Doppelkopf-Strategien: 60 überzogen?

akaSilberfux, 13. Februar 2012, um 21:58

Folgendes Spiel macht mir Gedanken. Wie seht Ihr es?

http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=anonymiLbsWHiD74PZYFK

jensbonath, 13. Februar 2012, um 22:35

26 Augen auf herz bei den Kontraleuten, Partner zur 90Absage gezwungen - da sind die 60 schon mehr als mutig. Mal ehrlich, mein Partner sagt Re und ich halte ne Dulle und Kreuzas dabei - das ich da nicht freiwillig die 90 finde sollte meine Trumpfkürze wohl sehr deutlich zeigen. Also kann hier durchaus ein 8 Trumpfkontraspieler am Tisch sitzen.

Ex-Füchse #4596, 13. Februar 2012, um 22:36

3 Trumpf und jede Menge Schmierung is tückisch. Besonders schlimm sind die unauffälligen Trümpfe aus denen man die Kürze nicht erkennen konnte.

Das Spiel entspräche einem K30 wenn man sich den Herzlauf wegdenkt. Findest Du die?

Stoni, 13. Februar 2012, um 22:41

Ich meine jein, die Verteilung ist extrem.
Muss man bei 5 von oben und 10 Tr und Herz+KaroDame mit Blauer und HerzDame zu 8 direkt hinter einem rechnen? Wohl nicht. Insofern ist die Verteilung schon nahe an 10%... aber die 60 hätte man auch sichern können, wenn man nicht auf die 30 steuert, oder?
Warum nicht KaroDame im 5.? Dann hat man noch 24 Augen Luft, für einen gegnerischen Blauen-Stich?

KaroDame im 9., um bei 44 gegnerischen Augen nicht mit Dame, Dame, 10 zu verlieren?
HerzBube im 10. rettet das Spiel auch noch mit Partner 9 ... da ich eh vorsichtig bin, sage ich die 60 da nicht ...

Ex-Füchse #4596, 13. Februar 2012, um 22:47

Ich glaube, die gegenüberliegende Sitzposition is die Schwäche. Das Blatt is prädestiniert nach hinten zu schneiden.

Ein Fehler war auch noch drin, der vorzeitige Trumpfausstieg, da lag noch ne Trumpfrunde drin.

LeonardoDa_Vinci, 13. Februar 2012, um 22:58

"HerzBube im 10. rettet das Spiel auch noch mit Partner 9..."
Tut es in der Regel nicht, weil der Gegner der Schere entgehen wird und auf Herz Bube den anderen Herz-Buben legen wird. Jetzt reicht wieder eine 10 und das Spiel ist für Kontra gewonnen. Dass der Kontra-Spieler keinen Vollen hat, da kann ja keiner drauf kommen.

Ich sage die 60 übrigens auch nicht und würde wie Stoni Karo-Dame im 5. legen, um trotzdem noch einen Stich Puffer zu haben.

akaSilberfux, 13. Februar 2012, um 23:29

Eine 10 - 8 - Verteilung hat für mich 15%. Hiervon entfallen auf den anderen Re-Mann 5%, sodaß ich schon jetzt bei 10% sind. Wenn man nun noch die Prozente für eine relevante Dame hinzurechnet, die zu kurz ist (Pik D oder Herz D), sollten die notwendigen 93% erreicht sein.
Pik D im 5. war Mist. Hier wurde die Chance der 1 - 3 - Position ohne Sinn und Verstand aufgegeben. Schön finde ich, daß auch noch im drittletzten eine Gewinnoption war, wenn man Herz B spielt, weil die verbleibenden Vollen bei Re sitzen.

Belzedar, 14. Februar 2012, um 00:42

Klar akaSilberfux, nur dann sollte dein Partner auf die k60 fragen, und das hat er wohl nicht getan insofern fallen die 8 trumpf bei deinem Partner aus.

Ex-Füchse #15119, 14. Februar 2012, um 02:38

???

Stoni, 14. Februar 2012, um 08:27

Belze, erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit für 8 Tr bei kontra?

Belzedar, 14. Februar 2012, um 11:31

nein, aber es sind nicht die 5% beim Partner. Und der Partner zeigt trotz Dulle und Kreuz ass kein Interesse an irgendwas. Ausserdem reichen ja 7 Trumpf mit pik und herz dame um 2 Stiche zu machen für 34 Punkte.

Ex-Füchse #16890, 14. Februar 2012, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2012, um 18:56

Äh, doch, das tut sie!
Nachdem der Partner nicht auf 60 abfragt, bzw. keine eigene 60 ansagt, liegt keine unbedingte Wahrscheinlichkeit mehr vor, also erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit für 8 Trumpf bei Kontra, wenngleich ich der Meinung bin, dass diese Erhöhung aufgrund der Seltenheit des Ereignisses vernachlässigbar ist.

Zur Diskussion: Die 60 gebe ich nur, wenn ich einen verlässlichen Partner habe und an dessen Spielgeschwindigkeit merke, dass er keine totale Leiche ist. (Zumindest theoretisch, praktisch baue ich momentan meistens noch immer eine Sicherheitsstufe ein*g*)

Leni, 14. Februar 2012, um 18:57

Du bist als Sicherheitsfanatiker bekannt...

Ex-Füchse #16890, 14. Februar 2012, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2012, um 18:59

Du solltest mal real gegen mich spielen, da bin ich nur noch am mauern (schlimmer als evil):P...aber davor hast du dich ja bis heute erfolgreich gedrückt!!!111

CaptainHook, 14. Februar 2012, um 19:05

Gruess mal den Evil, irgendwie ist hier ein Loch, seitdem er wech ist...:)

Ex-Füchse #4596, 14. Februar 2012, um 20:37

Sind noch genug Löcher da :-P

Schelmut, 14. Februar 2012, um 20:42

*lol*

jensbonath, 15. Februar 2012, um 12:09

wo bleibt hier die "Sitte"?

CaptainHook, 15. Februar 2012, um 14:12

manche brauchen sie nicht....und leben trotzdem gut...jeder Jeck ist anders...

Stoni, 15. Februar 2012, um 14:21

Every Jeck finds his Jill

CaptainHook, 15. Februar 2012, um 14:39

manchem Jeck wuerde ein bisschen chillen gut tun...

zur Übersichtzum Anfang der Seite