Doppelkopf-Strategien: Kontra oder nicht?

worstcase, 30. Oktober 2018, um 11:50

An Pos. 2....

HOOPOE, 30. Oktober 2018, um 11:52

Ja, immer Kontra

worstcase, 30. Oktober 2018, um 11:54

Pik-DameHerz-Damexxxxx, Kreuz-ZehnKreuz-NeunPik-KönigHerz-AssHerz-König

Pos 1 fragt still, bekommt keine Antwort uns spielt Pik-Ass. Das läuft mit 25. Jetzt wird ziemlich zügig Kreuz-König geschoben. Kontra? Und was hat Pos 1 ungefähr für ein Blatt.

Doesbaddel, 30. Oktober 2018, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2018, um 11:55

Für Noddy: https://www.youtube.com/watch?v=1nPT64U6X40

Ex-Füchse #136554, 30. Oktober 2018, um 12:10

Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-AssPik-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-Neun
Herz-ZehnPik-DamePik-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-KönigPik-AssPik-KönigPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-König
Herz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-König
Herz-ZehnPik-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun
so was traue ich Spieler 1 durchaus zu
von mir keine Ansage

RUserious, 30. Oktober 2018, um 13:53

Kommt auf den Abfrager an - tendenziell eher nicht - für mich ist der Abfrager definitiv Herz frei, weil er sonst vor Stich 2 nochmal gefragt hätte...
Wenn ich mich nun oute, kommt garantiert das 2. Kr As hinterher und Re wird schon definitiv n guten Abwurf bekommen - mit Single Kr und herzfrei hätte mein P wohl ne 2. Frage gehabt...
Ich gebe dem Abfrager 1-3 Pik und 2-4 Kr, je nachdem wie stark die Trümpfe sind 6-9 Tr...sehr wahrscheinlich 7-8...

Bildchenwerfer, 31. Oktober 2018, um 14:34

Kein Kontra. Man gewinnt zwar mehrheitlich...aber die Re-Partei kann nur ihr Gegenspiel sauber aufziehen was dann einige knappe Spiele verliert und deswegen unter dem Strich eine Minusrechnung ist.

Tront, 31. Oktober 2018, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2018, um 20:01

Ich gebe damit auch kein Kontra nach einer stillen Partnerabfrage und diesem Spielverlauf.

Die mikroskopischen Vorteile (eine 7er-Trumplänge mit 2 Damen und einem vielleicht einmal tauglichen Herz-Einzel-As) wären mir auch zu wenig.

Hirnklaus, 01. November 2018, um 01:29

Bin auch eher pessimistisch, dieses Blatt zu gewinnen. 40% gebe ich dem Spiel vielleicht. Kein Ko von mir.

worstcase, 01. November 2018, um 07:49

An 1 saß Herz-ZehnHerz-DameKaro-DamexxxxPik-AssxxxKreuz-König.

@Ru: gibt dieses Blatt wirklich eine zweite Frage her? Nach gelaufenem Pik-Ass geht ja so wie so nur der Kreuz-König schub.

RUserious, 01. November 2018, um 13:42

Find ich schon...
Vor Aufspiel braucht der Partner 2 Werte fürs Kontra (farbkontrolle beide schwarze Farben oder Dulle + Ass), nach Stich 1 oft nur noch 1 Wert (andere schwarze Farbe) - säße ich an 2 und der P fragt nicht nochmal würde ich mit Nullblatt und Kr Ass auch nicht mehr zwangsläufig antworten...

Und mit der vorliegenden Karte reicht mir ja ein Wert (Dulle ohne Ass oder Kr Ass).
25 auf Pik, ca dann 50 fur 1. und 2. Lauf in Kr, Herz Stechen und Dulle für weitere 50...

RUserious, 01. November 2018, um 15:26

Ich habe nicht gesagt, dass er nicht antworten soll, nur eben mit einem absoluten Nullblatt dahinter dann vllt nicht mehr - Doppeladler wäre ja schon wieder etwas mehr als nur ein Erstlauf...

Ich liebe ja auch die Leute die sich nach Abfrage vorm 1. Stich nun nach dem ersten Stich ungefragt an 2 melden statt erstmal abzuwarten ob überhaupt erneut gefragt wird - vllt kann nun gar nicht mehr angeschoben werden und der Re Partei wurde das Gegenspiel schön erleichtert...

Zum Beispiel zurück:
Vllt hat der Ausspieler offensiv mit Dulle, Herzdame zu 6 mit A,x in Pik abgefragt und 4 Kreuzen, nun läuft der erste Stich und alles was er nicht will, ist nun die Antwort von einem am besten noch etwas längerem Kr Ass an 2 oder 3 ohne irgendeinen minimalen Zusatzwert...

Hirnklaus, 01. November 2018, um 15:36

👍

zur Übersichtzum Anfang der Seite