Doppelkopf-Strategien: Abzeigen

Ex-Füchse #128477, 01. Mai 2018, um 17:06

Der Begriff ist schon ein paar Mal vorbeigeflogen, ohne dass ich richtig verstehe, was damit gemeint ist. Hat da jemand eine Definition / Beispiel?

worstcase, 01. Mai 2018, um 18:16

Kommt hauptsächlich bei Bildersoli vor. Wenn ich kein Bild bedienen muss, trenne ich mich i.d.R. von Farben, in denen ich nur kleine Werte halte. In diesen Farben habe ich dann keine Halt.

Lappen, 01. Mai 2018, um 18:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #128477, 02. Mai 2018, um 07:41

Danke Euch beiden für die Beschreibung.

Erstmal zum Bildersolo. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Signal oft mehrdeutig ist? Man kann ja direkt am Abwurf einer Karte nicht unbedingt was erkennen

Ich versuchs mal anhand eines Spieles aus der Liga von einem Spieler mit geringfügigst besserer Soloquote als meiner:

Position 1 meldet Damensolo, man sitzt selbst an 3 mit folgendem Blatt:

Pik-Dame Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Bube Pik-AssPik-ZehnPik-Bube Herz-ZehnHerz-BubeHerz-Neun Karo-ZehnKaro-Neun

Kreuz-DameKaro-DamePik-DameKaro-Dame

Kreuz-Dame

Frage A1) Und nun Abwurf Karo-Neun bei gleichzeitigem Blankstellen (Riskieren) der Zehn als Abzeige?

Frage A2) Würde sich was ändern, wenn man z.B. Pik-Zehn durch Pik-Bube ersetzt?

akaSilberfux, 02. Mai 2018, um 08:09

Normalweise stellt man sich keine Vollen blank. Wenn man wie im Ausgangsbeispiel zu viele hat, ist Karo-Neun richtig. Bei der Variante ist die wichtigere Regel "stell dir keine Vollen blank" wieder aktiv, sodass dort Pik-Bube abzuwerfen wäre.

Juan-Miguel, 02. Mai 2018, um 11:25

A1) Man kann doch einfach Herz-Neun abwerfen, ohne sich einen Vollen blankzustellen.
A2) Herz-Neun und Pik-Bube möglich ohne Volle blankzustellen. Pik halte ich jetzt für genauer, da der Gegner 2 Herzasse halten kann aber keine 2 Pikasse.

Prinipiell:
Im Fleischlosen werden Asse an- bzw. abgezeigt, gegen Bildersoli wird eher die Länge der Farben an- bzw. abgezeigt.

DokoTim, 02. Mai 2018, um 11:35

@Juan-Miguel

Bei sechs eigenen Vollen würde ich mir din 3-er Stellung in Herz nicht kaputt machen, da dies ggf. einen gewinnbringenden Stich machen kann.

Juan-Miguel, 02. Mai 2018, um 12:12

Danke

zur Übersichtzum Anfang der Seite