Unterhaltung: Hochzeit über Fehl?

sashimi, 22. Februar 2012, um 17:52

http://www.fuchstreff.de/spiele/9660693-hochz...

es wird ja bei einer Hochzeit relativ selten über Fehl geheiratet.
Ich denke, ich hätte lieber eine schwarze Zehn schieben sollen.
Was meint ihr?

CaptainHook, 22. Februar 2012, um 18:08

6 Trumpf ist natuerlich nicht viel...aber die Chance, dass die Dulle auch ein schwarzes Ass hat, ist recht gross. Umgekehrt, dass das Ass auch eine Dulle hat kleiner. Das 2. schwarze Ass zu finden ist auf beiden Wegen ungefaehr gleich...bei so einer mauen Tr/Fehl Verteilung wuerde ich immer noch ueber Tr die Dulle suchen...

Seltsam, 22. Februar 2012, um 18:15

da schiebe ich die pik 10 und hoffe auf zusätzlich kreuz as beim stichinhaber.

solembum, 22. Februar 2012, um 18:33

wenn ich alle Blätter gesehen habe, dann schiebe ich auch Pik 10 :-) .

Aus ner 2er Länge schiebe ich nicht, da spiel ich immer Trumpf.

Doc_Jule, 22. Februar 2012, um 18:39

wenn man alle Blätter gesehen hat, spielt man Herz-As und danach Kreuz-Zehn^^

Ex-Füchse #4596, 22. Februar 2012, um 18:42

Wir sehen doch ein gutes Beispiel für eine ins leere gegangene Dulle. Das bei der Dulle garkein As sitzt is natürlich Pech aber aus der 6er Trumpflänge bringt die Suche über Trumpf absolut nix, da wird ja nicht einmal die Trumpfhoheit erlangt. Schön fand ich den durchgelassenen Fux, hätte ich Hotte garnich zugetraut.

Marek, die Wahrscheinlichkeit zum Fehlas ne Dulle zu bekommen is nich geringer als ein As zur Dulle.

CaptainHook, 22. Februar 2012, um 18:54

4 Asse vs. 2 Dullen auf jeweils 3 Spieler?

Motris, 22. Februar 2012, um 19:10

Genau. Die Chance ist ziemlich genau doppelt so hoch.

CaptainHook, 22. Februar 2012, um 19:37

uebrigens, Chance auf das 2. Ass in der anderen Farbe sollte doppelt so hoch ueber Klaerung mit Dulle vs. Klaerung mit 1. schwarzem Fehl Ass sein.

1. schwarzes Ass bei Dulle 133%, 2. schwarzes Ass (in anderer Farbe) 66%, zusammen (1,33 x 0,66) = ~88%

Dulle bei 1. schwarzem Ass 66%, 2. schwarzes Ass (in anderer Farbe) 66%, zusammen (0,66 x 0,66) = ~44%

Ex-Füchse #4596, 22. Februar 2012, um 19:43

Die 133% Chance auf ein As haste nur wenn Du Fehl schiebst. :-)

CaptainHook, 22. Februar 2012, um 19:50

wenn ich kein Ass habe, und ueber die Dulle suche...verteilen sich 4 ausbleibende Asse auf 3 Spieler (=133%), umgekehrt, wenn ich Fehl schiebe und ueber das schwarze Ass heirate, verteilen sich 2 Dullen auf 3 Spieler (=66%)...fuer das 2. schwarze Ass in der anderen Farbe ist es egal, aber die Wahrscheinlichkeit auf die Ereignisse 1. UND 2. Ass halt halb so gross, weil der Dullenbesitzer ne doppelt so hohe Chance hat ueberhaupt ein Ass zu haben. Aber vielleicht kann mal ein Experte hier aufklaeren...

Ex-Füchse #4596, 22. Februar 2012, um 20:09

Tja, und Sashimi hat doch die Arschkarte gezogen. Und das bei mehr als 100%. Kann doch nicht passen, oder?

Ansonsten is es gehupft wie gesprungen, es sind 3 Kartenpaare, eines kann man über das Anspiel erreichen, die Chance auf Karten aus den anderen Paaren is immer gleich. Das funktioniert genauso mit jedem beliebien Kartenpaar, sei es Karokönig oder Pik 9.

CaptainHook, 22. Februar 2012, um 20:17

nur weil die Wahrscheinlichkeit so hoch ist, heisst es nicht, dass es so laufen muss. Die Frage ist doch welche Spielweise setzt sich auf Dauer durch...

Ich rede von Wahrscheinlichkeiten nach der Klaerung entweder mit Dulle oder mit Fehl.....und Du redest von 3 Kartenpaaren...was hat das miteinander zu tun?

Ex-Füchse #4596, 22. Februar 2012, um 20:22

Schiebst Du Pik hast Du dieselben Wahrscheinlichkeiten auf Kreuzas und Dulle. Schiebst Du Kreuz, verhält es sich mit Pik und Dulle auch so. Ganz abgesehen von Deinem Rechenkunststück.

Der Unterschied is lediglich, bei Fehl is eine 10 versorgt, bei Trumpf hatte die Paarung mal ne Dulle und die hat nix eingebracht.

Seltsam, 23. Februar 2012, um 06:38

wenn ich alle Blätter gesehen habe, dann schiebe ich auch Pik 10 :-) .

Aus ner 2er Länge schiebe ich nicht, da spiel ich immer Trumpf.
-----------
haha, richtig, mache ich auch nicht. ich habe mich in der zeile geirrt und sah das unterste blatt als jenes des hochzeiters. da sind 3 pik und eine kreuz 9.
-----------
nee, also jetzt, wo ich nach längerem suchen die richtige zeile erwischt hab^^, ziehe ich zurück und spiele ebenfalls trumpf. aus zwei zweierbesetzungen schiebe ich auch nicht einfach auf gut glück rein.

sashimi, 23. Februar 2012, um 07:12

Danke. Die Antworten helfen mir weiter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite