Doppelkopf-Strategien: 90 oder nicht??

worstcase, 07. Mai 2018, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2018, um 17:23

Man sitzt an Pos. 3 mit:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-KönigHerz-Ass

1. Stich:
Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Zehn

2. Stich:
Herz-AssHerz-KönigHerz-Ass Re ? ? ? ? (von Pos.4), keine AntwortHerz-Neun

3. Stich:
Kreuz-ZehnKreuz-König KreuzAss mit 90???
Wie sieht das Blatt von Spieler 4 aus?

mwolff, 07. Mai 2018, um 17:37

51 sind schon weg, ich sitze direkt vor ihm. Ich schweige wohl.

NoddyH, 07. Mai 2018, um 18:06

Wie wär es mit ner Frage nach hinten?

Tront, 08. Mai 2018, um 00:56

Wenn mir der Spieler an Pos. 3 als konventionssicher genug erscheint, was seine vorherige große Abfrage angeht, sollte man die keine 90 soeben noch geben oder noch besser wie NoddyH schreibt, mittels Zögern die eigene Re-Parteizugehörigkeit bei Vorhandensein von Zusatzvorteilen dem Partner so zu vermitteln, wenn es vom Partner verstanden wird.

Allerdings verbleibt mitunter nur e i n Zusatzvorteil: die eigene Dulle. Denn der zuvor groß abfragende Re-Partner wird häufig selbst in Kreuz frei sein und hätte als 10-Trümpfer keinerlei Abwurfvorteile mehr.

Also bleibt immer ein Restrisiko bei Absagen. Nichts anderes behaupte ich ja täglich.^^

SchwillTiger, 08. Mai 2018, um 01:06

Frage nach hinten gefällt mir auch besser als die eigenmächtige 90, auch wenn es defacto wohl auf das Selbe hinaus läuft, da der p ja wohl frei sein muss.

Das schlechtmöglichste Blatt von S4:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnPik-ZehnHerz-KönigHerz-Neun

oder ohne Dulle:

Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-ZehnHerz-Neun

oder mit Kreuz:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunPik-ZehnHerz-NeunKreuz-König

So in etwa stelle ich mir das untere Ende seiner Range vor.

raescha, 08. Mai 2018, um 08:41

Bei der Frage nach hinten, wäre mir die Partner Herz 10 jetzt tendentiell bekannt. Der Partner sollte jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen 10-Trümpfer tippen und wissen, dass ein Partnerschaftsanzögern nur wegen des Kreuz Asses jetzt vermutlich gar nicht mehr viel bringt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite