Doppelkopf-Strategien: Mal wieder ne Absage....

worstcase, 24. April 2018, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 24. April 2018, um 15:03

an 2 sitzend.....

Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-Ass

Das Blatt wird schlagartig aufgewertet durch:
Pik-DameKaro-Assxx
Es wird zügigKaro-König nachgespielt.
Karo-KönigKreuz-Damemit Re; xx

Mal ein paar Fragen dazu.

Eigene k9 und HerzAss?
langes zögern und dann HerzAss?
Kann man vom P noch eine kleine Stärke erwarten? Langes schwarzes Ass, längeres HerzAss o.ä?

Seb1904, 24. April 2018, um 15:08

Kein re von 1 trotz DD und Blauer? Zügiger Fortgang?
Trumpflänge hat er nicht.
Asse hat er nicht.
Eine der wenigen co-Damen kann man jedenfalls rausschneiden.

wie versteht wer das lange Zögern vor dem HerzAss?

Erkan_Garnix, 24. April 2018, um 15:26
zuletzt bearbeitet am 24. April 2018, um 15:45

Notfalls als Durchlauffrage.
Von mir allerdings Herz-Ass mit eigener 90.

Edith meint: wenn es ganz dumm läuft und das Herz-Ass teuer umkommt, könnte es tatsächlich schnell eng werden. Daher sollte die laaaaange Durchlauffrage wohl genauer sein.

Der_Lutscher, 24. April 2018, um 16:06

Wie Edith

Tront, 24. April 2018, um 16:13

Die eigene keine 90 verkneife ich mir noch, die Durchlauffrage auf Herz-As-Ankunft sollte vom Re-Partner eigentlich klar verstanden werden.

Nach abgestochenem Herz-As möchte ich jedenfalls nicht mehr die keine 90-Stufe abgesagt haben.

Das kann durchaus an mir selbst und an meiner grundsätzlichen Vorsicht für Tiefabsagen liegen oder an den aufkommenen Problemen, die sich für die Siegerfüllung nach einem Abstich stark reduzieren würden.^^

Denn der eigene Re-Partner hat kein eigenes Re gegeben (Stufe 1) oder ein Zögern vorgenommen (Stufe 2), auch nicht normal witergespielt (Stufe 3), sondern hat zudem zügig Karo-König vorgespielt. Das wäre die unterste von 4 Anzeigestufen!

Ab Stufe 3 des "internationalen Blattstärke-Beschreibe-Systems" (kurz IBBS genannt^^) würde ich nur noch eine Durchlauffrage auf Herz-As stellen wollen.

Ich rechne mit 6 wahllosen Fehlkarten in seiner Hand, bestenfalls 3 - 2 - 1 nach Abgeberfarben sortiert.

Jetzt muss ich mich langsam aufmachen zu unserem Doko-Vereinsabend. Man könnte meinen, ich sei aufgrund meiner hier verfassten Kommentare jetzt schon betrunken. Aber Berliner Weiße erhalte ich erst dort vor Ort.

akaSilberfux, 24. April 2018, um 18:09

Wie Tront

NoddyH, 24. April 2018, um 18:16

Ich eher wie Seb, is dasselbe aber übersichtlicher zu lesen 😄

Juan-Miguel, 24. April 2018, um 19:11

"Kann man vom P noch eine kleine Stärke erwarten?"

Ein weiterer Aussteiger ist wohl Minimum, da der Partner nicht ausgestiegen ist. Korrekt?
Also folgende Trumpfstruktur beim Partner:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-Damex(x)Karo-König
In Anbetracht von zügiger Fortsetzung keine weiteren Stärken.

"langes zögern und dann HerzAss?"
Durchlauffrage ja. Eigene 90 zu riskant, da Partner wohl keine Zusatzdame oder Kreuzsingle hält.

Bildchenwerfer, 24. April 2018, um 21:14

Durchlaufzögern

Lappen, 24. April 2018, um 21:18

Jo.

Ellen23, 25. April 2018, um 02:22

Auch mein Partner kann auf Kohlen sitzen und ein Ass erhoffen.

Ich möchte mein gutes Herz Ass minimum mit Zögern oder eher eigener 90 auf die Reise schicken.

Dies mache ich tatsächlich vom Partner abhängig.

Ellen23, 25. April 2018, um 02:28

Habe ich hier einen überdurchschnittlichen Spieler sitzen, warte ich auf ein minimales Zucken.

Habe ich hier einen überdurchschnittlichen Spieler sitzen, warte ich vor meinem Herz Ass.

Habe ich hier einen Otto-Normal-Verbraucher sitzen, mache ich Ibbe-Dibbe-Dabb und spiele Herz Ass mit eigener 90.

Ellen23, 25. April 2018, um 02:40

@alle, die mich anklicken oder nicht und wild spekulieren.

Ich heiße Ellen... mit Nachnahmen, bin 185 cm und habe 106 kg.

Erkan_Garnix, 25. April 2018, um 07:18

Und mit Vornahmen Wuddy, wa?

Octopussy, 25. April 2018, um 10:09

wie Lappen, BW, tront und aka

Durchlauffrage. Sonst muss ich mit 4 Abgebern rechnen: Blaue, Herzass, 2 Kreuz.

NoddyH, 25. April 2018, um 10:14

Seb schreibt offensichtlich nicht ausführlich genug 😢

Erkan_Garnix, 25. April 2018, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 25. April 2018, um 10:16

Edith an Pussy: 👉 Überstich in Pik (-zweitlauf) auch möchlich.

Octopussy, 25. April 2018, um 10:19

Stimmt. Wobei mein p hoffentlich den Trumpfausstieg findet und dann nur eine Möglichkeit bleibt:

S4 spielt Pik und S3 kann dann überstechen. Aber auch nicht viel unwahrscheinloicher als Herzabstich.

BRECHSTANGE, 25. April 2018, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 25. April 2018, um 16:05

Ich hoffe jedenfalls inständig, das Ellen nicht Janet mit Vorna(h)men heißt...

"Ellen23, vor ungefähr 12 Stunden

Ich heiße Ellen... mit Nachnahmen, bin 185 cm und habe 106 kg."

raescha, 25. April 2018, um 15:07

Von mir auch Herz Ass mit Zögern. Partner sollte min. 6 Trumpf haben (wegen Nicht-Ausstiegs-Spiel). Also haben die Gegner max. noch 7 Trumpf bei noch 3 mal abziehen. Da geht keine eigene 90.

zur Übersichtzum Anfang der Seite