Doppelkopf-Strategien: Immer wieder: Von unten oder von oben

mwolff, 07. Mai 2018, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2018, um 15:56

Pflichtsolo:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DamePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-BubeKreuz-AssKreuz-NeunHerz-König
Ich habe den so gespielt:
Pik-Damezögern Kreuz-DamePik-DameKaro-Dame
Pik-AssPik-ZehnPik-Neun (Re) Pik-Bube

Also genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass mir bei einem Unterspielen die Farbe geklärt wird. Oder kommt es doch auf die Mitspieler an?

Wenn man drei Damen incl. Kreuz-Dame dagegen hat, wird es doch schon doof, oder?

NoddyH, 07. Mai 2018, um 16:05

Was bringt Dir der Vortrag, selbst nach optimalem Verlauf kommste nich zur k9.

mwolff, 07. Mai 2018, um 16:07

In diesem Fall kam ich .... aber die einen sagen so, die anderen so. Die Frage ist in wievielen Fällen fängt man wirklich die Alte. Wenn nicht, werden zwei Volle geschmiert und die 90 sind auch perdu.

worstcase, 07. Mai 2018, um 17:26

Ich sage IMMER: Bildersoli von unten spiele ist Scheiße.

mwolff, 07. Mai 2018, um 17:35

Ja, kenne ich mehr von ;-). Das Argument ist dann ?

Ggf. es ist deutlich wahrscheinlicher, dass ich die andere Alte ziehe als dass der Gegner mir meine kritische Farbe entwickelt. Dieses ist dann auch zur Not 20 Pt. Wert.

NoddyH, 07. Mai 2018, um 18:04

14 ...nich 20 Augen ...nich Punkte.

Pik kam wegen oder blank ...oder beides 😕

Tront, 08. Mai 2018, um 00:43

Die keine 90-Absage ist doch mathematisch viel zu riskant! Mit insgesamt 4 Abgebern (2 davon zählten jetzt zwar nur zusammen 35 Augen) sind die 2 weiteren Abgeber doch keineswegs maximal 54 Augen Rest.

Man würde nach diesem Spielverlauf zwar einige Spiele zu unter 90 Augen gewinnen, aber hoffentlich nicht mit einer etwas aussichtslosen Absagestufe!

Ich beginne mit Kreuz-Dame, spiele danach Kreuz-As und kläre bei 4 Reservetempi auch Pik noch nicht. Sondern Kreuz 9 oder Herz-König an. Denn folgt vermutlich auch (wie im Spiel) das Pik-As eines Gegners und man gewinnt nach 12 weniger abgegebenen Augen noch häufiger zu unter 90 Augen. Natürlich auch ohne abgesagte Stufe.

Die Wahrscheinlichkeit, dass einem Pik geöffnet wird, dürfte relativ gering ausfallen, weil es keine lange Angriffsfarbe der Gegenpartei darstellt. Aber auch ich setze auf die paar zusätzlichen Prozente einer Pik-Öffnung des Gegners, weil man ja damit nichts verdirbt.

SchwillTiger, 08. Mai 2018, um 00:48

wenn wc "immer" sagt, kann ich ihm ja nur beipflichten.

Tront, 08. Mai 2018, um 00:49

So habe ich dann auch vereinzelt einmal meine Übereinstimmungen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite