Doppelkopf-Strategien: Hochzeit und wie mache ich mich beim Brautpaar unbeliebt

WuerfelDoko, 03. Dezember 2018, um 22:40

Als letzter an der Reihe und keine Chance bekommen zum Einheiraten? Wir haben eine Lösung!

WuerfelDoko, 03. Dezember 2018, um 22:43

Man sitzt an 4 mit folgendem Blatt:

Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun Herz-AssHerz-König

Pos 1 meldet Hochzeit

Kreuz-AssKreuz-ZehnKaro-AssKreuz-Neun

Ohne Ansatz folgt

Herz-Bube

Was nun?

Wenn man nun zögert, was würde der Partner gegenüber, der als letzter am 2. Stich dran ist, darunter verstehen? Frage auf DD ?? Frage auf Dulle+Pik Ass? Durchlauffrage?

Wie schätzt Ihr die anderen Blätter ein?

NoddyH, 03. Dezember 2018, um 22:46

Frage auf Dulle, Pikanspielbarkeit gehört zur Frage.

SchwillTiger, 03. Dezember 2018, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2018, um 23:25

Frage auf Dulle.

S3 ist entweder ein schwacher Spieler oder hat ein schwaches Blatt oder beides.

Oder er ist ein sehr , der weiß, dass die Braut sein Blatt jetzt richtig liest:

Trumpf lang ohne Spitzen

Braut hat vermutlich nicht Dulle mit 7+ Trumpf.

SchwillTiger, 03. Dezember 2018, um 23:28

Für mich macht das Spiel von S2 nicht so wirklich Sinn:

warum soll ich der Braut nicht einen moment lang Zeit geben, mich auf Trumpf zu lenken?

Weitere Stärken hat S3 offensichtlich nicht. Also weder Dulle noch Blaue noch einen Single in Pik. daher tippe ich auf eine 0-2-2 Fehlstruktur mit 8 Trumpf und wie gesagt weder Dulle noch Blaue. Evtl. auch 7 Trumpf. Aber mit weniger sollte er ja Interesse am Crossruff haben und sich nicht selber in trumpf leer spielen.

Tront, 04. Dezember 2018, um 04:34

Wenn der Kontrapartner jetzt gegenübersitzend abfragt, fragt er in erster Linie auf eine Dulle. Die andere Dulle hat er in der Regel natürlich selbst. Also sollte man ihm sofort (vor dem Legen seiner eigenen Karte) mit Kontra antworten.

Da deine Ergänzungskarte sogar noch Pikfreiheit beinhaltet, dürfte einem Sieg wenig im Wege stehen.

Das klappt natürlich nur mit einem ernstzunehmenden Abfrager an Position 2.

Denn die Kreuzkontrolle liegt zunächst in den Händen der Hochzeiterpartei.

WuerfelDoko, 04. Dezember 2018, um 09:47

Da ich gestern erstmal den mit leichter Verspätung gelieferten Bieradventskalender auf Stand bringen musste, war ich beim Spiel nur Kibitz 😄

SchwillTiger, 04. Dezember 2018, um 09:49

Geil!!! Bis Weihnachten jeden Tag ne Kiste 👍

WuerfelDoko, 04. Dezember 2018, um 09:49

Bei der Anzahl Dullen scheint Einigkeit zu herrschen (eine Dulle).

Kontrolle Pik nicht unbedingt?

Nocci, 04. Dezember 2018, um 19:52

3 kontrolliert Pik nicht. 4 kann also auch fragen, damit 2 4 reinschiebt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite