Doppelkopf-Strategien: Vorab-Re okay? 90 Ansage okay?

Aokiji, 25. Februar 2012, um 10:19

#9.761.814
Ein 4,5 Sterne Spieler sagt vor Aufspiel RE. Vorab-RE okay?
Ich sage anschließend zum letztmöglichen Zeitpunkt die 90.
Sind die 90 okay?

Ihr dürft spielerisch gerne auch noch was schreiben, wenn euch da Dinge auffallen.

Belzedar, 25. Februar 2012, um 11:23

Nochmal nur weil hier jemand 4einhalb Sterne hat sagt es nicht aus das er sich mit Konvenzionen oder auch nur den 20 goldenen Rgelen auskennt. Entweder hatte er einen längeren sehr guten Lauf, oder auch mur ein bisschen Kartenverständnis. Er hat Re gesagt damit seine Asse laufen. Er hat danach ja nichtmal gezögert um seinen Partner zu fragen hast du auch was ? Und von Pos.1 ein Re vorab ist sowieso anders zu bewerten als an anderen Positionen. Hier wird von manchen Leuten davon ausgegangen ein Re vorab bedeute immer Doppeldulle, das gilt nach Konvention nur für Pos.3 und Pos.4.

An Pos.1 sollte das Re vor ab nachEssener System ungefähr bedeuten, hallo Partner ich mache minimal 90-100 Punkte.

Ex-Füchse #5718, 25. Februar 2012, um 13:13

Das vorab Re kommt aus dem Spiel ohne neunen, wo es bei nur 6 ausstehenden Fehl manchmal hilfreich ist die Laufwahrscheinlichkeit frühzeitig zu erhöhen. Ansonsten hat Belzedar alles gesagt: Er hat kein Vorab Re und transportiert falsche Informationen.

Spartakus, 25. Februar 2012, um 19:50

Die Reansage ist hinreichend betrachtet. Die Frage bleibt nach der Berechtigung der k90-Absage auch bei einem konventionell korrekten "Re" im 1.Stich. Ich muss minimal 60 Punkte machen um die Absage sicher zu erfüllen. Die Dulle als einziges wirkliches Pfund (2. Piklauf ist noch eine bewertbare Teilstärke) ist mir persönlich zu wenig. Ich sehe zumindest nicht die notwendige Sicherheit von ca. 93% Gewinnwahrscheinlichkeit die ich benötige.

Ex-Füchse #4596, 25. Februar 2012, um 20:06

93%?

akaSilberfux, 25. Februar 2012, um 23:37

Ich gebe die 90 auch - beide Asse sind gelaufen, damit ist bereits einer der vier Abgeber identifiziert und nichts doofes passiert. Die Dulle ist der zweite Verlierer, sodaß Spieler 1 nur noch zwei Verlierer haben darf. Es besteht eine gute Chance, daß Spieler 1 noch einen Pikverlierer hat, sodaß die zweite Pikrunde eine wichtige Qualität ist. Falls er noch zwei Herz hat, wird auch dort der zweite gedeckt. Hinzu treten 7 Trumpf zu den mindestens 8 Trümpfen des Aufspielers und der erste Trumpflauf konnte billig abgegeben werden.

Das Kreuznachspiel im 8. Stich gefällt mir nicht - dein Partner sollte jetzt Volltrumpf sein.

Belzedar, 26. Februar 2012, um 00:02

akaSilberfux das gilt nur wenn es ein korrektes vorab re ist. Aber ich bezweifle sehr dass es hier mehr als 10 Spieler giibt die das richtig machen. vAlso ist es normalerweise nur ein Re mit, Partner bitte stech mich nicht.

Ex-Füchse #4596, 26. Februar 2012, um 00:05

Was dann bedeutet, daß man die korrekten K90 weglässt weil die Vorabansage nicht korrekt sein könnte?
Dann fragt man auch nicht ab, weil die anderen die Abfrage nicht verstehen könnten und antwortet schongarnicht weil man nicht weiß ob die Abfrage denn eine Abfrage ist. Wie kommt man dann zum richtigen Spiel?

Belzedar, 27. Februar 2012, um 12:17

Noddy man spielt halt mit verscheidenen Leuten, die meisten kenne ich hier nicht, ich weisss nicht wie die dann spielen, also versuche ich mir erstmal einen Eindruck zu verschaffen, in den ersten Spielen und passe mein An/Absageverhalten an. Zu Hause in meinem Vereine kenne ich meine Leute,, bei einigen weiss ich deren Re's Contra's sind sehr vorsichtig angesagt, wenn ich Partrner bin und nicht gerade nur 2,3 oder 4 Trumpf habe kann ich gleich mal die Absage dazu tätigen. Bei anderen die sehr gerne ansagen halte ich mich dann zurück mit meinen Absagen und nur wenn ich sehr solide bin sage ich dann dazu ab.

Aber hier kenne ich die Leute nicht, und sage halt nicht dazu ab, wenn ich nicht sehr solide bin.

akaSilberfux, 27. Februar 2012, um 16:07

Wie soll sich etwas bewegen, wenn man immer zwei Sicherheitsstufen drinläßt und vorsichtshalber dem Partner erst einmal nicht glaubt?
Ein beträchtlicher Teil des Spielspaßes kommt für mich aus der genauen Kommunikation und dem Maximieren auf Grundlage dieser Infos. Wir lernen uns nur besser zu verstehen, wenn wir auch die damit verbundenen Probleme in Kauf nehmen.

Belzedar, 27. Februar 2012, um 19:42

akaSilberfux ich gebe dir Recht aber mit wem willst du dnn hier eine genaue Kommunikation machen mit Anfängern brauchst du das hier gar nicht erst versuchen, da fehlen einfach schon mal die Grundlagen. Wenn die dich mit dem 4. mal Herz Quälen, wo du schon dreimal überstochen wurdest ? Da brauchst du bestimmt nicht darauf zu hoffen dass sie eine korrekte Re vorab Ansage machen, egal an welcher Position sie sind.

Ex-Füchse #4596, 27. Februar 2012, um 19:44

Die versenkten K90 mit anschließender Erklärung warum die nich hielten is doch ganz anschaulich.

Southern, 27. Februar 2012, um 20:11

Jeder hat mal angefangen Belze... Von daher finde ich das Wort "quälen" arg überheblich... Und ich spiele immer mein Spiel... Ob Anfänger oder nicht... Geht es daneben, erläre ich kurz, wie es hätte besser laufen können... Manchmal bleibt was hängen, manchmal nicht...

Ex-Füchse #47449, 27. Februar 2012, um 20:18

#9.854.383
Auch eine Vorab-RE Situation, wo mein Partner keine Ahnung hatte, was er tut. Aber mir noch was von 66:33 Wahrscheinlichkeiten erzählen, um sein Herz-Nachspiel zu rechtfertigen und anschließend einem vorwerfen, dass man nicht weiter abgesagt hat. Sowas hab ich am liebsten.

Schelmut, 27. Februar 2012, um 20:43

Unabhängig davon, dass ich die DD anders angezeigt hätte ...
Ich weiß nicht, warum bei so vielen Leuten die Meinung vorherrscht, dass sie einem ständig die kaputteste Farbe vorsetzen müssten mit der Begründung, dass der an-/absagende Partner diese ja schließlich höchstwahrscheinlich stechen kann.

Motris, 27. Februar 2012, um 20:46

Schelmut vor einer Minute

Unabhängig davon, dass ich die DD anders angezeigt hätte ...
------------------------------------------------------------
Wie denn?

Schelmut, 27. Februar 2012, um 20:51

Alte vor :)

Schelmut, 27. Februar 2012, um 20:53

Haaaalt, nehme alles zurück. DD kam ja gar nicht raus ...

Motris, 27. Februar 2012, um 20:59

Eben drum ;-)

Hatte mich schon gewundert.

Belzedar, 28. Februar 2012, um 00:17

...

SVWBurghausen, 28. Februar 2012, um 01:14

Wenn Belzedar sagt, dass es nur 10 Leute gibt, die ein Re vorab richtig ansagen, dann bin ich der 11.. DD muss ja nur an 3 oder 4 vorhanden sein, an 1 oder 2 nicht - dass die meisten diese Regel nicht beherrschen, ist mir schleierhaft ! Übrigens, auch wenn ich die meisten Leute hier nicht kenne, verlasse ich mich auf so eine Ansage, notfalls nur 1x !

Ex-Füchse #11407, 28. Februar 2012, um 01:20
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2012, um 01:21

Geht doch noch.:) POS 1 sagt re vorab ( er weiß was das bedeutet) und hat kein Ass spielt deshalb Karo 10 ich an POS 4 bekomme die Karo 10 als Kontra mit meinem Fuchs .:)) ich habe soooo gelacht mein Freund an POS 1 nicht .:))
Sein Partner saß an 2 und hatte Asse die ich dann gezogen habe

zur Übersichtzum Anfang der Seite