Doppelkopf-Strategien: Muss Spieler 2 die zweite Abfrage beantworten?

Cabeza_doble, 18. Mai 2018, um 23:29
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2018, um 23:34

#75.894.361
Bei diesem Spiel gab es heftige Diskussionen am Tisch.
Dass Spieler 2 die Auftaktfrage nicht beantworten darf, war noch Konsens, aber wonach fragt Cabasse vor dem zweiten Stich?Ich würde denken, nach Farbkontrolle in Pik, aber da gab es auch andere Auffassungen. Der Aufspieler meinte, sein Partner sei nun wegen der Dulle zur Antwort verpflichtet gewesen.
Ist das so?
Und was hat das im letzten Augenblick gegebene Kontra von Uppss zu bedeuten?
Ich denke, hiermit zeigt er ganz einfach unbekannte Stärken,bzw. seine Dulle an.
Nach Stich 3 verlief das Spiel dann komplett irregulär, deshalb braucht Ihr den weiteren Verlauf nicht zu analysieren.

Lappen, 19. Mai 2018, um 00:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 19. Mai 2018, um 01:46

Das Kontra zum letztmöglichen Zeitpunkt gebe ich mit der Karte an Pos. 2 auch.

Ohne den Zusatzwert "Dulle" gäbe ich das Kontra jedoch nicht, weil ich dann keinen wirklichen Zusatzwert mehr hätte.^^

Cabeza_doble, 19. Mai 2018, um 08:09
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2018, um 10:19

Danke für Eure Antworten. Ich hatte ja als RE-Spielerin von all dem profitiert und ich teile Eure Auffassung. Dennoch war ich verunsichert, weil ich Cabasse bisher eigentlich als konventionssicheren Spieler kennengelernt habe. Nun bin ich froh, dass meine Ansichten bestätigt wurden und ich muss meine Spielweise also diesbezüglich nicht umstellen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite