Doppelkopf-Strategien: Spekulatives Schmieren

WuerfelDoko, 13. Mai 2018, um 15:31

Moin, mal was anders. Vielleicht extrem "Basic". Auf jeden Fall weit ab von fortgeschrittenen Strategien.

WuerfelDoko, 13. Mai 2018, um 15:36

Man sitzt z.B. an 3 mit folgendem wunderbaren Blatt:

Karo-DamePik-BubeKaro-König Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun Pik-ZehnPik-KönigPik-Neun Herz-König

Pos 2 meldet Hochzeit.

Pik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-König

Kreuz-AssHerz-Neun

So, der Sitz von 2 Kreuz ist also noch nicht 100% offensichtlich.

Allerdings wurde das Pik Ass als erstes vorgespielt, insofern ist es schonmal nicht schlechter als das Kreuz Ass.

Der Partner hat vermutlich ein Kreuz oder gar keines.

Welchen der Kreuz legt Ihr da jetzt rein?

worstcase, 13. Mai 2018, um 15:38

10

Octopussy, 13. Mai 2018, um 17:11

Dito. 3 Kreuzvolle (plus eine Pik 10) bekommst du doch nie zu 100% zum partner.

mwolff, 13. Mai 2018, um 17:23

Ich schmiere den auch.

WuerfelDoko, 13. Mai 2018, um 17:44

danke, 3:0 fuer die zehn; also zu einer variation: was wäre, wenn man nur folgende Kreuz hält?

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun

Tront, 13. Mai 2018, um 18:26

Bei 5 Kreuzwerten und 3 Vollen ist der Kreuzvolle stets entbehrlich.

Bei 4 Kreuzwerten und nur 2 eigenen Vollen in dieser Farbe lege ich besser keinen Vollen. Man möchte ja den Partner nicht unbedingt zu einer Gegenansage animieren, da das eigene Blatt so schlecht ist. Solange sich der Partner nicht eigenständig mit einer Ansage meldet, lege ich im 2. Fall die "ehrliche" Karte.

THHEO, 13. Mai 2018, um 19:44

falls schmieren, dann doch wohl kreuzass, um (im falle des bedienens durch den partner) wenigstens einen kleinen angstmacher zu streuen

WuerfelDoko, 13. Mai 2018, um 19:58

ok, notiert - bei thheo als partner kreuz as, ansonsten kreuz zehn

NoddyH, 13. Mai 2018, um 20:04

Bei Theo als Gegner meinst Du wohl? 😄

Schmettegage, 13. Mai 2018, um 20:56

Theo gegnert der realen Größe entsprechend.💪🏻

zur Übersichtzum Anfang der Seite