Doppelkopf-Strategien: Solo oder Normalspiel

Sennike, 02. Juni 2018, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2018, um 21:24

#76.179.821
Würdet ihr mit dem Blatt an Pos.4 ein Karo-Solo spielen?
Was wäre, wenn man an Pos.1 sitzt?
Kann so Farbsoli noch nicht wirklich einschätzen:/

vielen Dank für die Anwort;)

nodoubt, 02. Juni 2018, um 21:58
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2018, um 22:14

Würde ich! Das Blatt ist schon sehr verlockend. Du wirst eine schwarze Farbe mit einem Karovollen stechen. Du verfügst über die 3 hõchsten Trümpfe. Kann ein Manko sein, je nach Kartenlage bei Kontra.
Natürlich ist die Lage von Kreuz bei Kontra dir vor der "Gesundmeldung" nicht klar. Kann auch ungünstig fûr dich laufen.
Wenn du auf Sicherheit gehst, dann spielst du das Nurmalspiel, ansonsten bei Risikobereitschaft das Solo.

Tront, 03. Juni 2018, um 00:02
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2018, um 00:02

An Postion 4 ziehe ich das Normalspiel vor. Dann habe ich das sehr gute Normallspiel ja auch sicher durchbekommen.

An "unsicherer" Sitz- bzw. Gesundemeldeposition 1 würde ich das Trumpfsolo schon etwas öfter spielen wollen und auch gern, wenn ich noch ein offenes Pflichtsolo zu erfüllen hätte.

Das Solo ist zweifellos gut, aber die Aufwertung gegenüber dem Normalspiel, welches "nahezu unverlierbar" ist, wäre mir ansonsten zu gering.

Octopussy, 03. Juni 2018, um 01:58

Wie tront

Cabeza_doble, 03. Juni 2018, um 10:24
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2018, um 12:59

Würde es sich bei den 3 Karokarten um Kreuz oder gar Herz handeln, dann wäre das Solo für mich fest gebucht, aber es ist nun mal Karo und damit hat das Normalspiel Schwarzoption. Die hier erwartbare Punkteausbeute erreiche ich mit einem Solo längst nicht immer. Von daher wähle ich eher das Normalspiel. Eine Ausnahme wäre allerdings ein noch ausstehendes Pflichtsolo, das spiel ich natürlich.

NoddyH, 03. Juni 2018, um 10:54

Zumal sich dieses Normalspiel auch locker schwarz spielen und absagen lässt.

Cabeza_doble, 03. Juni 2018, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2018, um 13:10

Etwas anders würde es allerdings aussehen, gegen Ende einer Liste bei noch offenen Pflichtsoli der Gegner, wenn ich selber an Pos. 1 bis 3 sitze. Da hätte ich Sorge, dass mir ein Mitspieler mit einem Fleischlosen oder nem Bubensolo dazwischen grätscht und wegnehmen lassen möchte ich mir das Traumblatt natürlich nicht. Dann vielleicht doch Solo.

stinkendes_Alien, 03. Juni 2018, um 13:11

Stich 5 ist ein Highlight ^^

NoddyH, 03. Juni 2018, um 13:44

War egal nach Stich 3

Ex-Füchse #136982, 03. Juni 2018, um 16:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Sennike, 03. Juni 2018, um 17:38

danke für die Antworten;)
haha, ja, Stich 5 war wirklich ein Highlight^^
hmm, was ist den an Stich 3 auszusetzten:/

Ex-Füchse #136984, 03. Juni 2018, um 17:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 03. Juni 2018, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2018, um 18:18

"hmm, was ist den an Stich 3 auszusetzten:/"
Hättest auf die Pikdame abfragen können.Ansonsten seh ich auch nicht so recht, was verkehrt war.

mwolff, 03. Juni 2018, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2018, um 18:40

Herz-Dame
Danach kann man noch mal fragen, ob Fehl genehm ist.

NoddyH, 03. Juni 2018, um 19:03

Re vorab, die Blaue war gut um DD und Länge anzuzeigen. Jetz kann Matrose mit Herz-Dame ans Spiel gehen, ein As zum angucken ob der Verlierer versorgt wird und dann springen, ich denke Schwarz is dann schon safe, hab aber nich zu ende geguckt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite