Doppelkopf-Strategien: Kann ich hier weiter absagen?

Ex-Füchse #365, 18. Februar 2012, um 21:19
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2012, um 21:20

http://www.fuchstreff.de/spiele/9518235-damen...
Die k9 hab ich mich nicht mehr getraut, weil ich mir zum Ansagezeitpunkt nicht 100% ig sicher sein konnte, dass die Damen auf verschiedenen Händen sitzen.
Eigentlich natürlich schade, denn sag ich sie, kann ich wohl auch k6 geben, weil ich nach dem nächsten Stich, der genügend gegnerische Damen enthält, dann ja sicher sein kann, höchstens 2 auf Herz abzugeben.
Was meint Ihr, hätte ich die k9 dennoch wagen sollen oder wäre das einfach zu riskant gewesen?

Southern, 18. Februar 2012, um 21:53

Eva... Den verstehe ich nicht... Zu dem Zeitpunkt, wo du die 90 noch sagen kannst,fehlt doch eh nur noch eine Dame... ^^

mike2712, 18. Februar 2012, um 22:06

was hätte da passieren müssen um die k9 nicht zu schaffen?

Ex-Füchse #4596, 18. Februar 2012, um 22:12

Herz kann noch quer sitzen, sie muss Herz anbieten und im Anschluss 2 Herz abwerfen bevor sie sich ins Spiel zurück sticht. Zusätzlich kann auch noch Karo beliebig zu 4t sitzen. So ein Spiel muss man nichtmal gewinnen.

Stoni, 18. Februar 2012, um 23:40

Jo, zu kurz in Tr droht. Es bleibt nur 1 Dame zum Zurückstechen, aber u.U. 2 mal Herz zum Entwickeln. Sitzt As, 10, x in Herz dagegen oder auch nur die 10 zu 3., muss sie alle 3 Herz abwerfen oder zurückstechen und am Ende drauf sitzen bleiben... mit As, 10, K, 9 nur einen Stich zum Entwickeln zu brauchen - mehr kann man sich auch gar nicht leisten - ist weit, weit geringer als 90% wahrscheinlich.
Allein Karo zu 4. sind 25% - k90 sind hier keinesfalls angebracht.
Übrigens bleibt das Herz-Solo zu 90% bei max 3 Abgebern.
Das fehlende Anspiel schwächt das Damensolo entscheidend und verbietet jede Absage, wenn nicht gerade Herz oder Karo kommt.

Ex-Füchse #365, 19. Februar 2012, um 00:05

Jo, über nen Herzsolo hatte ich auch kurz nachgedacht. Aber ich fand meine Karo-Länge dann doch etwas zu heftig.

Tront, 06. August 2012, um 17:15

Stoni, d. h. also, du würdest das Herz-Solo dem Damen-Solo vorziehen und evtl. die keine 90-Absage damit vornehmen?

Geht vielleicht wirklich, notfalls muss man eben die stehenden Karo-Vollen 1 bis 2 mal anbieten. Sieht aber irgendwie optisch riskant aus. Gegen eine 7er-Trumpflänge müsste man so aber noch gewinnen können.

Das Damensolo ist ja ebenfalls gut spielbar, die Keine 90-Absage treffe ich jedoch damit nicht.
Und die ausreichende Sicherheit dafür hat keiner.

Stonis Idee auf das Trumpfsolo deshalb auszuweichen gefällt mir immer besser. Wie sehen das die anderen Spieler? Das würde mich noch interessieren. Bitte um eure Meinungen!

Und falls ihr das Trumpfsolo spielt, sagt ihr da die keine 90 ab?

Stoni, 06. August 2012, um 22:56

Ich sehe ähnliche Gewinn- und Risikostrukturen ...
Beide sehr gut spielbar und wahrscheinlich k90 zu spielen.
Beim Farbsolo habe ich zwar den 4. Karo nicht zu fürchten, dafür aber das Rückspiel der ersten gestochenen Farbe, oder ein langes Karo-Anspiel und habe stattdessen einen Tr-Abgeber mehr.

Gegen 3 Damen (26%) muss ich beim Damensolo kämpfen...
gegen 8 Trumpf (20%) beim Farbsolo auch ...

Die 90 würde ich in keinem Fall geben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite