Unterhaltung: Solo

Guzzi, 17. April 2018, um 10:05

Moin,

ich spiele seit einigen Jahren in verschiedenen Konstellationen Doppelkopp. Bisher, ich bin kein übermäßig guter Spieler, kam ich immer gut zurecht. Nun bin ich neuerdings in einer Gruppe wo viele Soli gespielt werden und musste manches mal richtig zahlen.
Ich habe mich bisher eher schwer getan auch mal ein Solo zu spielen und würde hier nun gerne Möglichkeiten und Informationen finden was ein gutes Blatt für ein Solo ist und in welcher Reihenfolge die Karten gespielt werden sollte, um letztlich sein Ding erfolgreich durch zu bekommen.

Gruß Uli

SchwillTiger, 17. April 2018, um 10:17

Hui... Mit Aufspielrecht oder ohne?

Ich fang mal an mit dem Fleischlosen (Assesolo):

Merkmal 1:

Mind. 8 Stiche machen!

Man unterscheidet folgende Blätter:

8+0 (Alles in einer Farbe, kein Seitenass)

7+1 (ein Seitenass)

6+2

5+3

Beispiel für ein 5+3
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssKaro-AssHerz-AssHerz-NeunHerz-NeunHerz-BubeHerz-Bube

Je mehr Seitenasse um so besser.

Also 5+3 besser als 8+0 (ist eh sehr selten)

Merkmal 2:
7 Volle in 8 Stichen (ist im Beispiel gegeben) oder 8 Volle in 7 Stichen (ist der deutlich seltenere Fall, weil man dann häufig auch mehr Stiche macht)

SchwillTiger, 17. April 2018, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 17. April 2018, um 10:27

Ich würde dir aehr empfehlen, hier ausschließlich Assesolo zu besprechen und für Bildersolo und Trumpfsolo extra Threads zu eröffnen.

SchwillTiger, 17. April 2018, um 10:30

Merkmal 3:
Entwicklungssolo (5 oder 6 Asse)
Hier rockt man nicht von oben runter, sondern geht vom Stich und versucht dicle zu fangen und dünne laufenzulassen.

Jetzt bist du dran!
Poste Beispielblätter und sortiere sie den unterschiedlichen Merkmalen zu. Interaktives lernen! Halte uch für sinnvoller als die sicherlich noch erscheinenden (in meinen Augen wichtigen ERGÄNZUNGEN) Hinweise, “Essener System” oder andere Lektüren zu lesen.

Guzzi, 17. April 2018, um 12:14