwas entlasten.

Lappen, 18. März 2018, um 11:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 18. März 2018, um 11:25

@Lappen: flexibler bleibt man mit einem K, denn man hat noch mehr Volle als Könige auf der Hand.

Lappen, 18. März 2018, um 11:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 18. März 2018, um 16:05

Mir gefällt hier der Pik-König auch am besten.

Jede andere gespielte Karte könnte dem eigenen Partner schaden, weil er sie vielleicht nicht entsprechende würdigt.

Sticht er z. B. das 2. Kreuz-As ein, weil er 2Pikwerte hält, wäre das Nachspiel schlecht.

Nimmt er (fehlerhaft( die Karo-Dame heraus, hätte man ein noch größeres Problem.

Pik-König kann dagegen zu fast gar keinen Problmen führen und stellt wie schon von Spieler Lappen beschrieben oftmals eine günstigere Sitzpostion für die Kontrapartei dar.

Ab 5 eigenen Trümpfen würde ich für eine Entlastungs-Dame als Nachspielkarte plädieren. Hier möchte ich mir eine Rest-Flexibilität meiner verbliebenen Trümpfe erhalten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite