Doppelkopf-Strategien: Vorführer

RUserious, 09. Juni 2018, um 08:37
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2018, um 08:39

Wo ich gerade den Thread von Tront sehe noch eine Vorführung vom letzten Bundesliga-Wochenende mit der Frage welches Solo spielt und wie eröffnet man?
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-KönigKreuz-NeunPik-ZehnHerz-Ass

EinNulltel, 09. Juni 2018, um 09:02

Piksolo mit Herz-Ass Eröffnung. Wenn Herz-Ass läuft, dann Pik-Dame mit Re.

EinNulltel, 09. Juni 2018, um 09:03

Hat neben dem zusätzlichen Fehlstich noch den Vorteil, dass man auf ein mögliches Herznachspiel schön Kreuz-Neun abwerfen kann.

worstcase, 09. Juni 2018, um 09:15

Ebenfalls Piksolo. HerzAss und Karokönig. Ich gehe auf Doppelschuss.

SchwillTiger, 09. Juni 2018, um 09:43

Ebenfalls Piksolo. Herzass und Pikbube. Auch Doppelschuss.

Lappen, 09. Juni 2018, um 09:56

Wie Schwill.

Bildchenwerfer, 09. Juni 2018, um 09:58

Piksolo. Aber Fehl schiebe ich ungerne. Kommt auf die Gegner an, finden die auch so ein Kontra? Und eine Herz 9 von Vorhand wäre doch eine perfekte Karte für einen Abwurf.
klassischer Fehler ...

worstcase, 09. Juni 2018, um 10:08

Den Pikbuben finde ich nach der Pik10 die schlechteste Karte.

Ich habe von Haus aus 4 Abgeber. Dulle, PikDame und 2 Fehl. Da werde ich nicht als erste Amtshandlung einen 5. Abgeber generieren. Außerdem brauche ich den Pikbuben für den Zweitlauf. Wenn ich schon zu Trumpf greife, dann eher eine Herzdame, die schön zur Pikdame geht.

Lappen, 09. Juni 2018, um 10:18

"Ich habe von Haus aus 4 Abgeber. Dulle, PikDame und 2 Fehl. Da werde ich nicht als erste Amtshandlung einen 5. Abgeber generieren. [...] Wenn ich schon zu Trumpf greife, dann eher eine Herzdame, die schön zur Pikdame geht."

Guter Punkt, ergibt Sinn. 👍

SchwillTiger, 09. Juni 2018, um 10:55

überredet

RUserious, 09. Juni 2018, um 11:27

Ich glaub es war sogar noch einen Tick besser und man tausche eine Herz Dame gegen die 2. Pikdame

Erkan_Garnix, 09. Juni 2018, um 11:30

Solche Karten gibt es nich in einer Vorführung.
Das sacht mir zumindest meine Erfahrung.

Tront, 09. Juni 2018, um 17:18

Wenn Herz-As läuft, spiele ich auch ein Piksolo.^^

Vermutlich bleibt das Piksolo dennoch die 1. Wahl.

Also 1. Herz-As, und dann 2. eine schwarze Dame zunächst ohne eigne Re-Ansage.

Kommt wider Erwaraten einmal kein Kontra, verliere ich kommende Vorführungen ebenfalls preiswert. Das wäre mir die Sache wert.

Auf ein Kontra werde ich meistens zurückschießen.

Je nach Spielverlauf und dem tendenziell besserem Wissen der abzugebenden Augen des 3. Stiches.

Da man aber im Normalfall nur 4 abzugebende Stiche haben wird, müsste ein Re als Gegenansage fast immer die richtige Entscheidung sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite