Doppelkopf-Strategien: Bildersolo - Trumpf geklärt - Strategie fuer Fehlanspiel

WuerfelDoko, 10. Mai 2018, um 11:46

Man sitzt an 3 und entscheidet sich für ein Bubensolo (an 4 kommt noch ein Vorbehalt)

WuerfelDoko, 10. Mai 2018, um 11:51

Ausgangsblatt:

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubePik-Bube Kreuz-Neun Pik-König Herz-AssHerz-ZehnHerz-DameHerz-Neun Karo-AssKaro-König

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-Zehn

Kreuz-AssKreuz-König (re) Pik-KönigKreuz-Dame

Kreuz-KönigPik-NeunPik-BubeKreuz-Neun

Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-Bube

Kreuz-BubeKreuz-DameKaro-BubeKaro-Neun

Wer zu den Entscheidungen bis dahin Anmerkungen hat, gerne! Meine Fragestellung bezieht sich aber auf die Situation nach dem 5. Stich.

Es sind also alle Trümpfe geklärt und man ist am Aufspiel mit folgendem Blatt:

Kreuz-Bube Herz-AssHerz-ZehnHerz-DameHerz-Neun Karo-AssKaro-König

Was spielt Ihr an und warum?

Seb1904, 10. Mai 2018, um 15:05

Ich spiel im 4. lieber den KreuzBuben. Dann bleibt der Trumpfsitz unklarer.

Weiter mit KaroAss. Das verschafft mir einen zusätzlichen Abwurf, den ich gut brauchen kann, wenn ich über Herz vom Stich gehe (n muss).

Und dann die Gretchenfrage: wie packe ich Herz an. Mit vier eigenen Werten und keinem Abwurf bis dahin spiele ich das von unten.

Also:

5. KaroAss, x, x, x
6. Herz 9 ......

Ossi, 10. Mai 2018, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2018, um 15:44

Da alle Kreuz raus sind und in Pik auch 4 Luschen entsorgt wurden, werde ich wohl keinen guten Abwurfparkplatz für meinen Karokönig bekommen, also lasse ich Karo Ass erstmal stehen und spiele Herz, aber welchen?

Kann ich mir 2 Herzabgeber leisten? Die Gegner haben 53 Augen, der Karo König geht vermutlich auch so mit 25 -30 Augen weg, macht dann ca. 80 Augen + Herzabgeber. Daher vermute ich, dass ich mir nur einen Herzabgeber leisten kann und spiele Herz Ass gefolgt von Herz 9.

P.S. wäre die Herzdame ein Herzkönig, wäre die Entscheidung für Herz Ass noch deutlich eindeutiger.

Juan-Miguel, 10. Mai 2018, um 16:37

Kreuz-NeunKreuz-KönigPik-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-AssHerz-Ass und weiter je nachdem was kam

Tront, 10. Mai 2018, um 19:07

Ich spiele damit veraussichtlich gar keinen Lüstling. Mit eigenem Ausspiel ließe ich mich bei offenem Pflichtsolo zu einem Bubensolo soeben überreden. Dennoch erkenne ich 4,5 durchschnittliche Abgeber.

Ich treffe daher vermutlich nicht einmal eine Erstansage nach diesem vorliegenden Spielverlauf.

Denn gegen mögliche 3 Buben und selbst bei besserem Bubensitz gegen insgesamt 5 nicht unwahrscheinliche Abgeberstiche würde man ja meistens verlieren. Und ich setze grundsätzlich bestes Gegenspiel voraus, auch wenn die allgemeine Spielpraxis anderes vermuten lässt.

Wäre ich dennoch einmal in dieser vorliegenden Spielsituation angelegt, verfolge ich den Spielplan von Ossi. Garantiert spiele ich Herz einmal von oben. Für Herz von unten habe ich ja gegen ein Herz-As zu dritt bereits ein unlösbares Tempoproblem.

Die überdurchschnittliche Kontrakarte sagt mir jedenfalls viel mehr zu und sollte vom Erwartungswert auch höher liegen als ein unsicheres Bubensolo.

Diese Blatt-Struktur mit mindestensn "4 Abgebern aus 4 Ländern" gefällt mir schon gar nicht. Vielleicht unterliegen die freiwilligen Solisten ja hier mehr einer optischen Täuschung. So nach dem Motto: 4 Buben von oben muss man einfach spielen...

Ich denke da etwas negativer oder realistischer. Das schließt ja nicht automatisch aus, dass meine "Lust-Soloverweigerung" trotzdem falsch sein könnte.^^

worstcase, 11. Mai 2018, um 00:37

Da Spieler 1 akute Anspielprobleme hat, ziehe ich auch schon einen Karokönig-Abwurf im 3. Stich in Betracht. Dieser sollte allerdings zügig erfolgen.

Beim Spielplan bin ich eher bei Seb.

SchwillTiger, 11. Mai 2018, um 01:02

Den mutigen gehört die Welt! Karo-König im 3. (wie WC) finde ich stark!

Aber ich bin was sowas angeht absolut grün hinter den Ohren.

Original von seb:
"Weiter mit KaroAss. Das verschafft mir einen zusätzlichen Abwurf"

Sowas war mir bis vor 5 Tagen absolut unbekannt. Daher kann ich nicht einschätzen, was besser ist. Aber da ich in jedem thread meinen Senf dazugeben muss, habe ich das jetzt auch erledigt. Gute Nacht!

WuerfelDoko, 11. Mai 2018, um 08:16

Anspielprobleme wie der hier in der würflige hier in Karo 😄

Was man nicht so alles findet ...

https://www.fuchstreff.de/spiele/74704226-bub...

mwolff, 11. Mai 2018, um 17:40

Na ja, der Kreuz Bube hat da trotzdem nichts zu suchen. Dann würde es auch wieder gehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite