Doppelkopf-Strategien: Ich hasse verlorene Ommas :-(

Lottospieler, 10. Februar 2012, um 21:49

für mich würde sich das auch wie verloren anfühlen, es gibt mehrere möglichkeiten das spiel über trumpf zu optimieren sie wurden alle nicht genutzt.
hier kann ich dich ausnahmsweise mal verstehen.
extrem wichtig finde ich das spiel mit pik dame zu beginnen, dd anzeige, herz as natürlich nicht spielen, tiefabsagen mit k60 pflicht, mit 7 mal von oben und keinem fehlabgeber mehr nach korrekten abwürfen geht es immer schwarz mit ansage aus.

Ex-Füchse #4596, 10. Februar 2012, um 21:50

Blaue?

Ex-Füchse #9336, 10. Februar 2012, um 21:51

Ist Herz Dame keine DD-Anzeige? Ich hätte mit Herzdame eröffnet. Dann Trumpf zurück, Noddy spielt blanke Asse und wir finden die Schwarzansage.

Lottospieler, 10. Februar 2012, um 21:51

sorry es ist natürlich nur ein abwurf.

Ex-Füchse #9336, 10. Februar 2012, um 21:51

Überschnitten

Lottospieler, 10. Februar 2012, um 21:52
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2012, um 21:57

natürlich habt ihr recht mit der herz dame, dennoch macht es praktisch keinen unterschied weil die herz als zugtrumpf kommt, gleich oder später.

Stoni, 10. Februar 2012, um 22:48

naja, HerzDame zeigt 5 bzw 7 von oben und damit totale Tr-Kontrolle, die Blaue nur 3 bzw 5 und damit 2 Tr-Abgeber, immerhin noch besser als nur 1 von oben anzuzeigen - ein Wunder, dass Micha überhaupt die 90 findet.

Ex-Füchse #4596, 10. Februar 2012, um 22:53

Selbst die sichere Absage hat ja dann das destruktive Herzas verhindert. Ich hatte auf das Re und 2te Läufe gebaut. Und eine freie Farbe, irgendeine Stärke muss ja zu der kühnen Erstansage geführt haben.

jensbonath, 10. Februar 2012, um 23:42

ich fands toll^^

Southern, 10. Februar 2012, um 23:42

^^

OpaAdonisES, 10. Februar 2012, um 23:48

Lieber stoni....Micha findet Ansagen noch mit ganz anderen Blättern :o)

TanzbaerES, 11. Februar 2012, um 09:23

Und wieder bleibt die Frage:

Wer saß mit am Tisch?

Solche Spiele zu erörtern dient doch niemandem, da man sich nicht auf dem gleichen Level bewegt hat.

Hätte ein Evil, Guy oder Dirk dort gesessen, wäre das Spiel doch gar net erst gepostet worden. :-)

Ex-Füchse #11407, 11. Februar 2012, um 09:55

Tanzbär ich kenne dich nicht noch nie mit dir am Tisch gesessen aber deine postings stoßen mich etwas ab, wahrscheinlich ist dir das egal aber es gibt auf dieser Plattform Menschen die Doko lernen wollen richtiges an-und absagen usw. Und ich bin froh das es sehr gute Spieler gibt denen es nix ausmacht mit uns Anfängern am Tisch zu sitzen.
Wie ich hier gelesen habe sollst du real sehr nett sein probiere doch auch mal virtuell verstaendnis für Anfänger aufzubringen

Lottospieler, 11. Februar 2012, um 10:25

sunny,
Gerd meinte das hier sicher nicht als Kritik an Anfängern und keineswegs allgemein sondern ausschließlich am Einsteller des Freds.
Eine Frage bleibt für mich dabei immer nur: wann gilt jemand noch als 'Anfänger' wann sollte ich mit meiner Kritik deshalb sparsam umgehen? wann gilt jemand hier schon als 'Fortgeschrittener' wo das vlt nicht mehr gelten sollte oder sogar darf?
Kritik an der Spielweise von jemandem aus der zweiten Gruppe ist mE schon viel eher angebracht zumal es sich in dem eingestellten Beispiel um grundlegende Dinge handelt bzw jemand mit 10000+ Spielen mit Sicherheit in diese Gruppe einzuordnen ist.

TanzbaerES, 11. Februar 2012, um 10:29

Sunny mag es, Postings gern falsch auf zu fassen und dann Kommentare abzugeben, die eigentlich nichts, zum Beispiel mit meinem Beitrag, zu tun haben. :-)

TanzbaerES, 11. Februar 2012, um 10:33

In der 1. Liga spielen eine Menge Leute, welche noch nicht sonderlich oft nach DDV gespielt haben.

Ich will mit meinem Beitrag einfach nur dazu anregen, nicht gleich Spielfehler zu suchen und zu posten, wenn man sich nicht sicher sein kann, einen wirklich erfahrenen Spieler mit am Tisch gehabt zu haben.

Ex-Füchse #11407, 11. Februar 2012, um 10:35

Achja tanzbaer du scheinst mich gut zu kennen... Ich glaube musst lange suchen Tanzbär um ein postings dieser Art zu finden egal... es war auch kein Angriff ich würde es schöner finden wenn sehr gute spieler lernwillige helfen würden
In diesem Sinne schönen samstag
Und hotte ich glaube du stellst auch solche spiele gerne rein die nix bringen..:))

Ex-Füchse #11407, 11. Februar 2012, um 10:37

Ok tanzbaer so hört sich das ja genauso nett an wie du real bist..:)

TanzbaerES, 11. Februar 2012, um 10:40

Sinn macht es, dem Mitspieler nach dem Spiel per Pause oder PN eine kurze Nachbetrachtung zu geben, wie er es hätte besser machen können.

Die HZ ist in jedem Fall zu günstig "abgewickelt" worden, da hat noddy recht.

Lottospieler, 11. Februar 2012, um 10:51

sunny,
du machst einen großen Fehler den einige hier machen:
stellst deine Meinung als die richtige hin und wertest andere pauschal ab. konkret:
mein letztes eingestelltet Spiel zur Spielweise bei einer Hz (Partner über Trumpf suchen oder über Fehl) erzeugte enormes Interesse und eine Vielzahl von Postings und wurde kontrovers diskutiert, genauso so wie es eigentlich sein sollte.
Dann von 'nix bringen' zu reden halte ich schon für merkwürdig.
Zugegebenermaßen habe ich in der Vergangenheit auch Spiele ingestellt die weniger sinnvoll waren, 'gerne' habe ich das aber ganz sicher nicht gemacht, dann würde ich andere damit ja bewußt quälen wollen und müßte mir eine
psychatrische Behandlung überlegen. Eine sadistische Verhaltensweise ist mir was mich betrifft (noch) nicht aufgefallen, vlt überseh ich da aber was.
Dieses Verhalten andere zu quälen trifft eher auf ganz wenige einzelne zu deren Namen ich jetzt besser nicht nennen möchte :-)

Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2012, um 11:38

In dem Spiel gab es keinen schwierigen Weg zum Erfolg, es waren keine mühsam erarbeiteten Fähigkeiten nötig. Jeder Spieler ist in der Lage den Wert des Blattes zu erkennen, über 10.000 Spiele sollten auch schon zur korrekten Abwicklung ausreichen.

Das einstellen des Spiels möchte ich als Apell verstanden wissen, doch wenigstens einen Gedanken für das Spiel übrig zu haben. Und da ist es extrem anschaulich, wie schädlich es ist, nicht über Karten und Absagen mit dem Partner zu kommunizieren.

Dabei gab es viele Möglichkeiten den ungünstigen Anfang zu heilen. Nach dem Herzas wär ne eigene K9 schon hilfreich, jedes As von mir war eine weitere Absage wert, das gilt auch bei meiner sehr spekulativ selbst gefundenen K90.

Ob ich da jemanden bei anprangere is mir ziemlich wurscht. Ich bitte alle, die soviel Zeit mit spielen verbringen, wenigstens soviel Spielverständnis zu entwickeln, daß man so offensichtliche Situationen erkennt.

Ex-Füchse #45731, 11. Februar 2012, um 12:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11407, 11. Februar 2012, um 12:21

Hotte ich werte gar nix im Gegenteil ich schrieb nur das du auch schon Spiele eingestellt hast die keinen allzu grossen lerneffekt haben so wie halt noddy nun auch.:)) nix weiter du stehst auf meiner fl und bleibst es auch (von meiner Seite jedenfalls) denn ich finde es gut was du mit Anfängern machst und Fehler haben wir alle .:)

Ex-Füchse #45731, 11. Februar 2012, um 12:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite