Doppelkopf-Strategien: Mit DD und dann Herz Ass

Deister1966, 11. Dezember 2010, um 17:20

HDF, 11. Dezember 2010, um 17:49

natürlich kann ich mich der dulle dranklemmen, aber meine überlegung ist eine andere, habe von allen drei farben ein as und wenn das blanke herz as läuft habe ich die re-ansage mit dem nächsten as, wenn das läuft die 90 ansage, über weiteres kann dann der partner entscheiden, nun wird das herz as gestochen, pech für mich und meinen jetzigen partner (aber der hätte eh nicht gewonnen), also ist es doch nur mein schaden gewesen und damit kann ich leben, du hast und hättest das spiel eh gewonnen und dein jetziger partner hat jetzt glück gehabt, über sowas kann ich mich nun garnicht ärgern, wer es provoziert, muss damit leben und das kann ich gut

HDF, 11. Dezember 2010, um 17:50

leben ggg,
in der bundesliga würde ich natürlich den fuchs ausspielen, lach
hier nicht, da viele diese variante nicht kennen

HDF, 11. Dezember 2010, um 18:32

in dem spiel hatte ich ja nun wirklich nichts, aber unabhängig davon hätte ich, nachdem kreuz auch schon abgefrühstückt war, auch auf die karo zehn keine dulle genommen, nicht für ein doppelherz ass zu dritt, obwohl ich ja gern herz spiele, ggg, ich habe nix gemacht, bin vollkomen schuldlos, dass du die 60 nicht gefunden hast, hihi

Deister1966, 11. Dezember 2010, um 18:42

sry hatte meinen Beitrag gelöscht, das von uns gemeinte Spiel ist:

#752.024

War eine Hochzeit, bei der ich Dir zutraute eine DULLE zu verheimlichen um eine k6 Ansage von mir zu forcieren.

Zum ersten Spiel gibt es eine Aussage von Fanthomas, die in etwa wie folgt lautete:

Bei einer Hochzeit heirate ich immer mit Dulle, spiele ich keine Dulle sondern Ass, so kann mein Partner sich darauf verlassen, dass ich keine Dulle habe.

lg

Fanthomas, 11. Dezember 2010, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2010, um 18:45

@HDF Spiel 751988

Nach so einem Herz-As-Ausspiel sollte man sich lieber schämend in eine Ecke verkriechen, als noch eine Erklärung herbeizureden, wieso ein derartig schlechter Spielzug auch noch taktisch klug sein soll. Du hast ja in einem anderen Beitrag meine Fähigkeiten als Spieler angezweifelt. Nach diesem Spiel von Dir muss ich nun meine Hochachtung dafür aussprechen, dass es Dir gelingt, trotz solcher eingestreuten elementaren Fehler langfristig noch so gute Ergebnisse zu erwirtschaften. Wenn Du jedenfalls auf solchen Nonsens verzichten würdest, wären diese Ergebnisse noch besser.

Hempel123, 11. Dezember 2010, um 19:41

Zu#752.024:

Wenn auf Trumpfaufspiel im 2. Stich die Re K90 Ansage folgt, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass der Hochzeiter weiß, dass er sicher ans Spiel kommt und somit DD besitzt. Sonst hätte er bestimmt mit K90 bis zum Aufspiel seiner dritten Karte gewartet.
Sollte er die Ansagen erst direkt vor dem Aufspiel seine zweiten Karte getätigt haben, kann man natürlich ins grübeln kommen, ob er vielleicht nur eine Dulle besitzt.
Sollte er zumindest die Re Ansage vor Deinem Trumpfaufspiel gemacht haben, sollte die DD natürlich auch klar sein.
Dies lässt sich ja leider noch nicht genau aus der Spielansicht erkennen.
Nach dem dritten Stich hättest Du allerdings, vor allem aufgrund des eigenen trumpfstarken Blattes K60 sagen können, vielleicht sogar müssen. Der Hochzeiter spielt Trumpf nach, was darauf schließen lässt, dass er hier recht lang ist, sonst hätte er, auch in Ermangelung weiterer Asse, Fehl nachspielen können, da Du ja direkt hinter ihm sitzt.
Auf Herz verliert ihr im allerschlimmsten Fall 33 Punkte. Dazu Dulle und Fuchs vom Gegner, in den ihr max. fünf Punkte abgebt und es reicht sogar im Worst Case!
Der Hochzeiter hätte ab Stich 8 natürlich versuchen können, sein letztes Fehl aufzuspielen, um die Chance auf ein Schwarzspiel zu erhöhen. Ab dort war ja klar, dass ihr beide noch ein Fehl besitzt.

Dies ist natürlich nur Theorie, in der Praxis hätte ich wahrscheinlich auch andere Entscheidungen gefällt. Unter Zeitdruck ist das eine Sache von Erfahrung, die mir zumindest noch fehlt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite