Doppelkopf-Strategien: Vorab-Re - Berliner Variante

Ex-Füchse #128477, 22. April 2018, um 20:38

Bin an div. Stellen über den Begriff "Berliner Vorab-Re" gestolpert.

Was ist das genau? Wenn ich die Forenbeiträge hier richtig interpretiere, würde ich das wie folgt fassen:

Berliner-Re:

Man ist Re und hat Aufspiel.

Re vor Ausspiel heisst Doppeldulle
Re direkt nach Ausspiel heisst EW100

Essener-Re:

Die Alternative wäre nach meinem Leseverständnis das (Vorab-)Re nach dem Essener System, welches einen EW von 100 oder mehr bedeutet, egal, ob das Re vor oder direkt nach dem Ausspiel im 1. kommt.

Ist das korrekt?

Rolf3, 22. April 2018, um 21:15

Ich kenne die Varitanten nicht, aber wenn ich RE vor dem Aufspiel an 1 sage und sofort trumpf spiele habe ich Doppeldulle, warte ich aber frage ich nach der 2. Dulle. Ich hab dann selber nur eine Dulle.

Ex-Füchse #131357, 22. April 2018, um 21:47

Re + Trumpf sollte DD anzeigen (wenn möglich Trumpfvoller). Re und Fehl ist 100+. Jedenfalls außerhalb Berlins.

Lappen, 23. April 2018, um 00:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 23. April 2018, um 01:08

Die Berliner Variante hat schon etwas, wenn man ein Tempo einsparen möchte und keinen Trumpfvollen als 1. Anspielkarte auf der Hand hat.

Re und Trumpf könnte eine "Trontsche Erweiterung" für den Besitz der Doppel-Dulle darstellen. Da ich ja höchstselten ein Re im 1. Stich gebe und auch nicht möchte, dass mein Partner seine Kreuz-Dame blindlings einstellt, würde ein Trumpfausspiel mit Re bei mir wirklich zu nahezu 100% den Besitz einer Doppel-Dulle bedeuten.

Aber wie so oft, gilt das wohl nicht als allgemeingültige These. Man kann sich bei mir aber einiges herleiten, wenn man mich und meine Vorlieben etwas besser kennt.^^

Komplett_Bett, 23. April 2018, um 02:20

Mir gefallen Konventionen nicht, die sich entwickeln, weil man vorher etwas abspricht.
Alle Re´s vorab sind völlig logisch.
Brüllt ein Anfänger mit etwas Spielverständnis an 2, 3 oder 4 sofort ein Re, dann weil er kein Bock au Fehlgeschiebe hat und auf Trumpf erreichbar ist.
Brüllt er es vor seinem ersten Ass, dann weil ihm ein Abstich egal ist (EW100, völlig logisch. Wird das Ass gestochen bleibt ein EW von 75-80. Völlig logisch).
Brüllt er Re und spielt Trumpf hat er DD oder Fehl ist ihm relativ egal... usw...
Alles andere geht nicht, wenn sich unbekannte an einem Tisch treffen, ganz egal, wie gut sie spielen und ist Kacke.

Ex-Füchse #56326, 11. Mai 2018, um 11:00

Bin aus Berlin, habe aber von Berliner Variante nix gehört bisher.

Re an Pos. 1 mit Zögern ist Abfrage (an Pos. 3 und 4 nach Dulle und mindestens einem lauffähigen schwarzen As) bzw. an Pos. 2 beide schwarzen Asse lauffähig.

Diese Taktik dient dazu, dass sich der Aufspieler die Info holt, wie er am besten eröffnet.

Re ohne Zögern ist DD. Ansonsten ist die sofortige Re-Ansage vor dem Aufspiel einfach nur Unfug. Richtigerweise erfolgt als Aufspiel dann in der Rangreihenfolge Pik Dame, Fux, Alte.

Octopussy, 11. Mai 2018, um 11:54

Ich kenn es so:
Re vor Aufspiel DD
Re mit/nach Aufspiel EW 100+

worstcase, 11. Mai 2018, um 12:24

Ich wüßte nicht, warum ein Trumpfaufspiel mit re DD sein sollte.

Lappen, 11. Mai 2018, um 17:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #131357, 11. Mai 2018, um 17:30

@wc: Ich berichtige: Re + Trumpfvoller. Mit 10 Tr und zwei Herz sage ich wohl auch ohne Dulle Re vor Ausspiel mit Trumpf.

Ex-Füchse #123614, 11. Mai 2018, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2018, um 18:09

Ich werf auch mal n fux in die Runde 😂 kontra kann so einfach sein 😂

Ex-Füchse #123614, 11. Mai 2018, um 18:48

Ich nix verstehn 😂😂😂

Lappen, 11. Mai 2018, um 19:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #123614, 11. Mai 2018, um 19:29

sparkles sparkles 😄

Lappen, 11. Mai 2018, um 20:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lappen, 11. Mai 2018, um 20:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite