Doppelkopf-Strategien: Ob ich wohl diesmal Pik hab?

iFox, 07. Dezember 2010, um 01:48

Neulich fragte eine junge Dame am Tisch, nachdem Kreuz vom Re gestochen wurde und Kontra kurz darauf wieder Kreuz vorgespielt hat, ob er glaube, dass Re diesmal bedienen koenne.:D

Ein extremes Beispiel, was passiert, wenn man die Farbe des Gegners nachlegt, sieht man in#725.754 Dumm gelaufen.

Stoni, 07. Dezember 2010, um 08:30

Das ist natürlich nicht gerade geschickt, aber genauso wenig ist es klug von Dir, den Re-Sager und Tr-längeren Partner im 5. nicht zu entlasten. Du musst stechen und ihm einen Abwurf ermöglichen. Dann behält ihr auch die Tr-Überlegenheit und gewinnt.

iFox, 07. Dezember 2010, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2010, um 09:54

Ja. Leider hatte ich im 5ten noch die Vermutung, dass ihm die Partnerschaft noch nicht vollständig klar war, weil im 4 ten Pik nachkam. Das hatte mich ziemlich verwirrt. Nach 2 gelegten Kreuz von Kontra spiele ich dann sicher nicht meinen Fuchs, den Kontra möglicherweise mitnimmt oder schlimmer noch, der Partner. Da wäre zur eindeutigen Klärung also noch Redame in Frage gekommen, die ich dafür nicht hergeben wollte. Da erschien mir die beste Alternative Pik loszuwerden, um ggf. noch ueberstechen zu können. Wie gesagt, dumm gelaufen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite