Doppelkopf-Strategien: Kontra oder nicht?

schwarzesLoch, 16. August 2018, um 16:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

schwarzesLoch, 16. August 2018, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 16. August 2018, um 16:40

An 1:
Pik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-NeunHerz-Neun

Pik-AssKaro-KönigPik-König zögern Pik-Neun

Herz-AssHerz-KönigHerz-Neun ???

Gebt ihr hier das Kontra?

SchwillTiger, 16. August 2018, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 16. August 2018, um 16:55

Neee. Wieso? Keine Dulle keinen Zweitlauf, keine Trumpflänge nix.

wegen Kreuzass, das eventuell hält/einen Stich macht???

Selbst wenn p noch ein zweites Mal gezögert hätte, hätte ich geschwiegen.

mwolff, 16. August 2018, um 18:31

Du machst so um 0-30 Punkte.

SchwillTiger, 16. August 2018, um 18:32

AUGEN!!!!

schwarzesLoch, 16. August 2018, um 18:39

Gut, dann sind sich alle einig. Ich denke, mein Partner hätte es dann selber finden müssen.

mwolff, 16. August 2018, um 18:42

Beiderseits, Augen und Punkte.

worstcase, 16. August 2018, um 18:54

Wie Schwilli

Lappen, 16. August 2018, um 19:03

Fast wie Schwilli.
Hätte der Partner ein zweites Mal gezögert, hätte ich's rausgehauen.

Tront, 16. August 2018, um 19:42

Ich halte das (gemeinsam) zu findende Kontra für durchaus noch vertretbar.

Man hält als Ergänzung 3 eigenen Damen, das Pik-Transport-As sowie ein noch ungelaufenes Kreuz-As, zudem man nach einem Kontra häufiger ans Spiel kommt als ohne diese Ansage, weil der abfragende Partner jetzt entweder Herz oder Trumpf nachspielt und nicht womglich einen Gegner in 3. Farbe anspielt.

Bei in Sachen Erstansaegn gilt für viele vermeintliche gute Spieler wohl: "Schnauze halten".^^

Ich verfahre eher bei deutlich riskanteren Tiefabsagen so.

Vielleicht treffe ich diese Kontraansage nicht immer oder nicht bei jedem abfragenden Mitspieler.

Aber ich gebe sie häufiger als dass ich sie weglasse.

Nach einer hier nicht gestellten 2. Anfrage wäre sie sozusagen Pflicht. Der Durchlauf von Herz-As hat klar übersehbar an Pos. 4 stattgefunden.

worstcase, 16. August 2018, um 19:56

Tront, lies nochmal. Re hat Pik gestochen!!!

Tront, 16. August 2018, um 20:03

Das ist ein vollkommen berechtigter Einwand von Dir!

Natürlich schweige ich jetzt auch.

Ich hielt diese Situation vermutlich für gar nicht möglich, dass jemand abfragen und bedienen muss, wenn ein Gegner die Farbe bereits durch Stechen kontrollieren könnte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite