Doppelkopf-Strategien: Gibt es hier Eröffnungsalternativen?

idaad, 05. August 2018, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 05. August 2018, um 20:54

An 1:Herz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
Wer eröffnet:
1) klassisch mit Herz-Ass
2) hintenrum mit Pik-Zehn
3) ganz vertrackt mit Kreuz-Neun oder
4) genial (??) mit Karo-König

stinkendes_Alien, 05. August 2018, um 21:01

1)

Ossi, 05. August 2018, um 21:17

Noddy wählt 5) Karo-Ass

SchwillTiger, 05. August 2018, um 21:32
zuletzt bearbeitet am 05. August 2018, um 22:11

Ich sehe ÜBERHAUPT GAR KEINEN GRUND, warum man nicht Herzass wählen sollte.

Ich will doch gar keine Ansage hören...

idaad, 05. August 2018, um 22:09

Der Kandidat Ossi hat 90 Punkte, für 100 reicht's nicht ganz ;-)

Tront, 05. August 2018, um 23:48

Solange niemand ein Vorab-Kontra oder Vor-ab-Re erschallen lässt, spiele ich mein Herz-As zu dritt vor.

Es kann natürlich laufen, jemand könnte blind oder nach stiller und beantworteter Abfrage auf mich abwerfen.

Diese Möglichkeiten nehme ich als schwacher Kontramann schon noch alle mit.

Falls man einmal Doppelkopf mit Ereigniskarten "neu erfinden" sollte, so etwas Ähnliches gab es übrigens sogar schon einmal, und auf meiner Karte stünde der Text:

"Im 1. Stich: Verbot eines jeglichen As-Anspiels", würde ich Pik 10 anspielen.

SchwillTiger, 05. August 2018, um 23:54

"Falls man einmal Doppelkopf mit Ereigniskarten "neu erfinden" sollte, so etwas Ähnliches gab es übrigens sogar schon einmal, "

War das vor oder nach der Erfindung des Autos?

Tront, 06. August 2018, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 06. August 2018, um 00:07

Das Projekt gab es vor ungefähr 30 Jahren aus einem Verein namens "Geknickte Dulle Essen".

Da ist Doppelkopf zumindest nach einigen Sonderregeln gespielt worden.

Autos gab es in der heutigen Form also schon. Nur noch fast keine Elektro-Fahrzeuge, die mich persönlich auch heute noch nicht überzeugen.

Die Reichweite dieser Fahrzeuge ist zu niedrig, die Ladestationen arbeiten zu langsam und die leiser werdenden Fahrzeuge werden von bestimmten Personenkreisen nicht so gut wahrgenommen.

Außerdem verfügt nicht jeder einen eigenen Carport zum Aufladen der Batterien.

Die Umweltbelastung durch die nicht unendlich aufladbaren Batterien, die regelmäßig ausgemustet werden müssen und die Kapazität der Stromnetze wären weitere Nachteile, falls einmal die Mehrheit der deutschen Bevölkerung elektrisch fahren sollte.

Ich bin dafür, die Entwicklung von selbstfahrenen Fahrzeugen (PKWs, Busse, Taxis, usw.) zu unterstützen. Da hätten wirklich alle etwas davon.

Wie kamen wir eigentlich auf die Erfindung von Autos?^^

Seb1904, 06. August 2018, um 07:08

Schwills Timeline.

idaad, 06. August 2018, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 06. August 2018, um 10:43

Ossi hatte ja (fast) recht mit seiner Vermutung, 4 war die Lösung.Ist natürlich katastrophal, weil's re so die 60 Ansage ermöglicht und wir unter 30 landen.Das ist für mich Doko der grausamsten Art.Intelligentes Doko wäre, wenn ich so ein Trumpfanspiel (mit Verzicht aufs Aufspiel eines lauffähigen Asses) etwa mit folgendem Blatt versuche:Herz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Muss man nicht so spielen - aber ich könnt's mir ganz gut vorstellen.
Aber zurück zum eigentlichen Blatt: Das Dumme ist, dass man mit so nem Aufspiel gelegentlich ja sogar Erfolg hat, entweder weil die Mitspieler ungeschickt sind - re Dame an 2 - oder weil's halt für den Ausspieler entsprechend gut steht.Zum Glück ist es aber so, dass derjenige, der so mistig spielt auf lange Sicht entsprechend bestraft wird - man sieht's dann halt am mäßigen Ligaschnitt.

SchwillTiger, 06. August 2018, um 13:36

Ich dachte der bescheidene Schnitt kommt vom Sologegenspiel?

zur Übersichtzum Anfang der Seite