Doppelkopf-Strategien: Solo oder nicht????

Rolf3, 08. April 2018, um 21:02

Wie hoch ist da meine Gewinnchance

Tront, 08. April 2018, um 22:21

An diesem Tisch liegt deine Gewinnchance deutlich höher als an den meisten anderen Tischen.^^

Aber falls ich dein As-Solo einmal selbst spiele, wähle ich auch deinem Spielplan. Dass aber alle Pikvollen der Gegner in 2 Stichen ausscheiden, betrachte ich nicht als Normalfall.

Als Spieler Marcoon stelle ich mir schon mein Pik-As zu zweit blank und als Spieler Cura lege ich ganz bestimmt keine Pik 10 als sichere spätere Standkarte in diesen Stich dazu, sondern sage eigenständig zum letztmöglichen Zeitpunkt ein Kontra an.

Aber deine Spielentscheidung war richtig, bei diesem Kartensitz würdest du nicht einmal bei dieser Hochzeit mitgehen, wenn du mit einem einfach besetzen Kreuz-As versuchst, dich einzuklinken.

Juan-Miguel, 09. April 2018, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 09. April 2018, um 20:30

Im Schnitt hat 1 Gegenspieler hier
3,3 Herz (Risikofarbe bei dir) - 30%
3,3 Kreuz (Risikofarbe bei dir) - 30%
2,7 Karo (gute Farbe bei dir) - 24%
Piknachspiel erfolgt wohl nur, wenn der Spieler direkt vor dir rankommt und keine neue Farbe öffnen will oder nach einem Ass auf Pik zurückschwenkt - 16%

Agieren die Gegner beim Herz oder Kreuz so dass sie die Farbe blockieren oder hilft dir die Verteilung so, dass der lange Spieler nicht mehr rankommt, bekommst du dein Tempo. Vorausgesetzt, sie finden die andere Farbe nicht.

Zu 91% hat kein Gegner mehr als 4 Pik, zu 32% sitzt Pik sogar 3-2-2. Eine gegnerische Pikkarte ist zu 37,5% ein Voller.

"Wie hoch ist da meine Gewinnchance"
Weiß nicht. Was schätzt du?

edit: 2,7 Karo + entsprechend angepasste %.

SchwillTiger, 09. April 2018, um 19:10

Die Frage hat aber jetzt noch keinet beantwortet...

Das Normalspiel sehe ich bei -3.

Dem Solo gebe ich Gewinnchancen. Pik-König halte ich für den besten Start. Erstmal vom Srich gehen und wenn Pik im 2. Stich schon steht kann man sogar Re geben.

Ob ich das Solo spiele oder nicht entscheide ich nach Spielstärke und Ansagefreudigkeit der Gegner. Je stärker und je ansagefreudiger, umso Normalspiel.

Tront, 09. April 2018, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 09. April 2018, um 21:26

Mehr "Lust" hätte ich auch zu diesem As-Solo.

Aber rational betrachtet sehe ich den EW beim Solo (-5.0) weitaus niedriger als beim Kontraspiel (-2.5).

Normal-gut besetzte Tische vorausgesetzt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite