Doppelkopf-Strategien: Normalspiel oder Solo

Ossi, 26. Oktober 2018, um 19:38

Folgende Stanze an Pos. 1:

Kvothe, 26. Oktober 2018, um 19:39

Immer die Buben.

Ossi, 26. Oktober 2018, um 19:40

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-AssPik-AssHerz-AssHerz-AssNormalspiel, oder die Asse.
Ich glaube, die Damen spielt keiner, oder?

Ossi, 26. Oktober 2018, um 19:40
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2018, um 19:40

Meine Fresse, ist der Barde schnell

AEG123, 26. Oktober 2018, um 20:35

Real und Manschaft die solide Variante das normal Spiel
Online die Damen einfach weil da bisschen Thrill und viel fun drauf steht und nicht weil der Tauschkurs so grandios gut ist

NoddyH, 26. Oktober 2018, um 20:39

Wo kommt bloß so viel Verachtung für das Onlinespiel her?

SchwillTiger, 26. Oktober 2018, um 21:09

Ich zähle sicher 7 Volle in 7 Stichen. jetzt muss entweder Herzdame oder carobube im 4. Lauf halten. Eine hält zu 32%. Keine hält zu etwa 50%.

D.h. zu 50% ist das Spiel immer gewonnen. plus die Spiele die ich mit 7 Stichen gewinne (15%???).

Macht 65% für das Assesolo. Das klingt nicht viel. bedienen alle in herz, steigt die Chance auf Stehdame auf 42%. das verführt einen zum re, kann aber in die Hose gehen, wennd ann doch einer den Blocker hält.

(Pessimistisch) gerechnet sehe ich also 0,65*7 - 0,35*9 = 1,4

mehr nasse als Gute, weil ich glaube, dass Re/Kontraansagen sich hier negativ für den Solisten verhalten. Selbst absolut positiv gerechnet mit 0,65*9-0,35*3=3,45 sollte das Normalspiel den deutlich besseren EV haben.

Pflicht ist schon gespielt oder?

Ossi, 26. Oktober 2018, um 21:14

Jo, war hier in der Liga

Bildchenwerfer, 27. Oktober 2018, um 04:53

Schwierig. Wie oft gewinnt man die Asse? 80%? Wenn kein Heizer am Tisch sitzt, dann das Normalspiel...

mwolff, 27. Oktober 2018, um 07:32

An 1. nehme ich wohl das Normalspiel. Live mit Pflichtsolo soliere ich das Spiel wohl weg.

SchwillTiger, 27. Oktober 2018, um 09:08
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2018, um 09:16

@BW: du meinst man gewinnt knapp 1/3 der Spiele mit 7 Volle in 7 Stichen?

das Normalspiel ist in meinen Augen so einfach vorzutragen:

Pik-Ass (mit oder ohne Re ist glaube ich nicht der mega Unterschied)
Kreuz-Ass (spätestens jetzt Re)
große Frage....

Ich komme in keine brenzlige Situation. Im pokern nennt man sowas Playability. Die iost zwar im Solo auch relativ groß, es bleibt aber die schwierige Re-Entscheidung. Diese treffe ich häufig falsch:

re, weil Herz alle bedienen und weder Herzdame noch cB steht. Wobei: je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir, dass man in dem Falle, das alle bedienen, das Re geben MUSS. Sonst ist das Solo vom EW wirklich viel zu schlecht.

@tront. blanke Asse spielst du doch auch oder machst du hier ein Dullenvorspiel?

nodoubt, 27. Oktober 2018, um 09:31

Asse!

Bildchenwerfer, 27. Oktober 2018, um 10:53

Dann eher 87% ;)

worstcase, 27. Oktober 2018, um 11:16

von mir die Asse, dann das Normalspiel und ganz hinten die Damen.

Ossi, 28. Oktober 2018, um 20:20
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2018, um 20:20

Hab mich auch für die Asse entschieden und dieses Teil auch eher semioptimal vorgetragen:

https://www.fuchstreff.de/spiele/79145128-fle...

P.S. Die Damen werden schwarz mit Absage.

EinNulltel, 28. Oktober 2018, um 20:37

Schwarz wird schwierig gegen den Karo König zu viert.

Intuitiv hätte ich die Asse gespielt und ebenfalls mit Karo 10 eröffnet. Nachdem ich den Spielverlauf gesehen habe natürlich die Damen ;-)

Ossi, 28. Oktober 2018, um 20:39

Ähm, Karo König ist im Damensolo nur zu dritt

EinNulltel, 28. Oktober 2018, um 20:40

Oups, übersehen. Dann natürlich schwarz.

Bildchenwerfer, 28. Oktober 2018, um 22:39

typischer Obelix. So wird man Vizemeister

AEG123, 28. Oktober 2018, um 23:13

auf mich hört ja keiner 😢

Ossi, 29. Oktober 2018, um 08:14

Ich hatte da in meinem Solo einige Ungenauigkeiten (Hotte würde sagen: alternative Spielweisen), die den Gegnern den Gewinn einfacher machen.
Was würdet ihr besser machen?

im 7. Stich muss der Karobube auf den Tisch, dann wird's deutlich geschmeidiger.

nodoubt, 29. Oktober 2018, um 08:49

Du musst an dir arbeiten, Ossi!

Fufa, 29. Oktober 2018, um 09:29

Ich glaub, nodoubt, da gäb's 99,8 von 100 die mehr an sich arbeiten müssten als grad Ossi.

SchwillTiger, 29. Oktober 2018, um 09:31

Nichts kann alles muss!

nodoubt, 29. Oktober 2018, um 09:34
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2018, um 09:35

Das war Spaß, Fufa!

zur Übersichtzum Anfang der Seite