Doppelkopf-Strategien: Fleischloser oder Fleischlooser

raescha, 15. Mai 2018, um 08:07
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2018, um 08:20

♦️ Ass, Ass, 9, 9 ♥️Ass, 10, 10, K ♠️Ass, 10 ♣️Ass, B

raescha, 15. Mai 2018, um 08:20
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2018, um 09:04

Wer spielt das Pflichtsolo an Pos. 1, an Pos. 2, 3,4? Wer spielt Herz 10 auf und wer den König oder direkt dass Ass und dann erst 10 oder König? Wer sagt noch bei welchem verlauf Re?

Orka01, 15. Mai 2018, um 08:40

Karo-AssKaro-AssKaro-NeunKaro-NeunHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-KönigPik-AssPik-ZehnKreuz-AssKreuz-Bube
Pflichtsolo - Pos. 1 , Aufspiel mit Herzkönig , re nach dem 1. Stich, je nach dem, welche Karte gespielt wird.

Octopussy, 15. Mai 2018, um 08:43

*Klugscheißermodus an* Eigentlich eine schöne Überschrift. Aber der Loser (den du hier vermutlich meinst) schreibt man ebenfalls mit einem "o" *Klugscheißermodus off*

Anonsten wie orka. 7 Volle in 7 Stichen sind fast safe. Dazu die vielen Augen in Karo, selbst ohne gefangene 10. Sollte reichen.

Cabeza_doble, 15. Mai 2018, um 08:48
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2018, um 08:49

Warum nicht von Pos. 4?
Nach meiner Meinung wäre das doch eigentlich die beste Sitzposition bei dem Blatt.Sitze ich an Pos. 1 spiel das Herz-Ass vor den anderen Herzern. Die Chance auf ein blankes Ass beim Gegner möchte ich mir nicht entgehen lassen. Ich komm doch in der Farbe über die Zehnen immer wieder ran.

Octopussy, 15. Mai 2018, um 08:51

Schwarzes Ass, Farbe nachgespielt. Und jetzt? Für mich ist Aufspiel die klar beste Position.

raescha, 15. Mai 2018, um 09:02
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2018, um 09:13

@ Octo: *Klugscheißermodus an* Da steh ich drübbber mit drei "b". *Klugscheißermodus aus* Aber Danke für den Hinweis, ich werde sofort eine weitere Kasse öffnen.
@ Cabeza: mit der Sitzposition geht es mir nur darum, wann überhaupt ein Pflichtsolo, ein Lustsolo käme bei mir mit dem Blatt überhaupt nicht in Betracht.

Cabeza_doble, 15. Mai 2018, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2018, um 10:24

Ach so, dann hatte ich Deine Frage falsch verstanden. Für ein Lustsolo wäre mir das Normalspielblatt eigentlich auch zu schön.
Wenn ich ohnehin an Pos. 1 sitze, würde ich das Pflichtsolo nicht melden, da spiele ich lieber das Kontra-Blatt mit DD und 3 guten Assen bei eigenem Aufspiel.
An allen anderen Positionen könnte ich mich für das Pflichtsolo jedoch erwärmen.

BRECHSTANGE, 15. Mai 2018, um 10:42

Zur Pflicht ist der Fleischlose nicht schlecht.
An 4 würde ich ihn zur Pflicht natürlich am liebsten spielen, da das Kontrablatt ohne Aufspiel oder Hochzeit an 1 eher ein Blender ist.

Aufschlagstoptionen sind für mich Herz-Zehn oder Herz-AssHerz-König.
Die Herz-Zehn liegt bei mir aber vorne. Ich mache wohl 7 Stiche mit 6 eigenen Vollen, habe aber in Pik und Karo die Möglichkeit zu tauchen, wenn mir kein Voller präsentiert wird.

Juan-Miguel, 15. Mai 2018, um 11:35

Danke für die Darstellung, raescha und Orka.

An Position 1 oder 2 laufen häufig meine Normalspielfehlasse durch. Hier soliere ich erst in den letzten 2 Päckchen.
An Position 3 oder 4 bietet sich die Umgehung des Normalspiels für ein Pflichtsolo jederzeit an.

Das Herz-Ass sitzt nur zu 5% blank, da richte ich den Spielplan nicht nach.
Oft sitzt das Herz-Ass hingegen zu dritt. Wenn ich mit Herz-AssHerz-König oder Herz-KönigHerz-Ass eröffne, habe ich Schmierungen Tür und Tor geöffnet.

Herz-Zehn ist daher die Karte meiner Wahl. Wird der getaucht, kann ich Herz-König nachspielen.
Wird Stich 1 hingegen übernommen und es kommt ein billiger Karostich auf den Tisch bei dem ich an 3 oder 4 sitze, gebe ich Re und lege Karo-Neun.

akaSilberfux, 15. Mai 2018, um 14:09

Wie J-M

NoddyH, 15. Mai 2018, um 15:38

Mach dir nich soviel Mühe, Looser gilt als eingedeutschtes Synonym für den Verlierer und is lediglich aus dem englischen loser abgeleitet.

Octopussy, 15. Mai 2018, um 15:52

“Booooo!!!”

Seb1904, 15. Mai 2018, um 17:20

Schmeisst sie raus aus der EU! Hochkant!

oh, wait.....

Cabeza_doble, 15. Mai 2018, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2018, um 20:07

Mit nur einem O wäre die Threadüberschrift aber nicht so schön gewesen. "Fleischloser oder Fleischloser" sieht doch Scheiße aus. Statt dessen die Überschrift die Raescha gewählt hat - eingängig und cool. Loser hin Looser her.

SchwillTiger, 15. Mai 2018, um 20:19

Du meinst col?

NoddyH, 15. Mai 2018, um 20:25

oder kul?

Cabeza_doble, 15. Mai 2018, um 20:32

eigentlich meinte ich kuhl

SchwillTiger, 15. Mai 2018, um 23:12

nicht kuul?

Tront, 16. Mai 2018, um 03:14

Als Pflichtsolo ist 1. Herz 10 auch mein Favorit.

Im Idealfall kommt Pos. 2 jetzt heran und zögert oder sagt gar selbst ein Kontra.

Falls nicht, hat man immer ein eigenes Re, welches man deutlich mehrheitlich gewinnen sollte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite