Doppelkopf-Strategien: #9.398.443 - dieses seltene Exemplar einer Oma wollte ich euch nicht vorenthalten

Lottospieler, 15. Februar 2012, um 09:59

es kommt auf die Höhe der Absage an sonst rechnet es sich nicht. Schwarzabsage macht nur Sinn wenn man im Absagezeitraum alles klärt. Die Wahrscheinlichkeit von 50% gilt für Ansagen nicht für Absagen, bei Schwarzabsage sollte sie 100% sein.
1. Fehl geklärt hat (ok)
1. alle Trumpf abziehen kann (nicht ok)
mit k60 wurde alles richtig gemacht und ist ausreichend

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 10:09

Wer den Dusel hat, daß kein Vorbehalt gemeldet wird kann auch schon vor dem Aufspiel schwarz absagen. Warum soll man im Doppelkopf einen vernünftigen Gedanken auf sein Spiel verschwenden?

Was für ne Beleidigung für das Spiel Doko. tztz

Motris, 15. Februar 2012, um 10:13

Neidisch, Meckernoddy?

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 10:26

Nöö

http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=15368296

akaSilberfux, 15. Februar 2012, um 10:42

Wie wäre es (mal unterstellt, man müßte sich hier nicht regelwidrig bereits bei Vorbehaltsmeldung festlegen) zunächst Vorbehalt zu melden und dann wie folgt vorzugehen:
1. Kein anderer meldet Vorbehalt: Hochzeit
2. andernfalls: Trumpfsolo Herz = ein möglicher Verlierer weniger, zwei gegnerische Trümpfe weniger, denn man kommt ja nicht raus

Im Fall 1: kommt Pik- oder Herz-As, hat man einen Partner gefunden, kann einen Fuchs fangen und tief absagen. Kommt Kreuz oder ein Anschub, ohne daß man abgestochen wird, spielt man die Trümpfe von oben. Dadurch hat man zwei weitere Stiche Zeit, um die gegnerischen Trümpfe zu sehen und kann bequem die 60 sagen. Bedauerlicherweise fehlt dann noch die Info, daß Herz As blank ist. Also könnte man auch nach dem Kreuzstecher Pik As und Herz As spielen. Dann müßte man erst jetzt Re sagen, könnte dann mit 100% Sicherheit die 90 geben und müßte sich danach Gedanken darüber machen, wie wahrscheinlich 8 und 9 Trumpf gegen die eigenen 9 sind. 8 Trumpf reichen bereits für die 30, falls derjenige einen Trumpfvollen hält; 9 Trumpf reichen meistens für die 60.

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 11:18

[zitat]
1. Kein anderer meldet Vorbehalt: Hochzeit
[/zitat]

Das dürfte wirklich der Königsweg sein und ist dem angemeldeten Trumpfsolo überlegen.

Man kann die An- und Absagepunkte bestmöglich nach hinten verschieben, kann also Fehl komplett klären und erhält schon Informationen zur Trumpfverteilung im Absagezeitraum und ist dabei noch gegen eine verquere Fehlverteilung geschützt.

Als geplantes Solo kämpft man ums überhaupt gewinnen, wenn mit PikAs eröffnet wird, Absagen sind da schon illusorisch. In dem Fall ist die Hochzeit mit Partner genauso aussichtsreich, 9 - 12 Punkte im Solo gegenüber 10 - 14 bei der HZ mit Partner.

Man kann natürlich auch ne stille Hochzeit spielen und beliebig Karten in die Mitte vom Tisch legen..

Stoni, 15. Februar 2012, um 11:33

Fux, das kannst du hier auch so spielen, eine ausgewählte Hochzeit kannst du immer noch upgraden, wenn ein zweiter Vorbehalt kommt.

Sterni, man unterschätzt schnell die Gefahr.
7 von oben sehen richtig gut aus. Aber zu 30% (!) reicht das nicht. k30 sind mMn angemessen.

Genauso ist es mit der Stillen. Die kann man an 4 spielen und wenn es für das Blatt wichtig ist, dass die Gegner sich nicht früh finden und schmieren.

Die Stille kannst du im Kneipen-Doko oder in wenig geübten Runden mit Solo-Phobie spielen, in gutklassigen Partien scheidet sie einfach fast immer aus. Denn bei deinem Blatt mit 8 Buben, 5 Assen und 6 10ern draussen schätze ich die Gegensolo-Gefahr auf fast 50%, besonders wenn Liste gespielt würde.

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 11:42

K30 is nich drin. der Abgeber ist ein König, der geht womöglich mit Trumpfvollen und 2 mal schmieren weg

Stoni, 15. Februar 2012, um 11:44

Micha, du glaubst doch nicht, dass der 8 Trümpfer seine Dame(n) abwirft, um einen Vollen zu halten?

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 11:50

Ok, die Trumpfvollen können natürlich schon im Absagezeitraum in die Herzdame fallen, dann wäre es save. Andererseits is bei 17 ausstehenden Trümpfen auch Platz für nen 10 Trümpfer, den sieht man nicht wenn die anderen beiden 3- 4 mal Trumpf bedienen können.

jensbonath, 15. Februar 2012, um 12:03

Also hier im Fuchstreff spiel ich die "Stille" - einfach aus Spaß an der Freud. Ab jedem realen Tisch würde ich natürlich das Herzfarbsolo (ist eh mein absoluter Liebling!) wählen, weil a) muss ich da ja meist innerhalb einer Liste ein Solo spielen und b) ich mir nicht selbst später meine Dummheit bescheinigen muss, hier einem Solo an 3 oder 4 überhaupt die Chance gegeben zu haben. Und wenn ich hier schon die "Stille" spiele - dann sag ich auch Schritt für Schritt runter ab.

Sternenfeuer, 15. Februar 2012, um 12:16

interessante diskussion -
das genannte vorgehen von silberfux hat mir am
besten zugesagt - würde ich im wiederholungsfall
dann auch machen...
@noddy u. stoni u. hotte -
ihr habt recht - schwarzansage ist nur bei 100%
sicherheit gegeben...
selbst k30 beinhaltet noch zuviel risiko...

nun ja, ist ja für mich ein gutes lehrbeispiel - danke nochmal für die ausführlichen erklärungen und erläuterungen dazu...

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 12:34

[zitat]
@noddy -
die bemerkung der effekthascherei ist typisch -
die spielregeln sehen die stille hochzeit vor und wird
sie genutzt ist sie genauso seriös wie ein normaler solo...

... und ja, sicher wäre die meldung eines herz-/karosolo
gewesen - aber wer hat nicht schon mal der versuchung nachgeben und auf fortuna gehofft.
[/zitat]

Biste da inzwischen etwas weiter gekommen?

Ex-Füchse #365, 15. Februar 2012, um 13:02

Mann Noddy, musst Du immer nachkarten?
Sternie hat Dir doch in fast allen Punkten recht gegeben - was willste mehr?

Noch ne Frage an alle: Hätte eigentlich auch jemand über ein Damensolo nachgedacht?

Lottospieler, 15. Februar 2012, um 13:13

na klar, aber Tiefabsagen sind da problematischer, steht und fällt mit Pik As, läuft das für Solist immer k90, k60 geht nur mit glücklicher Verteilung. Das Herzsolo bringt normalerweise mehr Punkte.

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 13:19

Das Herzsolo gibts um die Ohren, wenn der Aufspieler Pikas, Karoas und Karonachspiel hat. Da is nix mehr mit absagen, is dann noch jemand trumpflang wirds ein Kampf um 121.

Stoni, 15. Februar 2012, um 13:33

Ja eben, deshalb hatte ich geschrieben "Farbsolo fraglich". Es hat eine deutlich höhere Varianz als das Damensolo, das nur theoretisch zu knacken sein dürfte.
Aber ich denke, das Farbsolo hat doch den höheren Erwartungswert.

Sternenfeuer, 15. Februar 2012, um 14:24

@diejunge -
damensolo hab ich nicht in erwägung gezogen, eva -
hat der ausspieler pikass, karoass und auch noch herzass, sind schon mal drei stiche weg, spielt er herz nach geht noch einer flöten und unter umständen auch noch ein abgeber auf karo, wenn mitspieler karofrei ist.

aber die 27 punkte für mich waren zufriedenstellend...

CaptainHook, 15. Februar 2012, um 14:27

naja, ich weiss nicht Christian, 27 Punkte...damit gibst Du Dich wirklich schon zufrieden....tztz

Sternenfeuer, 15. Februar 2012, um 14:52

@hook -
alter piratenkumpel - du bist ja noch viel blutgieriger als ich dachte, gg

ich wollte nur noch 1 spiel machen, um meine 200 pflichtspiele voll zu bekommen - und da hat zum
valentinstag der kartengott halt ein kleines geschenk für mich gehabt, gg

... wo hast du deine bohrwurmdurchlöcherte alte schaluppe gelassen? und deine schicke ausgehuniform ist auch weg..., wohl beim landgang bei spiel und weib verloren, gg
... mein lieber du lässt mächtig nach.
ohne deinen kapitänshut siehst du fast wie die beute eines piraten aus....^^

CaptainHook, 15. Februar 2012, um 14:55

wer 27 Punkte fuer des Piraten fette Beute haelt, kann kein echter Pirat sein...

Aber es stimmt schon was DU sagst, mit nem Depp(en) kann es unsereiner nicht aufnehmen....ggg

Ex-Füchse #365, 15. Februar 2012, um 15:55

Klar soweit?

Seltsam, 18. Februar 2012, um 01:10

.

zur Übersichtzum Anfang der Seite