Doppelkopf-Strategien: Gegenspiel Fleischloser - wann die Asse spielen?

EinNulltel, 03. April 2018, um 13:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

EinNulltel, 03. April 2018, um 13:09

An 4 wird ein Fleischloser gespielt.

Position 1 spielt Karo-König auf.

Position 2 hat folgendes Blatt:

Kreuz-KönigKreuz-DameKreuz-BubeHerz-DameHerz-BubePik-AssPik-KönigPik-BubeKaro-AssKaro-DameKaro-BubeKaro-Bube

1.) Was soll Position 2 spielen?

a) Karo-Bube
b) Karo-Ass
c) Nach hinten auf zweites Karo-Ass fragen: Mit Antwort Karo-Bube, ohne Antwort Karo-Ass

Nun hat sich Position 2 für b) entschieden.

Position 3 hat folgendes Blatt:

Kreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunHerz-ZehnHerz-KönigPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-DameKaro-AssKaro-Dame

2.) Was soll Position 3 jetzt spielen?

a) Karo-Ass
b) Karo-Dame

RUserious, 03. April 2018, um 13:43

1d) Karo Dame
Das Ass zu legen ist sehr schlecht: der Solist wird vermutlich aus A1010K(xx) ausgespielt haben oder wie hier vermutlich mit 10,10, K, x, (x)...
An den Stich zu gehen, um
a) den Solisten an 4 zu bringen,
b) nicht auf einen Vollen vom Solisten zu warten und
c) sich die Möglichkeit nehmen, auf den nächsten Karo vom Solistrn Ass Anzeigen der Partner zu bekommen, kann nicht gut sein.
Für eine Frage nach hinten ist mir mein Blatt zu schlecht bzw ich habe keinerlei Vorteil durch die Antwort - tauchen werde ich eh...

2) bleibt Pos 2 klein, lege ich das Ass, legt Pos 2 das Ass wie hier natürlich die Dame, bevor ich dem Solisten die Farbe komplett einzügig entwickle...

Ossi, 03. April 2018, um 13:46

Ru lies nochmals genau nach. Pos. 4(!) spielt das Solo.

Ossi, 03. April 2018, um 13:51

Ich würde fragen, also 1c
Die Frage 2.) ist kniffliger, ich will die Farbe ja nicht blockieren, aber auch dem Solisten nicht die K10 hochspielen. Da aber bisher noch keine 10 im Stich liegt, entscheide ich mich für die Blokade und lege die Dame, also 2b)

RUserious, 03. April 2018, um 13:53

Huch,
dann natürlich 1c, damit solche Probleme, wie sie nun für Spieler 3 auftreten, gar nicht erst entstehen...
der kann nun Würfeln ob er die Farbe blockieren will oder dem Solisten n Zusatzstich schenken möchte - dadurch, dass Pos 3 n guten Pikangriff hat, würde ich mein Ass nicht dazulegen; sondern die Dame reinlegen...

sprachlos, 03. April 2018, um 13:56

#74.987.653

manchmal hilft gar nichts.

EinNulltel, 03. April 2018, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 03. April 2018, um 15:00

Danke für die Antworten. Ich war Spieler 3 und habe das As behalten. War in dem Fall blöd, weil Karo zurückgespielt wurde, der Solist dann kein Karo mehr hatte und ich es nicht weiterspielen konnte. Dann hab ich wohl falsch gepokert.

Bei Spieler 2 habe ich mir auch gedacht, dass die Frage nach dem As besser ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite