Doppelkopf-Strategien: EW und Ansage

Santi-Tropez, 19. August 2018, um 14:28

Man halte an 1:
Alle Damen je ein mal
Karo: Fux, 10
Kreuz: Ass, 10, K
Pik: Ass, 10
Herz: Ass

Wie hoch ist der EW?
Gibt man ein Re?
Zu welchem Zeitpunkt gibt man es?

mwolff, 19. August 2018, um 14:30

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-Zehn Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König Pik-AssPik-Zehn Herz-Ass

mwolff, 19. August 2018, um 14:32

EW so um die 80+
Pik Ass, und wenn das rumgeht Re.
Ich würde dann Herz vor Kreuz Ass spielen, andere machen das anders herum.

SchwillTiger, 19. August 2018, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 19. August 2018, um 14:36

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnHerz-Ass

An 1 wenn Pik läuft Pflichtre.

EW vor dem ersten Stich ca. 65. Wenn Pik gelaufen ca 60 plus Pikstich.

Nocci, 19. August 2018, um 14:41

Wieso steigt der EW, wenn PikAss gelaufen ist? Da das Ass lauffähig ist, gehe ich doch vor Aufspiel davon aus, dass ich die Punkte auf Pik mache?

EinNulltel, 19. August 2018, um 15:01

SchwillTiger, du meinst bestimmt 85 vor dem ersten Stich und nicht 65, oder?

EinNulltel, 19. August 2018, um 15:02

Das Re gebe ich nach Durchlauf von Pik.

NoddyH, 19. August 2018, um 15:05

Nocci, es is auf jeden Fall keine Ansage vor Aufspiel, also hat man nur eine eigene Ansage wenn das As läuft, dann aber mit den tatsächlich erzielten Augen in Pik.

Nocci, 19. August 2018, um 15:07

ich habe nie behauptet, dass es eine Ansage vor Aufspiel ist. Deine Ausführungen erklären für mich nicht, warum der EW vor Pikass nur bei 65 liegt.

NoddyH, 19. August 2018, um 15:11

Schwillpussi erzählt viel Mist wenn der Tag lang is.

SchwillTiger, 19. August 2018, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 19. August 2018, um 16:10

Vor dem Aufspiel meiner ersten Karte liegt der EW
NATÜRLICH niedrieger, als wenn das Ass schon gelaufen ist.

Pik läuft zu 75%, danach kommt ein re und Kreuz sowie herz laufen ebenfalls zu 75%, WENN die Farben zuvor gelaufen sind.

Zum herzass komme ich aber nur in 3/4*3/4 = 9/16 also zu gut 50%.

Mit jedem Ass steigt daher mein EW, da ich die Augen zu 100% im sack habe (und nicht nur zu 75%) UND eben die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Kreuz und Herz überhaupt zu mir kommen.

Daher nochmal: Vor Aufspiel ist der EW deutlich geringer als nachdem Kreuz schon gelaufen ist.

Wenn ich für kreuz und Pik je 25 Augen annehme ("25 sind fair") und für herz19 Augen annehme, dann erziele ich also VOR Auspiel:

3/4* 25+3/4*3/4*25+ 3/4*3/4*3/4*19=

18,75+14+8=40,75 Augen in den Farben

Ist Pik gelaufen (mit 25) dann erhöht sich mein EW auf:

25+3/4*25+3/4*3/4*19=
25+18,75+10,69=54,44

also um etwa 14 Augen.

Die 65 vor Auspiel ergeben sich aus 40+Alte+Blaue = etwa 65

Das Re ergibt sich aus 54 + Alte + Blaue = etwa 80.

NoddyH, 19. August 2018, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 19. August 2018, um 16:14

Es geht um Erwartung, nicht um Wahrscheinlichkeit. Darüber wird das Blatt auf ne Erstansagemöglichkeit geprüft, kracht schon das Eingangsas is die ganze Rechnung obsolet. Es wird also mit 100% Werten gerechnet.

SchwillTiger, 19. August 2018, um 16:21

Je höher die Laufwahrscheinlichkeit umso höher der EW!

OP hat nach dem EW gefragt. ich habe ihm das dezidiert ausgerechnet, wann der EW wie hoch ist. Mit 100% bei allen drei Assen zu rechnen ist totaler Bullshit.

Denn wenn man nach gelaufenem Ass einen EW von 100 hätte, könnten einige meinen, sie hätten ein re im Ersten.

Tut mir Leid , dass ich recht habe und du dich jetzt nur rausreden willst. kannst ja noch ein bisschen weiter versuchen. Ich leg mich pennen.

mwolff, 19. August 2018, um 16:33
zuletzt bearbeitet am 19. August 2018, um 16:49

Der EW hilft dabei zu bestimmen ob ein Re vor oder nach dem ersten Stich gegeben werden kann. Gibt man es nicht vorab, dann muss man schon davon ausgehen, dass das erste Ass durchgeht. Alles andere macht praktisch keinen Sinn. Wenn es kracht, wird man das Re wohl nicht mehr finden. Von daher ist Dein Beitrag eher akademisch.

NoddyH, 19. August 2018, um 17:05

ES is für banales zu kompliziert. Wenn man die Karten aufnimmt kommt eine grobe Schätzung und man nimmt sich einen Spielplan vor, den man ändert wenn alles anders kommt. Nach Gesundmeldung spielt man danach auf, korrigiert die tatsächlich erzielte Augenzahl und trifft seine Ansage oder eben nicht. Vorabansagen enthalten meist Chicanen, einen Abstich des ersten Asses muss man verkraften können. Die Laufwahrscheinlichkeiten spielen dabei eine untergeordnete Rolle, die erhöht sich schließlich durch die Ansage, nach dem man das erste As durchbekommen hat und so zur Ansage gefunden hat.

SchwillTiger, 19. August 2018, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 19. August 2018, um 17:35

Herz-AssHerz-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-Neun

original von Noddy:
"Es wird also mit 100% Werten gerechnet."

noddy gibt hiermit vermutlich ein kontra, da man ja mit 100% auf einen EW von mind 103 kommt.

@Noddy: Darf denn Op selber entscheiden was er wissen möchte oder willst du ihn bevormunden? er fragt nach 3 sachen:

Wie hoch ist der EW?
Gibt man ein Re?
Zu welchem Zeitpunkt gibt man es?

diese drei Fragen habe ich ihm beantwortet und vorgerechnet, während du rumsabbelst und dein Avatar änderst.

NoddyH, 19. August 2018, um 17:10

Gefällt mir besser als eine Abfrage ohne Dulle.
Leider bekomm ich selten solche Stanzen.

NoddyH, 19. August 2018, um 17:11

Wer is OP?

SchwillTiger, 19. August 2018, um 17:14

Original Poster. hier Santi-Domingo

mwolff, 19. August 2018, um 17:26

Der Ew Deines Blattes ist unter 85. Auch bei 100%. Bei 5er Länge macht man Abstriche. Also rund 50 hat das Blatt.

NoddyH, 19. August 2018, um 17:29

Ich denke auch nicht, daß ich die Ansage finden würde, zumal ich im verhassten Herz eröffnen muss.
Aber Nulltrümpfer gefallen mir schon 😄

SchwillTiger, 19. August 2018, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 19. August 2018, um 17:36

@mwolff: ich weiß das. Sag das Noddy, der vorhin schrieb "kracht schon das Eingangsas is die ganze Rechnung obsolet. Es wird also mit 100% Werten gerechnet."

Der Ew Deines Blattes ist unter 85. Auch bei 100%.

das stimmt nicht. Geht man von 100% Lauffähigkeit aus, dann kommt auf mind. 19 in Herz plus 2*42 = 103

wenn er den Mist den er schreibt wirklich glaubt, müsste er nach gelaufenem Herzass ein kontra geben.

Santi-Tropez, 19. August 2018, um 23:34

Noddy, Pussy, Ihr macht beide einen auf Hotte. Schoen, dass Ihr in hochleben lasst!

Santi-Tropez, 19. August 2018, um 23:36

Verlauf: Vorabre. Dann geht Pik durch. Wie wird das nun als Re Partner gedeutet? Re Partner sitzt an 2...

SchwillTiger, 19. August 2018, um 23:46
zuletzt bearbeitet am 19. August 2018, um 23:48

Vorabre bedeutet entweder DD oder EW 100+ oder beides. Die einen spielen es so, die anderen so. Vorabre ist mit dem Blatt mMn ein noch größerer Fehler als das Blatt nach Pikass ohne Re zu spielen.

Soviel dazu, dass es obsolet sei, den EW VOR dem Aufspiel des Asses zu berechnen.

Ansonsten: gern geschehen Santi. Du frasgt etwas, bekommst dein Blatt noch vom mir und mwolf vernünftig dargestellt, bekommst eine fundierte Antwort samt Rechnung geliefert und mehr als ein hottevergleich fällt dir nicht ein?

zur Übersichtzum Anfang der Seite