Unterhaltung: Wie spiele ich das?

Epica, 15. Februar 2012, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2012, um 15:26

#9.420.774

Ich weiß die Profis unter Euch werden sich kaputt lachen, aber ich wusste zwischenzeitlich nicht, was ich tun sollte.

Wie kann ich denn die Tatsache, dass ich frei von 2 Fehlfarben bin, trotz der Trumpflänge von Pos. 3 adäquat nutzen?

Oder ging da einfach nicht mehr?

Schelmut, 15. Februar 2012, um 15:32

Zumindest noch einen weiteren Trumpf zurückhalten, um Dich wieder einstechen zu können.
'ne höhere Absage war mMn aber nicht drin.

Schelmut, 15. Februar 2012, um 15:34

'ne tiefere Absage natürlich!
Irgendwie hab ich heute Fluktuationen im Denkvermögen :(

Ex-Füchse #365, 15. Februar 2012, um 15:53

Auf jeden Fall hättest Du dem Partner Deine Trumpfstärke korrekt anzeigen müssen.
Also, Herz-Dame vor, dann müsste Qgel eigentlich wissen, dass Du nicht nur DD hast, sondern auch beide Blauen bei Dir sind.

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 15:58

Die Herzdame wird sicher weggeknallt. Hotte, ich rede hier nur über Spielkarten.

Ex-Füchse #11750, 15. Februar 2012, um 16:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 16:01

OT

Epica, wie heißt das Strichmänchen in Deinem Avatar? Ich habe mich da feüher köstlich drüber amüsiert, weiß leider nich wie ich da jetz was zu finden kann.

Schelmut, 15. Februar 2012, um 16:05

Lignia, oder so.

Schelmut, 15. Februar 2012, um 16:06

La linea.

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 16:12

Geil, Dankäää

http://www.youtube.com/watch?v=RglhWkcqolo

Epica, 15. Februar 2012, um 16:19

ok, danke für die Hilfe.

sashimi, 15. Februar 2012, um 16:30

dieJunge vor 35 Minuten
Auf jeden Fall hättest Du dem Partner Deine Trumpfstärke korrekt anzeigen müssen.
Also, Herz-Dame vor, dann müsste Qgel eigentlich wissen, dass Du nicht nur DD hast, sondern auch beide Blauen bei Dir sind.
-------------------------------------------------------
das (Herz Dame) habe ich mal mit makri gemacht, der hat mich doch glatt mit Kr Dame überstochen.

Schelmut, 15. Februar 2012, um 16:32

Ich prangere das an, dass ein versierter Spieler hier dermaßen bloßgestellt wird.
Und das auch noch öffentlich! ;)

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 16:35

Sach ich doch :-)

Beim Trümpfe runterspielen sollte man nicht aus dem Blick verlieren, daß man auch mal die freien Farben einstechen will. Ich gehe für dieses Ziel durchaus auch mal unnötig vom Stich. Der Partner legt einem ja eh nur Trumpf vor, da brauch man schonmal gegnerische Hilfe.

Ex-Füchse #365, 15. Februar 2012, um 16:37

Dass der Partner die Herz-Dame übersticht, ist mir auch schon passiert.
Pik-Dame anzuspielen ist natürlich sicherer, im Fuchsbau würde ich das auch so machen.
Aber unter etwas fortgeschritteneren Spielern sollte doch wohl das Signal, das man mit der Herz-Dame aussendet, erkannt werden.

sashimi, 15. Februar 2012, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2012, um 16:39

Schelmut vor 4 Minuten
Ich prangere das an, dass ein versierter Spieler hier dermaßen bloßgestellt wird.
Und das auch noch öffentlich! ;)
------------------------------------------------------
ich entschuldige mich öffentlich!

Ich wollte jedoch mit der Namensnennung eines Spielers, den ich sehr schätze, nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jeder die Herz Dame verstehen könnte.

HDF, 15. Februar 2012, um 16:58

ich spiele im zweiten pik ass mit re, um zu klären wie weit abgesagt werden kann und wenn es läuft, kommt karo zehn mit 90 und dann die 60 ansage, danach sieht man weiter

CaptainHook, 15. Februar 2012, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2012, um 17:01

oha, das schreit wieder nach etwas hier...Nomaden lasst uns unsere Zelten an dieser Oase des Lebens aufschlagen...und die Fuellhoerner bereit halten...

Nachtrag: ups ich sehe gerade, es nimmt eine durchaus ernstere Wendung...ich bitte den Beitrag zu ueberlesen..

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 17:01

Warum nicht dem Partner die Möglichkeit geben bessere Asse zuerst zu bringen?

LeonardoDa_Vinci, 15. Februar 2012, um 17:10

Ich spiele auch Pik-As, weil die Pik-Verteilung mir genau die Informationen gibt, die ich brauche, um tiefe Absagen zu treffen.
Wenn ich aussteige, habe ich keinerlei Informationen wie viele Pik-Verlierer mein Partner hat.
60 Ansage ist danach mindestens drin.

Ex-Füchse #4596, 15. Februar 2012, um 17:22

Da gibt es schon wichtigere Sachen zu klären. Über HerzDame zeigen die Trumpfstärke des Partners abchecken. Wenn der die folgende Karo 10 unterhalb der Alten kontrollieren kann ist das eine wertvolle Information, wenn es darum geht weitere Pikläufe zu sichern. Dann gibt es 3 Asse, die der Partner halten kann, jedes was durchläuft ergibt einen Pikabwurf. Aus der Sitzposition heraus lässt sich das doch komfortabel spielen.

HDF, 15. Februar 2012, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2012, um 19:31

klar michael, man kann es so oder so spielen, ich bevorzuge halt das pik ass, denn notfalls kann ich gleich wieder kreuz gegenstechen, die herz dame erscheint mir nicht so wichtig, mir ist es lieber pik geklärt zu haben, auf eine 30 ansage lege ich es nicht unbedingt an
nicht jedes ass bringt zwangsläufig einen pikabwurf, herz ist schon erledugt und darauf brauche bei der konstellation meines blattes nach pikklärung keinen abwurf mehr

Ex-Füchse #13152, 21. Februar 2012, um 15:36

epica: "Wie kann ich denn die Tatsache, dass ich frei von 2 Fehlfarben bin, trotz der Trumpflänge von Pos. 3 adäquat nutzen?"

Hallo epica,

ich möchte gerne differenzierter auf deine absolut gerechtfertigte Frage eingehen, außerdem empfinde ich die hier gefundenen Antworten als zu wenig transparent. Dein Beispiel ist auch noch sehr "spannend".

Zum Zeitpunkt deiner ersten Entscheidung fehlt dir die Information der Trumpfverteilung. Du kennst allerdings die Kreuzdamen deines Partners und eure 7 Karten von oben, nebst 16 ausstehenden Trümpfen. Da du selbst nur noch zwei kleine Trümpfe für die Kreuzdamen hältst und keine "Mitte" aufweisen kannst, hilft dir im Grunde nur ein schwarzes Ass deines Partners. Du erkennst: jeden hohen Trumpf legt ihr ruckzuck "aufeinander". Daher ist die Herzdame als Aufspiel auch nicht sinnig.

Deinem Partner nun schnell die Doppeldulle mit Karo 10 anzuzeigen und auf Asse in dieser Position zu hoffen ist eine durchaus legitime Variante. Nachdem er nun aber kein Ass zu spielen hat, triffst du aus der "schlechteren" Position die Absage. Die 90 ist im Grunde erst möglich, wenn du dir die Pikverteilung angeschaut hast. Das heißt: Zur Absicherung weiterer Absagen, solltest du frühzeitig deine Achillesferse freilegen und im zweiten Stich Pik Ass mit Re aufspielen. Selbst wenn dieser Stich mit Doppelkopf zum Gegner marschiert, ist das Spiel weiterhin unverlierbar, aber auch für dich durchschaubarer. Die 90 und evt. auch das Spiel ist ohne Klärung bei 3 Pik und Trumpfkürze deines Partners wohl verloren.

Nachdem dieser Stich zu euch läuft ist die 90 immer vertretbar. Nun kann man je nach Geschmack die Karo 10 mit 90 spielen und immer noch auf Kreuz Ass vom Partner hoffen. Das Nachspiel von Kreuz Ass ermöglicht leider aber immer noch nicht die 60, da du weder die Trumpflänge / bzw. -höhe kennst und in Pik zwei Fehlverlierer beheimatest. Außerdem sind diese Informationen für dich immer noch zu vernachlässigen.

Daher erscheint es am "sinnigsten" zum dritten Stich Pik 9 mit "K90" zu wählen. Ein halbwegs versierter Partner erkennt somit deine Kreuzfreiheit und wenigstens eine Dulle, also legt er nicht den Fuchs sondern seinen 3.höchsten Trumpf. Auch wenn daraufhin ein Abwurf in Kreuz erfolgen sollte, kann er nun aus dieser Position Kreuz nachspielen und ihr habt den Gegner in der Zange.

Sobald der zweite Pikstich in eurer Partei bleibt, ist an der 60 nicht mehr zu rütteln. Die Gegner machen höchstens einen Stich, in diesem Beispiel immer, der allerdings die 30 eher nicht erreichen kann.

Zusammenfassung: ein wunderschönes technisches Fallbeispiel, möglichst schnell die Fehlverteilung und nicht die Trumpfverteilung zu ermitteln. Man stelle sich vor der Partner ist auch noch pikfrei und hat Kreuz Ass.

Lieben Gruß Chrissel

zur Übersichtzum Anfang der Seite