Doppelkopf-Strategien: Welche Karte lege ich ?

Salem, 12. Mai 2018, um 11:21

Ich halte folgendes Blatt:

Salem, 12. Mai 2018, um 11:30

Pik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-KönigHerz-König

Ich sitze an Pos.2
folgender Spielverlauf:

1.Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Neun
2.reHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-König
3.Pik-AssPik-Königkeine 90Pik-ZehnPik-Ass
4.Herz-BubePik-BubeHerz-ZehnKaro-Bube
5.Karo-NeunKaro-KönigHerz-ZehnKaro-Neun
6.Karo-AssKreuz-BubeKreuz-DamePik-Bube
7.Karo-AssKaro-DameKreuz-DameKaro-Dame
8.Kreuz-BubeKaro-ZehnKaro-BubeHerz-Dame
9.Pik-ZehnPik-König
Was lege ich jetzt und warum?
Ich halte noch Pik-DameHerz-DameKreuz-ZehnKreuz-Neun

worstcase, 12. Mai 2018, um 11:43

meine Wahl wäre Herzdame.

Spieler 1 hält mind. 3, wenn nicht 4 Pik. Somit dürfte Spieler 3 vermutlich frei sein.

stinkendes_Alien, 12. Mai 2018, um 11:59

Wie wc

LovelyZellinski, 12. Mai 2018, um 12:11
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2018, um 12:15

auf den tag hab ich sooooo lange gewartet, technisch höchst sauber erklärt!

wie das alien 😄

Sally_Brown, 12. Mai 2018, um 13:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Juan-Miguel, 12. Mai 2018, um 14:18

Wenn ich den 90-Sager für Absage-Vollpfosten halte, Kreuz-Zehn.
Wenn er Absagen sauberer kann als Karten setzen, Pik-Dame.
Wenn er anständig spielt, Herz-Dame.
Die 4. Karte kommt für mich nicht in Frage.

Salem, 12. Mai 2018, um 17:36

Es war ein Spiel aus der 1.Liga. Ich hatte Herz-Dame gelegt und das wurde als falsch gesehen und dementsprechend kritisiert. Keiner fand diese Karte richtig. Danke für die Rückmeldungen.

Octopussy, 12. Mai 2018, um 22:11
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2018, um 22:11

Da die andere Herzdame raus ist, schlage ich mit der Pikdame alles was ich auch mit der Herzdame schlage (außer Pikdame vor Pikdame). Daher würde ich mich wohl für die Pikdame entscheiden.

Juan-Miguel, 13. Mai 2018, um 07:44

Wer die Mitspieler über den Sitz der Herzdame verwirren möchte, sollte zur Blauen greifen.

Octopussy, 13. Mai 2018, um 11:04

Aber warum soll ich es riskieren, dass meine Herzdame von der Blauen rausgenommen wird, wenn ich den Stich selber mit der Blauen mitnehmen kann?

NoddyH, 13. Mai 2018, um 11:07

Weil ich die Alte schon verbraucht habe?

worstcase, 13. Mai 2018, um 11:41

... weil ich nach Stich 6 und 7 weiß, dass Re keine Blauen hat!!!

Octopussy, 13. Mai 2018, um 11:51

danke! Übersehen.

RUserious, 13. Mai 2018, um 12:31

Von mir auch Herz Dame.
Um zu gewinnen, muss man eh alle Stiche machen (was eigtl unmöglich sein muss, da die 90 so schon mehr als unseriös sind: Dulle ist noch beim Re-Sager und einen Pik-Abstich muss man ja nach dem vorher gespielten Herz Ass auch schon viel zu häufig hinnehmen.

raus sind noch:Pik-DameHerz-BubeKaro-ZehnKaro-König

Herz Bube und Karo König müssen bei Re sein (wohl beide beim 90 Sager), die Blaue definitiv bei Kontra, Karo 10 vakant...um zu gewinnen brauch mein Partner neben der Blauen die Karo 10 und muss Kr frei sein (hat also noch Herz Ass).

Auf Kr gibt’s den Abstich/ Überstich, danach das Herz Ass zur Blauen und im letzten dann auch noch einmal der Überschnapper...
die Hoffnung stirbt zuletzt!

NoddyH, 13. Mai 2018, um 12:53

Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder schont man sein Material und setzt bei dem Pik auf so oder garnicht und schmiert oder man vertrautdarauf, daß der Partner gerade den Crossruff eingeleitet hat, der demnach den Kreuz annageln können müsste.

Wir standen zu dem Zeitpunkt bei 148 Augen, da macht endgültig annageln natürlich Sinn, andererseits ermöglicht das mir einen Abwurf und schont meine Trumpflänge.

Vielleicht war einfach die Pik-Zehn Scheiße 😄

Salem, 13. Mai 2018, um 13:12

Am meisten "Scheiße" fand ich Noddy, dass du mir im Spielkommentar den Sinn der Herz-Dame komplett absprichst.
Wenn ich deine k90-Absage ernst nehme ( und das hab ich halt leider), dann ist Herz-Dame ne richtige Entscheidung.

NoddyH, 13. Mai 2018, um 13:18

Sie war sinnlos 😄 ...ich setze eher auf so oder garnicht, Vertrauen auf den Partner hatte ich da nicht so aufm Schirm.

Salem, 13. Mai 2018, um 13:28

J.M. beschreibt es sehr schön, wann man die Kreuz-Zehn legt, Noddy. Lies dir das nochmal durch.

NoddyH, 13. Mai 2018, um 13:36

Wofür? Ich hab das Spiel längst abgehakt und war mit der Dame sehr zufrieden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite