Doppelkopf-Strategien: Was tun?

niveauflexibel, 14. Dezember 2018, um 22:56
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2018, um 23:08

An 1: Herz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

1) Abfrage vor Aufspiel, nach Stich 1, eigenes Kontra nach Herz Ass?

2) Wer sich für 1. Herz Ass entscheidet, sieht:
Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigKaro-Bube
Pik-AssPik-KönigPik-Zehn große Abfrage von 4 ohne Antwort Pik-Zehn
und nun folgt Kreuz-Ass und nun?
Pik-Neun mit Kontra oder ohne?
Karo-Ass mit Kontra oder ohne?
Wäre Karo-Ass ohne Kontra schon Vertrauensverlust?

Octopussy, 15. Dezember 2018, um 01:58

Ich frage damit vor Aufspiel ab. Wenn S2 antwortet schiebe ich Pik und hoffe über Kreuz 2. Lauf noch zum Herzass zu kommen.

Antwortet S3/S4 habe ich immerhin meine lauffähighkeit meines herzasses erhöht. EW 75 reicht mir eigentlich immer für eine Abfrage. Mit 85 gebe ich ja nun mal ein eigenes Kontra.

Kommt keine Antwort frage ich im 2. nochmal, lasse aber das Kontra stecken.

Gegen eine große Frage ohen Animation des Partners sehe ich hier keine Aktion. ich werfe Pik9 ohne alles ab. Pikass muss ja beim gegner sitzen. da will ich keinen Abwurf ermöglichen.

Ex-Füchse #136554, 15. Dezember 2018, um 19:11
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2018, um 19:13

Da der Re Partner noch nach hinten fragen könnte optional mit 90 Stechen und hier eigentlich auch keinen Fuchs nehmen muss würde ich das bei genauerer Betrachtung nicht als Vertrauensbruch werten wollen.
Ich entscheide mich dennoch für den Abwurf von Pik ohne Gegenschuss und hoffe das beste.
Das der Ansagende Spieler in mir den Partner sieht und ggf absagt wäre mir irgendwie unangenehm
Obwohl wie gesagt muss Re da keinen... Nee Abwurf

zur Übersichtzum Anfang der Seite