Doppelkopf-Strategien: Knifflige Situation

Cabeza_doble, 07. Juli 2018, um 20:13

#76.839.401
Mit der Situation war ich schlicht überfordert.

NoddyH, 07. Juli 2018, um 20:19

Da warst wohl nich nur Du überfordert 😈

Cabeza_doble, 07. Juli 2018, um 20:28

Wäre das hier vielleicht die einmalige Ausnahmesituation gewesen, in der man als Hochzeiter mit einem Ass nachkommen darf?
Ich mein Mia hätte ja sicher gern die Verlobung gelöst, wenn sie gewusst hätte, was ich da auf der Hand habe.

Tront, 07. Juli 2018, um 23:21

Der Fall eines 3-trümpfigen Hochzeit nach einen Trumpfanspiel-Situation ist auch mir nicht unbekannt.

Zumindest hatte damals ein Hochzeiter in meiner Tisch-Besetzung einmal 3 schwarzen Damen als einzigen Trümpfe nach einer zunächst vorgespielten Karo 10, die er mit der Blauen herausnahm.

Nachdem 1. Kreuz-Damen-Nachspiel denkt sich noch niemand etwas Böses, nach dem 2. Kreuz-Damen-Nachspiel verging dem Trumpfvollen-Ausspieler, ein 7-Trümpfer jetzt die Lust auf eine gemeinsame Partnerschaft.

Und bis heute weiß ich nicht, ob dieser Spielzug unfair gegenüber dem Hochzeiter ist, denn dieser war ja bis zuletzt bemüht, den Doppel-Dullenbesitzer als Partner mitzunehmen.

Ob man daraus die Berechtigung eines Fehlanspieles eines Hochzeiters (aufgrund der besonderen Umstände) ableiten kann, weiß ich immer noch nicht. Irgendwie könnte fast jeder Spielzug bereits als "unfaire Aktion" angesehen werden.

Weitere Meinungen dazu?

Lappen, 07. Juli 2018, um 23:43

Variante A:
Die Herzdame gut drei Minuten anzögern und hoffen, dass das Signal verstanden wird.

Variante B:
Das lauffähigste Ass zwischenziehen (in diesem Fall Kreuz) und dann mit der Herzdame übergeben.
Wird Kreuz gehackt, darf man sich natürlich was anhören, aber der nun eingetretene Fall ist schließlich ebenso wenig vorteilhaft für den Ausspieler.

Cabeza_doble, 08. Juli 2018, um 08:51

Und wie wäre es mit einem Damensolo?An Pos. 1 hätte ich es vermutlich gespielt, aber ohne eigenes Aufspiel hielt ich es für ungewinnbar.

WuerfelDoko, 08. Juli 2018, um 09:07

Wie wäre es damit?

Herz Dame, angezoegert

Und falls die bei einem bleibt, Pik 9?

Bildchenwerfer, 08. Juli 2018, um 09:32

Die Herzdame wird nicht angezögert. Wenn Sie hoch wäre, hätte man damit doch eingeheiratet.

WuerfelDoko, 08. Juli 2018, um 09:35

stimmt

Lappen, 08. Juli 2018, um 13:10

Auffallend schlüssig, in der Tat.

Octopussy, 08. Juli 2018, um 22:33

1.Kreuz-Dame
2.Kreuz-Dame
3.Herz-Dame

Kann doch nur Trumpfausstieg sein oder?

WuerfelDoko, 08. Juli 2018, um 22:57

oder der weg zum karosolo

WuerfelDoko, 08. Juli 2018, um 23:02

ob das fair wäre im sinne von konventionsspiel, sei mal dahingestellt

Octopussy, 08. Juli 2018, um 23:03

Ja. Wenn der DD Besitzer assi ist ..

Dann wird er beim nächsten Mal auch hängen gelassen.

Lappen, 08. Juli 2018, um 23:44

@ Octo
Das ist ja aber nicht der Weg, den man gehen will, wenn man selbst alle drei Asse bringen könnte.
Das Ziel muss es doch dementsprechend sein, nochmal ins Anspiel zu kommen.

Octopussy, 08. Juli 2018, um 23:46

Wenn ich immer den Weg gehen würde, den ich gegen wöllte

WuerfelDoko, 08. Juli 2018, um 23:55

ok, dann waehlst du also in der schwachen hochzeit die schwaechste variante, in der folgenden starken hochzeit die schwaechste, damit in allen folgenden starken hochzeiten der partner die schwaechste variante waehlt.

Cabeza_doble, 09. Juli 2018, um 08:36

Die Sorge, dass ich hängen gelassen werde, hatte ich auch. Allerdings fürchtete ich weniger ein bewusst unfaires Verhalten von Mia, dazu kenn ich sie zu gut, aber es war offensichtlich, dass meine Mitspieler nicht so recht erkannten, was bei mir los war.

Octopussy, 09. Juli 2018, um 13:52

@Würdeldoko:

Ich verstehe deinen Beitrag nicht, ich versuche dennoch zu antworten:

Ich wähle den Vortrag bei dem ich meine Mitspieler am wenigsten verärgere, da dieses Szenario so selten vorkommt als dass ich longterm punktemäßig mehr Einbußen befürchte als mit Fehlschub.

WuerfelDoko, 09. Juli 2018, um 14:16

ok anders

wenn der aufspieler dich nicht mitnimmt, verlierst du punkte

wenn du ihn im
naechsten spiel bestrafst, verlierst du punkte

ab dann wird er in allen folgende spielen die dulle vorspielen und euch beiden punkte kosten

dh du machst wegen einer extremsituation einen aufstand, bei dem ihr beide punkte verliert.

wegen mir, gerne.

Octopussy, 09. Juli 2018, um 17:23

? ?
Wenn du Fehl aufapielst, wird er mit DD NIE MEHR bei dir als Braut Trumpf spielen:

Du verlierst noch viel mehr Punkte.

NoddyH, 09. Juli 2018, um 17:37

Er sieht die Notlage und weiß, daß dies mit Eva nichtwieder passieren wird. Vertrauen nicht angekratzt.

WuerfelDoko, 09. Juli 2018, um 17:40

so schaut‘s aus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite