Doppelkopf-Strategien: Solo-90 sagen?

wurschtel81, 13. September 2018, um 00:27

-Platzhirsch-

wurschtel81, 13. September 2018, um 00:28

Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeHerz-KönigHerz-NeunKaro-AssKaro-Ass
an 1

wie schlägt man auf?
und wer gibt die 90?

Tront, 13. September 2018, um 00:41

Ich überlege gerade, ob das Bubensolo ein mögliches Herzsolo wohl schlagen würde.

Aber die keine 90-Absage finde ich wohl nicht.

Obwohl beim Bubensolo nach einem blank gezogenem Kreuz-Buben eine Absage wieder gut möglich würde. Und gegen 3 Buben auf einer Hand gerät man dafür in erste Verlustgefahren.

Zumindest würde eine Tiefabsage möglich, wenn man sich im 2. Stich die tendezielle Herzverteilung einmal geharlos ansehen könnte.

SchwillTiger, 13. September 2018, um 08:08

Ich glaube außer Bubensolo kommt nichts in Frage.

Nach Kreuzbube weiß ich mehr. Ohne den anderen zu fangen kommt man imo nie zur 90.

Fange ich alle drei wird es easy.

RUserious, 13. September 2018, um 08:22

Das Bubensolo ist mega stark...
Kr Bube und egal wie der Sticht läuft danach Herz K
Ein einfach besetztes Herz Ass hat nun schon Schwierigkeiten zu tauchen, da es A1010K beim Solisten befürchten muss - fallen nun zufällig beide Asse, ist man schnell bei K6

NoddyH, 13. September 2018, um 08:40

Warum bist Du immer so geizig mit den Augen? Auf die 10 werden mit höherer Wahrscheinlichkeit beide Asse fallen und die 6 Augen werden nur eine Rolle spielen wenn man den Stich unter 30 Augen halten muss.

Kvothe, 13. September 2018, um 09:09

Beim König überlegt Spieler 2 mit besetztem As vielleicht einen Tick zu lange und das zweite As mit Zusatzstärken, immerhin sind noch 6 weitere Asse im Spiel, meldet einen Tick zu eifrig das Kontra.
Ich schicke auch die 10 ins Rennen, mit Geiz hab i h schlechte Erfahrungen gemacht und gefühlt deutlich mehr Verlust eingefahren.

NoddyH, 13. September 2018, um 09:28

Ein Kontra zu bekommen wäre natürlich auch ein schöner Effekt. ....also doch König? 😕

SchwillTiger, 13. September 2018, um 09:37

Wer soll denn das Kontra sagen? Der ohne Buben oder der mit einem Buben?

Goldmurks, 13. September 2018, um 09:39

Es geht sich um die Möglichkeit einer unbeabsichtigten Abfrage nach hinten, die dann brav beantwortet wird.

wurschtel81, 13. September 2018, um 09:44

ja, das Bubensolo wurde auch ausgiebig diskutiert, aber der Aufspieler hat sich numal für das Herzsolo entschieden.
Mich interessierte wirklich nur immo wer die 90 in Betracht zieht und wenn ja warum.

SchwillTiger, 13. September 2018, um 09:44
zuletzt bearbeitet am 13. September 2018, um 09:45

Also doch als starker Remann im Normalspiel immer Trumpfaufspielen, weil ein potentieller partner an 2 etwas zu lange überlegt und ein übereifriger Kontramann dahinter eine Ansage raushaut, die man dann mit Re beantwortet.

[x] in before: du darfst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Im Solo würden sie sich gegenseitig austricksen. Im Normalspiel wäre es eine Falschabfrage.

SchwillTiger, 13. September 2018, um 09:47

qwurschtel: zu 28% spiele ich gegen einen 7+ Trümpfer. wenn der an 4 sitzt mit den hohen trümpfen und mich immer wieder mit Fehl ärgert, bin ich froh wenn ich das Spiel überhaupt gewinne.
wenn Caro gestochen wird wird es mMn gegen jeder Trumpfverteilung schwierig.

Von der k90 bin ich ganz weit weg.

AEG123, 13. September 2018, um 09:47

das ein Spieler 3 Buben hat ist ja nicht unmöglich
auf nen Stich wie Herz-ZehnHerz-Assxx wird sich jemand mit 3 Buben kaum das Kontra verkneifen
Das Spiel wird wohl kaum riskiert und Absagen kann man die 90 immer noch oft genug

SchwillTiger, 13. September 2018, um 09:54
zuletzt bearbeitet am 13. September 2018, um 10:00

9% Und von den 9% fällt das Kontra ja wohl unabhängig von 10 oder K oder nicht?

Kann ich das Spiel gegen 3 Buben nicht sogar noch verlieren?

Kvothe, 13. September 2018, um 14:52

Zur Eingangsfrage: Pikbube beim Herzso. Wie ich da einigermaßen safe zu einer k9 kommen soll sehe ich allerdings nicht.

RUserious, 13. September 2018, um 15:17
zuletzt bearbeitet am 13. September 2018, um 15:17

Warum ich hier nur den K aufspiele im Bubensolo?
Wenn der Kr Bube stehen geblieben is, gebe ich nun mit Herz 10 Aufspiel ggf 36 Augen und Bubenstich 24 ab - 60 passe.
Wenn der K Bube direkt fällt, würde ich sogar über Herz 9 nachdenken um bei 2 blanken Herz Assen auf k3 zu hoffen...

über die 90 im Hezsolo denk ich keine Sekunde nach

NoddyH, 13. September 2018, um 16:16

[zitat]
Kr Bube und egal wie der Sticht läuft danach Herz K
[/zitat]

RUserious, 13. September 2018, um 16:27

Joa wsl ist der HZ K ja auch weiterhin besser, da man gegen 3 Herz auf einer Hand definitiv nur 2 Abgeber hat...
Hab ja nur geschrieben, dass man über die 9 nachdenken kann...

zur Übersichtzum Anfang der Seite