Doppelkopf-Strategien: Stanze mit Aufspiel - was tun?

RUserious, 14. November 2018, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 14. November 2018, um 17:15

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-KönigPik-NeunHerz-Neun

Stille HZ, Laute HZ oder Farbsolo Herz...
Laute HZ alleine oder mit Partner spielen?

Mia_Grautz, 14. November 2018, um 17:19

Laute Hz. im Alleingang.

AEG123, 14. November 2018, um 17:43

Vorbehalt
Wenn da einer die Buben oder ein Ass Solo anmeldet Ärger ich mich fast schwarz
Farbsolo Karo wäre meine erste Wahl
Da sind zwar mehr Trumpf im Orbit aber die Abgeber In Fehl sind überschaubarer.
So hat man die Option ggf ne 60 zu sagen wenn im 3 Trumpf Stich ne blaue fällt.
was übersehen ?
Wahrecheinlich alles
der nächste bitte

NoddyH, 14. November 2018, um 17:49

Das Herzsolo is doch besser als das Karo-, ne Absage plant man wohl eher nicht, da bringt die späte Ansage auch nix.

Mia_Grautz, 14. November 2018, um 18:05

Mit dem Brett will ich zur K90 kommen.
Der Vorteil, nach angemeldeter Hz. vor der Absage 4x in Trumpf reinkucken zu können, überwiegt imho lockerst den Umstand, dass im Herzsolo 2 Trümpfe weniger im Spiel wären.
Dafür fällt zudem der Abgeber in Herz wahrscheinlich billiger aus, als es in Karo der Fall wäre.

Octopussy, 14. November 2018, um 18:09

Stille Hochzeit an 1 spiele ich nie.

Herzsolo spiele ich zu 72% gegen einen max 6 Trümpfer. Dass dieser noch die Pikdame hält, liegt gefühlt bei gefühlt 30%.

Also zu 70% gebe ich wirklich nur die 2 Fehl ab. Ob das für die 90 Absage reicht? Ich denke schon. Denn die 3 Stiche sind imo eher selten über 90.

In Kreuz habe ich nur zu 41% einen max 6 Trümpfer.

Da ich als Solo-Idiot ab 3 von oben immer von oben abziehe, um dem Gegner die Koordination zu erschweren, mache ich das auch hier, entscheide mich für das Herzsolo mit k90, wenn alle zweimal Trumpf bedienen.

Mia_Grautz, 14. November 2018, um 18:15

Nb. (und OT): Wo kriegt RU eigentlich immer die ganzen Stanzen her?
Das war neulich in Lüneburg schon nich mehr feierlich, als ich ihm bei der Arbeit über die Schulter linste ...

Octopussy, 14. November 2018, um 18:17

Der Plan von Mia hat was, denn so kommt man evtl. zur 60?!

14 Trumpf sind draußen, dreimal für Alleingang, 4. Stich mit Re, 5. Stich mit k90. Jetzt können alle draußen sein. Jetzt Pik 9 oder Herz 9 (? ?) mit k60.

Dass die Trumpf 5-5-4 sitzen passiert allerdings nur zu 9%

Mia_Grautz, 14. November 2018, um 18:19

Bei der Stillen sind 16 Stk. draußen ...

RUserious, 14. November 2018, um 18:21

Im Herzsolo vllt Octo, im Karosolo nach HZ zu 0% ;)

Mia_Grautz, 14. November 2018, um 18:24

Man wird oft genug u60 spielen.
Seriös ansagen kann man sie imho nie, da die beiden Abgeber unter Umständen mit jeweils über 30 Augen weggehen können.

Bildchenwerfer, 14. November 2018, um 18:52

Alleine nach HZ ist doof, weil die 90 gehen eh nicht.
Stille HZ doof hoch 2 wegen Sologefahr.
und das Herzsolo ist stärker als die HZ

Mia_Grautz, 14. November 2018, um 19:13

Nach 4x in Trumpf Kucken sollte sich doch schon mit einer gewissen Sicherheit erkennen lassen, ob eine schräge Verteilung vorliegt oder nicht.
Und dann hat man noch mal Zug - sogar von oben.
Ich vertrete daher die These, dass man die Absage nach unauffälligem Verlauf mit hinreichender Sicherheit geben darf.
Die Wk, auf einen 4-4-8-Sitz (o. ä.) ohne vorangegangene Auffälligkeiten zu treffen, sollte im unteren einstelligen Prozentbereich liegen.

NoddyH, 14. November 2018, um 19:20

Die Absage geht nur wenn in den 4 Trumpfläufen die Blaue fällt und dabei noch alle bedienen. Dann haste wenigstens 6 mal Zug und es wird wahrscheinlich, was aber die HerzDame zu siebt nicht ausschließt.

NoddyH, 14. November 2018, um 19:21
zuletzt bearbeitet am 14. November 2018, um 19:21

Je PikDame gezogener desto trumpflang ein anderer ...oder so

Tront, 14. November 2018, um 19:56

Ich melde im Falle der zu spielenden Hochzeit diese ordnungsgemäß mit einem Vorbehalt an.

Im Falle der Sololust oder einer Mitanmeldung eines weiteren Vorbehaltes wäre ich näher am Herzsolo als an alternativen Farbsoli.

Da man gegen einen möglichen 7-Trümpfer, der im Besitz von Pik- und Herz-Dame sein könnte, eine keine 90-Absage bereits in jedem beliebigen Farbsolo verlieren würde, würde ich die eigene keine 90-Absage nicht unbedingt treffen wollen.

Die Absagestufe mag vielleicht mathematisch noch soeben berechtigt sein, aber ein möglicher Verlustfall würde mich schon sehr verstimmen.

Dass der Herzabgeber weniger abzugebende Augen beeinhaltet als ein Farbabgeber aus natürlichen Farben ist klar.

Dennoch sehe ich bei einer Trumpfverschiebung von 2 Trümpfen, die weniger auf Gegnerhänden verbleiben, das Herzsolo langfristig leicht im Vorteil.

worstcase, 14. November 2018, um 20:05

Ich sehe die angesagte Hochzeit und dann alleine ebenfalls vorne. Es muss auch nicht nach 4 mal Zug die Blaue raus fallen um die K9 abzusagen.

Octopussy, 14. November 2018, um 20:11

Ja sorry vertan. Stille Hochzeit halte ich für einen großen Fehler. Dass von den 8 Assen 5 oder mehr auf einer Hand sitzen und damit schon fast sicher der FL kommt liegt bei 19%.

Und da sind noch keine Bubensoli und 4 Asse-FL drin.

@die, die die Hochzeit mit Alleingang nehmen: Was würdet ihr denn im Falle einer Liste in Spiel 1 machen?

NoddyH, 14. November 2018, um 20:23

WC, darf ich leise widersprechen? Mit Trumpf ziehen wandern sicher 6 Volle in die Fehl und 2 in den Trumpfabgeber, 6 davon sind Asse + mindestens 5 Augen in den Trümpfen.

worstcase, 14. November 2018, um 21:41

Du darfst natürlich eine andere Meinung haben. Ich sehe das "sicher" nicht so pessimistisch.

WuerfelDoko, 15. November 2018, um 00:53

Also, ich begrüße zuerst meru und han65 und spiele dann das Herzsolo.

Die Frage ist doch, wer ist der vierte am Tisch.

Mia_Grautz, 15. November 2018, um 07:24

Da fiel bei Mia der Groschen aber pfennigweise ... ^^

Bildchenwerfer, 15. November 2018, um 08:41

Da hat WC vl. recht. Kann jemand mal die Zahl der Trumpfabgeber durchrechnen?

paladuma, 18. November 2018, um 13:10

Herz Solo

zur Übersichtzum Anfang der Seite