Doppelkopf-Strategien: ..... Konvention?!

Ex-Füchse #132961, 06. September 2018, um 11:57
zuletzt bearbeitet am 06. September 2018, um 11:59

Ist man (verpflichtet) sofort zu antworten oder darf man den Stich noch zu Ende spielen.......
1. Lauf, und man ist Aufspieler als Kontra

Ex-Füchse #132961, 06. September 2018, um 11:58

Kreuz-Ass....zögernKreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-Zehn

Octopussy, 06. September 2018, um 12:04

Du musst gleich antworten. Sonst sticht dich dein Partner ja anstatt einen spielentscheidenden Abwurf vorzunehmen. Fragen mit Bedienen sind die Ausnahmen.

Ex-Füchse #132961, 06. September 2018, um 16:31

Mit Dulle hätte man wenigstens noch das RE sichern können. Aber nach dem Katastrophalen Erstlauf, das eigene Kontra geben schien mir dann doch zu weit hergeholt.
Mein Blatt dazu Herz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-König

Octopussy, 06. September 2018, um 18:20
zuletzt bearbeitet am 06. September 2018, um 19:45

kleine Fragen werden immer zu 100% beantwortet. Selbst große Fragen beantworten viele zu 100%.

Jetzt stell dir vor dein Partner hat dieses Blatt:

Herz-ZehnPik-DamePik-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-NeunKaro-NeunPik-ZehnHerz-KönigHerz-Neun

1. Er stich dich jetzt raus und ihr habt 10 Augen und einen trumpf weniger als wenn du antwortest.

2. Der Piklauf geht sicher zum Gegner. weitere 25 Augen weg.

3. Das Spiel geht durch schweigen oft verloren, da ihr 1 Pik, 2 Herz, Dulle, 2 Kreuzdamen abgebt. Mit einer Antwort ist es meistens gewonnen.

Wo ist das Problem, dass die Antwort 2 Punkte kostet? Selbst wenn du auf Grund deines Blattes nicht glaubst, dass ihr gewinnt, so erhöhst du eigentlich IMMER die Gewinnchance. Und das bringt mehr ein als die verloren gegangenen Spiele kosten.

Stell dir vor du verlierst jeden tag 5 €. Jetzt kommt einer und sagt:

"Gib mir 2 € und ich trage dir deinen 5 € Schein jedesmal nach. Kann aber sein, dass ich ihn auch verliere, jedes 2. Mal finde ich auf dem weg zu dir aber auch noch einen 5 € Schein."

dann hast du zu 50% 8 € (Edith meint sogar 13!!!) mehr als ohne ihn, und die andern 50% verlierst du mal mehr mal weniger. das ist doch ein super Deal! Man muss nicht jede Ansage gewinnen. Vermutlich reichen bei einer Frage sogar unter 50%, weil sonst alles daneben geht.

Und auch dann: es ist nicht deine Aufgabe zu entscheiden, ob es reicht oder nicht.

Hirnklaus, 06. September 2018, um 19:33

man sollte jedem außer Noddy sofort antworten.

Tront, 06. September 2018, um 20:35

Klar sollte man dem abfragenden Partner stets und sofort antworten.

Jetzt, wo man bereits 42 sichere Augen im Sack hat, würde ich bei einem soliden Abfrager, falls ich es jemals zuvor versäumt hätte ihm rechtzeitig zu antworten, eher keine 90 absagen als unter diesen Voraussetzungen zu schweigen.

Und dabei hasse ich unkontrollierte Tiefabsagen.^^
Das Kontra bleibt weiterhin Pflicht.

Deine Zusatzwerte liegen doch vollkommen im Trend. Man spiele jetzt im 2. Stich Pik-König aus der Dreierlänge zu seinem Partner an und gewinnt dieser Spiel deutlich mehrheitlich. Wo liegt das Problem?

Allerdings hätte ein leicht unzuverlässiger zunächst nicht antwortender Spieler sich bereits am ganzen Spieltisch soeben unbeliebt gemacht.

Denn (d)eine Nichtantwort führt in der Regel unweigerlich zu Fehl-Schmierungen im 1. Stich der Re-Partei. Denn nicht jeder Re-Mann kann es sich mit jedem Blatt leisten automatisch gegenzufragen.

Um zukünftig vertrauenswürdug zu bleiben, sollte man seinem Partner ausnahmslos antworten.

In diesem Punkte sind sich auch alle Spieler einig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite