Doppelkopf-Strategien: Manchmal geschehen Dinge ...

raescha, 24. Mai 2018, um 08:10
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2018, um 08:44

♥️ Ass 10, 10, K, K, D, D, 9, 9
♦️ Ass, K, K

(gottiges Herz Solo, Fleischloser bei aber nur 46,4% W.keit das blanke Ass zu fangen, oder gutes 7 Trümpfer Kontra)

Ich habe mich für das Normalspiel an Pos. 2 entschieden.
1. Kreuz Ass, stille Abfrage - Fuchs, 10, 9
2. Schnelles Konta vor mir, ich spiele Karo König, mein Mann Pik Dame, Karo B, Kreuz Dame
3. Herz Ass, jetzt gelingt es mir nicht blitzschnell eine Karte zu legen, partner sagt Keine 90 vor mir. Ich entscheide mich jetzt in meiner Verzweiiflung nochmals zu zögern, um die Herz-Warnung hinterher zu schicken und lege dann Herz König, Karo voller von meinem Partner und das Re vom Überstecher.
4. Zum Glück spielt dieser jetzt Pik Ass, 9, Karo König, 10
5. 6. Ich ziehe jetzt beide Herz 10 vor und bekomme vom Partner die beiten letzten Karo Vollen (er hatte tatsächlich nur 4 Trümpfe)

Trumpf-Stiche machen wir keine mehr, aber mein Partner bekommt den zweiten Kreuz und Pik und von mir Herz Ass, K.
Die Re-Partei bleibt trotz 6 Stichen nur bei 84 Augen.

Frage:
- Kann mein Partner ahnen dass es keine Abfrage sein konnte obwohl noch Ansagezeitpunkt war? Ich war Kreuz frei, habe ihn nicht auf Pik angeschoben und kein gangbares Herz Ass oder einen Anschubversuch gehabt.

Octopussy, 24. Mai 2018, um 08:49

1. Normalspiel größer Solo. EV Normalspiel ist positiv.

2. Für mich ein Nein

Zusatz:

Für mich ist die Frage, ob es Not tut, dass dein p Herz mit Fux sticht. Schließlich sollte es drölf Möglichkeiten für ihn geben, den Fux anderweitig Heim zu kriegen. Vgl WC`s Regel: sagt der p an, keine 2.Läufe mit Karo stechen.

raescha, 24. Mai 2018, um 09:45

@Octo Lies mal bitte genau. (Partner hatte 4 Trumpf: Pik Dame, 3 Volle)

Octopussy, 24. Mai 2018, um 10:37

Genau lesen fällt mir bei der (ungenauen) Darstellung schwer.

raescha, 24. Mai 2018, um 10:51

@Octo Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben. Wie bekommt man die Kartensymbole hin? In den Emojis sehe ich nur ein Symbol für Kreuz, Pik, Herz und Karo.

Erkan_Garnix, 24. Mai 2018, um 11:00

Siehst Du oben rechts neben dem Schreibfenster ein weißes Rechteck mit weißem + auf grünlichem Grund?

Da mussu draufklicken, dann hassu Kartensymbole!

Erkan_Garnix, 24. Mai 2018, um 11:01

(Das gips allerdings wohl nich bei gedem Endgerät ...)

Erkan_Garnix, 24. Mai 2018, um 11:03

(Und im 1. Beitrach eines Fadens gips das auch nich; das muss Hannes noch tuduisieren lassen ...)

Juan-Miguel, 24. Mai 2018, um 12:53

Ich bin gesund.

In Stich 1 sagst du dem Partner, dass dir 1 Abwurf reicht.
Du gibst ein eigenes Kontra, jedoch erst in Stich 2.
Dann schiebst du nicht an, weil dir unklar ist, ob die Farbe läuft, evtl. Dokogefahr.
Ob du 3 Herz oder 5 Pik hast, ist dem Partner unklar.

Daher k90-Antwort verständlich.
(Bei Kontra während Stich 1 errät der Partner eher, dass es Pikfreiheit statt Herzfreiheit sein muss.)

raescha, 24. Mai 2018, um 13:35

@ Juan-Miguel
Oben steht nichts davon, dass ich Kontra gegeben habe: Kontra vor mir (nicht von mir). Dieser Thread hat den Verständlichkeits-Wurm scheint mir.

NoddyH, 24. Mai 2018, um 14:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 24. Mai 2018, um 14:10

Häh?!

Zweitnick, 24. Mai 2018, um 18:02

Die Kartensymbloe sind geräte- und browserabhängig.

Mit allem, wo n Apfel drauf ist, gehts nicht. (Das ist übrigens besonders nett, weil man sich ja von dieser Kundschaft die App teuer bezahlen lässt....)

Kvothe, 24. Mai 2018, um 18:15

Kreuz-AssKreuz-Dame

Kvothe, 24. Mai 2018, um 18:16

Ich wollte es mal testen, da wird mein apfel wohl die Ausnahme sein, oder?

Ossi, 24. Mai 2018, um 18:30

Kreuz-DamePik-BubeHerz-AssKaro-König

Octopussy, 25. Mai 2018, um 14:13

Passend zur Überschrift:

https://www.stern.de/kultur/humor/classics/witz-der-woche-es-gibt-dinge--die-kann-man-nicht-erklaeren-3152444.html

Seb1904, 25. Mai 2018, um 14:14

Ok. Karo-AssKaro-KönigKaro-ZehnKaro-Zehn

Das ist neu, nice!

Seb1904, 25. Mai 2018, um 14:15

Nehme alles zurück und behaupte das gegenteil!

akaSilberfux, 25. Mai 2018, um 15:39

Ein Klassiker für mich: meine 1. Mannschaftsmeisterschaft, Finale (strike), an einem ordentlich besetzten Tisch: Hochzeit an Pos. 3, ich schlage aufPik-DameKaro-NeunKaro-AssKaro-Neunund setze mitKaro-Zehn (Re) fort, es folgenKaro-KönigKaro-AssKaro-König
Leichte Irritation macht sich breit, nachdem ich Spieler 3 darauf hinweise, dass wir nach seinem erfolgreichen Tiefschnitt nun auch k90 absagen können.

cahei, 25. Mai 2018, um 15:41

Hatte dein Partner ein rote Karte Sehschwäche?

Octopussy, 25. Mai 2018, um 19:41

was hat S3 und S4 sich dabei gedacht?!

akaSilberfux, 25. Mai 2018, um 21:39

Alle anderen haben es für eine Dulle gehalten...

zur Übersichtzum Anfang der Seite