Doppelkopf-Strategien: Nachspiel in 2.?

ExWuerfel, 05. August 2018, um 16:49

fragen rum ums vorspiel wuerden ja auch eher in mias thread passen

Juan-Miguel, 05. August 2018, um 16:58

Wenn Kontra über exakt 1 Leerdulle verfügt und sie gerne einsetzen möchte, wird sie auf Trumpf zu 100% gesetzt und auf Pik nur zu 50%. Daher senkt ein Piknachspiel die Wahrscheinlichkeit einer setzbaren Leerdulle.
Sollte der vordere Kontrist mit Dulle ans Spiel kommen, bestehen höhere Chancen, dass Kontra sowohl zu Kreuzass und zu Herzass kommt als wenn der hintere Kontrist ans Spiel kommt.
Daher senkt ein Piknachspiel die Wahrscheinlichkeit von 2 gegnerischen Assen.

Wer Leerdullen sehen möchte, greift zu Trumpf.
Wer Leerdullen nicht sehen möchte, greift zu Pik.

Juan-Miguel, 05. August 2018, um 17:03

Eine einladende Abfrage wäre von mir als Spieler 4 gestellt worden. Ohne Trumpfhöhe hättest du schweigen dürfen und alles wäre gut.

NoddyH, 05. August 2018, um 17:20

Die Frage is schonmal Mist und wenn man sie stellt is der Abwurf Kreuz-Zehn. Dann fliegt eben das As dazu in die Dulle und man kontrolliert die Farbe noch. Dabei is im vorliegenden Spiel der Trumpfabwurf statt dem Herz-Ass besonders schlimm.
Das Piknachspiel is korrekt.

Tront, 05. August 2018, um 17:21

Ich kann die grenzwertige große Abfrage nach der Stichfolge As - 9 - As schon kaum nachvollziehen. Man erreicht das eigene Anspiel für lauffähige Einzel-Asse gar nicht mehr sicher genug.

Einstechen und dann Re ansagen wäre wohl gebräuchlicher.

Aber falls mich meine Intuation zu einer solchen großen Re-Abfrage einmal verleitet, nehme ich mit dem Kreuz-10-Abwutf doch den vorteilhafteren Abwurf und keinen Herz 9-Abwurf aus ein As-9-Stellung jetzt vor.

Dann könnte man im Falle eines Piknachspiels vom Re-Partner nach (einem hier vorgenommenem) Dulleneinsatz sein Kreuz-As abwerfen und würde nicht später 2 Kreuzläufe zusätzlich abgeben!

Dann wäre die riskante Abfrage vielleicht noch erfüllbar.

Aber den 2. Kreuzlauf früher oder später zu kontrollieren als einen unwichtigen 2. Herzlauf, muss doch bedeutsschwerer sein.

Also wenn man Kreuz 10 als Ballastkarte ohnehin nicht vorhat, abzuwerfen, sollte man sich diese große Re-Abfrage wirklich sparen!

Ex-Füchse #11750, 05. August 2018, um 17:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

revolverfrau, 05. August 2018, um 18:04

Man war die scheiße!

Ossi, 05. August 2018, um 18:56

Aber sowas von...

revolverfrau, 05. August 2018, um 19:14

Hab es mir nochmals angeschaut.
Immer noch scheiße.

Ex-Füchse #11750, 05. August 2018, um 19:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

ExWuerfel, 05. August 2018, um 19:44

Wir könnten noch nen Thread aufmachen, um über die große Abfrage zu diskutieren, ich finde, das kommt hier ein bisschen zu kurz.

zur Übersichtzum Anfang der Seite