Doppelkopf-Strategien: Spiel #9.632.158 warum werde ich beschimpft ??

yellow, 21. Februar 2012, um 18:05

wurde nach diesem Spiel beschimpft und von meinem netten Spielpartner gesperrt :-(

Warum spiele ich " beschissen ", wegen des Fuxes, den ich auf Verdacht gespielt habe ( hatte eh nur noch wenig trumpf und es war noch nicht eine re-Dame gefallen....) ??

sashimi, 21. Februar 2012, um 18:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Belzedar, 21. Februar 2012, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2012, um 18:19

Ex-Füchse #365, 21. Februar 2012, um 18:32

#9.632.158
Also, erst mal vorweg. Kein Spielzug, und sei er noch so falsch, rechtfertigt Beschimpfungen.
Aber klug war Dein Fuchs wirklich nicht gespielt.
Wenn es einem nicht gelingt, mit ihm (den Gegner!) zu stechen, dann sollte man ihn aber zumindest sinnvoll einsetzen und ihn nicht einfach unmotiviert irgendwo drauf werfen.
Selbst, wenn es schwer sein sollte, ihn nach Hause zu bringen, könntest Du doch zumindest damit den Gegner zu Fehlern verleiten. Z.B. zum falschen Einsatz der Kreuz-Dame. Ich halte selber zwar nicht allzu viel vom Fuchs-Vorspiel, aber besser als ihn hinten irgendwem reinzuwerfen, ist das allemal.
Im Idealfall entlockst Du damit dem Gegner ne Alte und hinten übersticht Dein Partner mit der Dulle.
Oder Du ziehst ne gegnerische Dulle. Dann ist Dein Fuchs zwar weg, aber die Dulle auch.
Oder Dein Partner nimmt ihn mit seiner Dulle, dann ist er wenigstens daheim, obwohl ne leer gesetzte Dulle (also ohne ne schwarze Dame zu ziehen) auch wieder nicht so wünschenswert ist.
Allerdings muss sich auch Dein Partnter Fehler vorwerfen lassen. Auf Dein erstes Kr-Ass gehört seine Zehn (Kontra schmiert!). Dann bekommst Du vielleicht schon ein wenig mehr Klarheit, wer vielleicht Dein Partner sein könnte.

Hogjaw, 21. Februar 2012, um 18:34

btw: Füxe stinken

Ex-Füchse #4596, 21. Februar 2012, um 18:35

Eva, wo bleibt der Tip zum Fleischlosen?

Ex-Füchse #9336, 21. Februar 2012, um 18:39

Außerdem hatte dein Partner eine klare Kontra-Abfrage und schon fast ein eigenes Kontra. Dann kannst du deinen Fuchs besser einsetzen. In der Situation hätte ich ihn allerdings nicht gespielt, wie dieJunge ja schon erklärt hat.

Ex-Füchse #9336, 21. Februar 2012, um 18:40

Ne, Fleischloser ist es für mich nicht. 3 Anspielasse und Dulle sind im Normalspiel gut, im Fleischlosen bekommt man maximal 7 eher weniger Stiche. Gewinnaussichten sind im Normalspiel (so viel ich weiß) höher.

Ex-Füchse #4596, 21. Februar 2012, um 18:52

Tja, dann bleibt nur Abfrage vor Aufspiel um so ein Spiel in die richtige Bahn zu bekommen und nicht vom Partner abgestochen zu werden. Und das gibt immer son Stress am Tisch wenn es schief geht.

Stoni, 21. Februar 2012, um 19:38

wieso abfrage?
kras
herz as mit kontra (2. kreuz gehört ja auch kontra)
pikas

Ex-Füchse #4596, 21. Februar 2012, um 20:03

Ich gehöre ja bekanntlich zu den vorsichtigen Spielern :-) Mein Hauptinteresse gilt ja nicht den 2 Punkten sondern dem Bekenntnis um die Laufwahrscheinlichkeit des Pikas zu erhöhen. Eine Antwort von 2 vor Aufschlag ändert auch sofort meine Spielweise. Dann kommt Herzas zuerst, Kreuz schieb ich an und bekomme idealerweise den Fux zurückgespielt. Ziel ist es zu sehen, ob der Partner selbst Pikas bringt oder in der Farbe frei ist. Da geht richtig die Post ab. :-)

Ex-Füchse #365, 21. Februar 2012, um 23:02

Micha, kennst mich gut ;-)
Auf einen Fleischlosen hatte ich Suses Blatt tatsächlich untersucht, aber die Idee ziemlich schnell verworfen.
Das wären mir doch zu viele Abgeber gewesen, zumal man selber 2 Zehnen dem Gegner in den Hals werfen muss.

Benderloin, 21. Februar 2012, um 23:31

Hab ich was verpasst?
Der Krz zeigt doch den Partner als Krz frei.
Ich spiele im 3. Krz nach um zu sehen ob vielleicht das As einfach besetzt war, aber dann lege ich auch den Fux.

Ex-Füchse #365, 21. Februar 2012, um 23:53

Der muss sich ja mächtig geärgert haben.
Jetzt ist er nämlich Ex-Fuchs.

solembum, 22. Februar 2012, um 16:33

Das Spiel wurde offensichtlich ohne Konventionen und Abfragen gespielt. Darauf sollte man sich auch in der Antwort einstellen.

Der Spieler an Pos2 (Der Ex-Fuchs) ist fast sicher Kontra, da er keine Ansage findet obwohl er Pik sticht und dann Kreuz nachspielt, wobei er dabei sicher auch dich als Kontra einschätzt, da du 3 Asse ohne Ansage spielst und Kreuz damit wohl eine kurze Farbe bei dir ist.

Insofern solltest du konsequent auf Pos 2 spielen.

Du hast auch nicht ausgesprochen schlecht gespielt, sondern warst an der Stelle deines Fuxopfers eh schon in Bedrängnis (Dulle für nichts oder Dulle und Fuchs behalten).

Ich hätte den Fux auf den ersten Karo König geworfen, wobei auch das nicht besonders gut ist, da ich meinen vermeintlichen Partner dann zur Dulle zwinge was ggf. das Spiel kosten kann und nicht nur den Fux.

yellow, 22. Februar 2012, um 18:43

vielen Dank für Eure Tipps

:o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite