Verbesserungsvorschläge: spiel http://www.fuchstreff.de/spiele/9752456

Phisto, 24. Februar 2012, um 22:57

dieser maltmk hat absichtlich bei kontra fuchs reingespielt und verloren! hoffe solche spieler haben hier keine zukunft und versauen anderen spielern nicht weiter den Spielspass. Sry bin gerade echt angfressen wegen solchen Spielern macht es hier echt immer weniger Spass!

Ex-Füchse #918, 24. Februar 2012, um 23:09

CaptainHook, 24. Februar 2012, um 23:35

komisch ist das schon, aber vielleicht war er veraergert wg. was anderem...nicht, dass das eine Entschuldigung waere....man sieht halt nur die gelegten Karten und keinen Chat...besser per P/N klaeren bevor Du es 'rein stellst...

Schelmut, 27. Februar 2012, um 18:38

Unabhängig davon, warum er eine Flatulenz quer sitzen hat:
--> mit so einem will ich nicht am Tisch hocken!
Nehme Hinweise auf solche 'Spieler' dankbar entgegen.

bunti, 27. Februar 2012, um 22:18

Ich find ja den Einsatz der Kreuz Dame noch viel genialer ....

jensbonath, 27. Februar 2012, um 23:02

Knappe 1200 Spiele, stolze 1,5 Sterne - Leute das ist ein Spieler der Spaß am Doko hat und mehr nicht! Wenn ich mich auf solche Mitspieler am Tisch einlasse, dann rechne ich mit eben so einer Spielweise. Bringe ich dann den ein oder anderen Hinweis aufs schlechte Spiel und Sie nehmen diese auch als Tips zur Spielverbesserung auf, dann habe ich zumindest noch Hoffnung auf künftig bessere Runden. Diese Mitspieler sind mir allemal lieber als Spieler mit über 6000 Spielen hier und einem ähnlich hohem Spiellevel - denn die sind voll eingefahren in ihrer üblen Spielweise!

jensbonath, 27. Februar 2012, um 23:49

schaut euch mal sowas an: Spiel#9.865.843, vom 27. Februar 2012, um 23:40
Da fehlten mir echt die Worte und solche Spieler (4,5 Sterne ohne jedes Dokogrundwissen!) sperre ich ab sofort ganz bewusst - denn da erwarte ich doch schon ein wenig Spielspaß.

Southern, 27. Februar 2012, um 23:52

Huch.... Fuchs vor... Ohne Re... Für mich an sich klares Kontraspiel... Kreuzdame vor... Damit DD anzeigen, wenn man das eigene Re nicht findet... Und dann den Fuchs nachspielen... An Position 2 würde ich niemals meine Redame legen, wenn ein Fuchs ohne Ansage im 1. Stich ausgespielt wird...

Spartakus, 28. Februar 2012, um 18:51

Ich auch nicht Katja. Auch wenn ich schon ahne, dass es sich um einen Spieler handelt, der es als offensichtlich ansieht, ein ausgespielter Fuchs ohne Ansage oder vorheriger DD-Anzeige gehört einem Remann.

Durch die sicherlich kommende Nachfrage des Spielers, warum ich nicht die Alte gelegt habe, erfolgt dann die von Dir erwähnte Begründung. So gehe ich dann davon aus, dass der Spieler es künftig richtig machen wird. Diese Vorgehensweise ist aus meiner Sicht zielführender als irgendwelche verbalen Scharmützel, die nur zu Stress führen und letztlich niemandem weiter helfen.

Friedrich, 29. Februar 2012, um 21:13

Puh, hier wird aber selbst ein erfahrener Freizeitspieler noch gefordert, an sich zu arbeiten... ;)

Bin erst seit kurzem beim Fuchstreff, habe aber jahrelange Erfahrung und bin im Freizeitbereich wohl durchaus kein schlechter Spieler - nur wurde in meinen gemütlichen Runden halt nie nach dem gespielt, was man wohl Konvention nennt.

Ich muss ehrlich zu mir sein: Auch wenn es nach der Erläuterung alles einleuchtend ist, muss ich gestehen, dass ich bei dem von jensbonath erwähnten Spiel wohl wohl ebenfalls den Fuchs aufgespielt hätte und davon ausgegangen wäre, dass mein Signal eindeutig ist.

Werde aber in Zukunft dann immer vor dem Fuchsaufspiel gaaaanz laut RE brüllen.

Kann derweil nur hoffen, dass man mir bei ähnlichen Fehlern hier nicht sofort den Kopf abreißt.
Aber macht euch nichts vor - wohl so einige Spieler hier haben Doppelkopf im Familien- oder Freundeskreis erlernt, ohne sich dabei näher mit Konventionen oder Essener System auszukennen.
Daher kann ich deinen Ärger auch nur zum Teil nachvollziehen jensbonath: Dir musste doch klar sein, dass du dich da auf ein gewisses Risiko einlässt. Zumal, wenn es sich vielleicht sogar um ein Spiel im Fuchsbau und nicht um ein Ligaspiel gehandelt hat.

Ich selbst bin der Meinung, dass auch der Risikofaktor "Partner" einen gewissen Reiz des Spiels ausmacht - würde jeder perfekt spielen, könnte man auch gleich vier Rechner an einen Tisch setzen und sich gemütlich in die nächste Kneipe begeben.

Wie gesagt: Ich lerne gern dazu und bin auch bereit zu versuchen, mein (zugegeben wohl schon recht festgefahrenes) Spiel neu zu ordnen. Aber das wird nicht funktionieren, wenn die Konventionssicheren Spieler im FT jeden zum Knallchargen erklären, der das Spiel ohne Konvention und System erlernt hat. Denn auch wenn einige das vielleicht nicht gerne hören: Dies gilt für vermutlich 90 Prozent aller Doppelkopfspieler in Deutschland und das sind sicherlich nicht alles nur Pfosten.

Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #4596, 29. Februar 2012, um 21:30

Und in Privat und Familienkreisen spielt kein Kontra den Fux auf?

Friedrich, 29. Februar 2012, um 21:53

Ganz ehrlich: Ich habe bestimmt 20 Dokospieler im erweiterten Bekanntenkreis und ich bin mir fast sicher, dass jeder von ihnen als Re-Mann den Fuchs vorgespielt hätte. Wenn man's nie anders gelernt hat, scheint der Gedanke einfach zu naheliegend. Dass ein Ko-Mann einen Fuchs aufspielt, könnte zwar noch sein, aber niemals würde einer von ihnen das Risiko eingehen, an den Stich nicht mit der Kreuzdame ranzugehen.

Gibt bestimmt auch private Runden, in welchen die Anfänger von Vornherein in die Konventionen eingearbeitet werden, aber für mich und die meisten meiner Freunde gilt dies nicht.

Wie gesagt: Ich bestreite ja gar nicht, dass die Argumentation absolut einleuchtend ist, ich glaube halt nur, dass es viele wirklich talentierte Spieler gibt, denen man es nicht übel nehmen sollte, dass sie das Spiel vor einem anderen Hintergrund erlernt haben.

Ich jedenfalls würde mir wünschen, dass man mir die Sachlage erklärt, aber mich nicht verdammt, weil ich einen "Fehler" gemacht habe, wie jensbonaths Partner in jener Situation. Ich glaube wirklich, dass diese im konventionellen Spiel fehlerhafte Strategie den meisten Amateurspielern logisch erschienen wäre.

Stoni, 29. Februar 2012, um 21:57

Leif, du hast Recht, darauf zu bestehen.
Ich habe lange Kneipen-DoKo gespielt. Selten gingen da Spiele über 2-3 Pt. da war der Fuchs schon halbe Miete. Jeder ohne DD wäre für verrückt erklärt worden, ihn zu spielen. Im DDv DoKo werden 70-80% der Spiele an- und abgesagt und landen oft bei 5,6,7 Pt. Da ist der Fuchspunkt vernachlässigbar und oft Mittel, hohe Tr zu locken.

Schelmut, 01. März 2012, um 12:53

Ich erkenne mich in Leifs Ausführungen ganz gut wieder.

Und umgekehrt wird auch auch ne Sandale draus: wenn ich neue Erkenntnisse, von deren Schlüssigkeit ich hier im FT überzeugt wurde, nun in meiner privaten Runde quasimissionarisch etablieren möchte und mein Spiel entsprechend darauf abstimme, ernte ich recht häufig recht sparsame Blicke (nebst Kopfschütteln).

Aber als guter Spieler muss ich das aushalten können ... ;)

Motris, 01. März 2012, um 12:55

Wie gut, dass du es nicht aushalten können musst ;-)

Stoni, 01. März 2012, um 13:25

Jo, die Welten liegen (noch) weit auseinander ... das ambitionierte DDV-DoKo hat sich für sich weiterentwickelt, u.a. durch das ES, stille Kontra-Abfrage, weitere Konventionen ...
Das Kneipen-DoKo spielt weiterhin mit eigener "Logik", ohne Sinn und Verstand ;-))
Mal im Ernst: DDV DoKo wird vielleicht von 2% gespielt, in Vereinen oder online weitgehend abgeschottet auf Plattformen wie OD oder LD.
Im FT findet zum ersten Mal eine Berührung dieser 2 Welten statt, das macht es ja gerade so interessant und spannend ...

jensbonath, 01. März 2012, um 13:46

Und ich werde auch weiterhin an Sitzposition 2 meine Alte nicht auf einen ausgespielten "Fuchs ohne Reansage" legen. Das grenzt für mich an Selbstvernichtung! Wenn ich schon eine Blattstruktur habe, welche trotz DD ein eigenes "Re" nicht hergibt, dann sollte ich dies durch Ausspiel der Alten meinem Partner wenigstens korrekt beschreiben. Aber nicht "Fuchs vor ohne Re" und dann im zweiten Stich ein sinnfreies Re brüllen!

Motris, 01. März 2012, um 13:58

Hmm.

Könnte man das nicht aber jetzt folgendermaßen deuten:

1. Fux vor OHNE Re. "Partner, ich habe DD, aber nicht unbedingt ein eigenes Re. Wenn du Asse und gute Trumpfstruktur hast, sag du bitte Re.

2. Fux vor MIT Re. "Partner, ich habe DD und bin auch sonst sehr stark. Was hast du denn so zu bieten? Wenn du ebenfalls etwas hast, sage die 90.

Nur mal so gefragt. War ja bevor ich überhaupt was von Konventionen gehört habe, reiner Bauchspieler.

Kontra120, 01. März 2012, um 14:01

Fux ohne Re ist und bleibt für mich ein Kontraspieler. Wenn dein Blatt keine Stärke für eine Ansage hergibt, spiele deine Redame aus. Mit dieser Karte zeigst du dem Partner, dass du DD besitzt. Anschließend kannst du den Fux locker heim bringen und überlässt deinem Partner, ob er nun ansagt oder auch nicht.

Ossi, 01. März 2012, um 14:09

Bei Spielern, die die Konventionen beherrschen, ist ein Fuchs ohne Ansage ein Kontrabekenntniss. Ich würde aber hier auf fast jeden aufgespielten Fuchs meine ReDame legen, denn ich vermute, dass Remann mit DD wahrscheinlicher als ein "Opferfuchs" von Ko ist. Die Mitspieler, die diesen "Opferfuchs"ausspielen, würde ich dann mit einer (nicht negativ gemeinten) Bemerkung kennzeichen.

elesa, 01. März 2012, um 14:43

komisch,
bis vor kurzem war für mich auch klar. Fuchs vor ohne Ansage kann nur von re kommen wo auch DD liegt aber keine Anspielasse. kannte ich nicht anders und........erscheint mir eigendlich immer noch logisch. Danke Stoni für die Mühe die du dir gemacht hast mit deinen erklärungsnachrichten. bin die immer wieder durchgegangen und stolper dabei über eine sache. DD anzeige erfolgt durch ausspielen der alten. ist das nicht ein sinnloses verballern eines hohen tr??? spiel ich fuchs dann zeig ich dem p wenigstens meine stärken an, ohne einen hohen tr zu opfern. bin aber auch inzwischen soweit durch die erklärungen, dass ich zwar den fuchs vorspielen würde aber dazu re melden. nu kann ich schaun, was der partner so schönes an anspielassen hat.
jens, die folgenden stiche in dem spiel sind nachzuvollziehen. dein p dachte, dass die herz D re ist, die alte kam ja nicht und spielt natürlich locker jetzt auf den falschen partner. das ist halt die Gefahr, wenn die spieler am tisch nicht dieselbe (doko)sprache sprechen. auch wenn ich die alte an zwei normalerweise natürlich nicht nehme, bei fuchsvorspiel mach ich es (es sei denn, du oder stoni oder noch einige andere machen das gggggg)
gut blatt euch

Stoni, 01. März 2012, um 14:52

Wie gesagt, im Kneipen-Doko ist der Fuchs eine heilige Karte, die 30-40% des Spielwertes ausmacht.
Im DDV DoKo ist sie nur eine Karte, deren Sonderpunkt mit vielleicht 15% zu vernachlässigen ist.

Natürlich ist die Alte vor zunächst mal Verballern eines hohen Tr (wie Dullenvorspiel auch), aber erstens gibt es ja noch 3 Re-Spitzen und zweitens ist die Sicherung des Aufspielrechtes eine gewinnentscheidende Information, die dieses Verballern allemal ausgleicht.

Ex-Füchse #4596, 01. März 2012, um 14:54

Elesa, es reicht, daß der Fux von Kontra kommen könnte. Da beide Parteien ein Interesse haben können diese Karte aufzuspielen muss Re diesen Fux kennzeichnen. Kontra braucht das nicht, da is das Aufspiel eh spekulativ.

zur Übersichtzum Anfang der Seite