Doppelkopf-Strategien: Wenn man schon mal an einem gutem Tisch sitzt......

worstcase, 02. April 2018, um 22:54
zuletzt bearbeitet am 02. April 2018, um 23:00

Buli, Vorführung. Der Tisch ist sehr gut besetzt.

Es werden die Asse gespielt.

Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-BubeKreuz-Neun
Kreuz-König

Spieler 2 hält jetzt:
Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-NeunKaro-BubeKaro-Neun

die Frage auf die Kreuz-Zehn sollte Standart sein. Es wird an Pos. 4 mit Kontra geantwortet.
Spieler 3 wirft Pik-Bube ab

Also 2. Stich:
Kreuz-KönigKreuz-DamePik-BubeKreuz-Zehn
Jetzt kommt Pik-Dame mit K-K90.
Pik-DamePik-König

Wie gehts spieltechnisch und absagetechnisch weiter? Wer hat was?

Bildchenwerfer, 02. April 2018, um 23:13

irgendwas stimmt hier nicht. Wie will der eigene 90 haben? Da sind Herz– und Karo–Ass fast schon Pflicht. konsequent wäre Abfrage auf Pik und Pik9 bei Antwort. Damit riskiert man zwar einen fehlenden Pikausstieg, macht aber sicher 4 Pikstiche.
somit hätte man 10 Stiche was reichen sollte...

akaSilberfux, 03. April 2018, um 00:21

2 Asse dürften noch zu wenig sein für die eigene k90, in Karo sollte eigentlich ein Doppel-As vorhanden sein. Mir gefällt daher der Pik-Neun mit eigener k60 gut. Über Herz kommt man wieder ans Spiel, falls Pik blockiert ist und mit Karo kommt man weg.

Tront, 03. April 2018, um 01:46
zuletzt bearbeitet am 03. April 2018, um 01:47

Tiefabsagen waren ja nie so mein Ding.

Beim Solo- bzw. Vorführungsgegenspiel wäre ich also auch vorsichtiger.

Um allen theoretischen MIßverständnissen vorzubeugen, könnte man den Mitspieler hinter einem jetzt auf keine 60 auch ebensogut abfragen als sie selbst zu geben.

Geht man bereits von sicherer Pikkontrolle dieses Spielers aus, kann man Pik-König investieren oder auch Pik 9 legen. Selbst übernehmen würde ich diesen Stich jedenfalls ungern.

Mit einer schlechteren eigenen Karte frage ich natürlich nicht mehr nach hinter ab. Versteht sich.

An einem gut bestetztem Tisch (wie beschrieben) sollte ein Spielerfolg garantiert sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite