Doppelkopf-Strategien: Wie mans macht.....

SpanischerGockel, 20. Dezember 2018, um 13:26

Moment....

SpanischerGockel, 20. Dezember 2018, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2018, um 13:45

Du sitzt an 2 mit:Pik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnHerz-AssPik-Neun

Stich 1:
Pik-AssPik-NeunPik-KönigRePik-Neun
Stich 2:
Fraaaaaage, Ko von 2
Pik-KönigKaro-ZehnPik-ZehnPik-Zehn

Und nun?
a) Kreuz As, weil p wahrscheinlich frei
b) Herz As, weil Kreuz läuft ja niemals nicht weg
c) ganz anders

Muchas Gracias

SchwillTiger, 20. Dezember 2018, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2018, um 13:49

Singleasse müssen auf den Tisch. Ich steche aber vermutlich Pikkönig mit dem Buben.

Was bringt es mir, wenn p in Kreuz frei ist? Was soll er denn abwerfen???

SpanischerGockel, 20. Dezember 2018, um 13:45

(fehlte ein Herzbube, nun issa da)

SchwillTiger, 20. Dezember 2018, um 13:52

Und noch:

Wenn er auf Herz Kreuz abwirft, weiß man, dass jetzt nur noch Trumpf auf den Tisch kommt. Wirft er auf Kreuz Herz ab, steht man doch schon wieder vor der gleichen Frage.

NoddyH, 20. Dezember 2018, um 14:01

Kreuz is der Normalanschub auf die Gegenfrage, hat der Aufspieler also nicht ...oder die anderen 4 😕

SpanischerGockel, 20. Dezember 2018, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2018, um 14:19

Kreuz frei war eigtl. klar, weil sonst Anschub kommt - siehe Noddy.
Und dennoch Stand ich vor der Frage, was nun besser ist...
Ich weiss ja nach dem Spiel auch, welches der Verlierer war - deshalb frag ich ja die Pros, was bei Euch den Ausschlag geben würde.

NoddyH, 20. Dezember 2018, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2018, um 14:19

War denn das Re mit Frage verbunden?

SpanischerGockel, 20. Dezember 2018, um 14:19

Nein, re bei Bedienen, zügig.

NoddyH, 20. Dezember 2018, um 14:21

Prima, Single Pik angezeigt 😄

Ossi, 20. Dezember 2018, um 14:49

Partner muss trumpfvoll sein, daher Trumpf zurück

SpanischerGockel, 20. Dezember 2018, um 14:55

(Und schon fühle ich mich gar nicht mehr so schlecht, weil ich dachte, ich hätte den Spielplan meines Ps erkennen müssen)

Hirnklaus, 20. Dezember 2018, um 15:00

Hab keine Lust, "wie Ossi" zu schreiben, drum lasse ich es.

worstcase, 20. Dezember 2018, um 17:06

Ich weiß zwar nicht, warum der P Volltrumpf sein soll???

Von mir HerzAss.

SchwillTiger, 20. Dezember 2018, um 17:29

Stand das Re von Anfang an da? Dann sehe ich eigentlich auch KEIN Herz mehr. Das sollte er doch schieben, wenn er kein Kreuz hat, welches er ja offensichtlich nicht hat.

Dann Trumpf, also wie Ossi. Bin auf WCs Begründung gespannt.

SchwillTiger, 20. Dezember 2018, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2018, um 17:49

Finde auch das ganze Spiel komisch:

bedienen mit Re lässt für mich auch auf Single schließen. Jetzt spielt der Gegner das trotzdem nach (besser als Trumpf wenn Herz und Kreuz frei???) und S4 hat noch einen. Das ist doch alles merkwürdig ..

Ich glaube ich spiele als S1 Trumpf ohne Frage, hole mir ggf noch die 90 ab und frage dann gegen.

kermit, 20. Dezember 2018, um 19:05

Kreuz-Ass

Bildchenwerfer, 20. Dezember 2018, um 19:08

Wie Ossi

Ossi, 20. Dezember 2018, um 19:11

@ WC: Welchen Fehl soll er denn haben, wenn er trotz Antwort Trumpf schiebt?

SpanischerGockel, 20. Dezember 2018, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2018, um 19:13

@ ossi - es wurde pik angeschoben
@ till - ja re stand da schon immer ^^

Ossi, 20. Dezember 2018, um 19:16

ok, streiche Trumpf und setzte: keine andere Farbe.

SpanischerGockel, 20. Dezember 2018, um 21:59

ich löse mal auf.

Kreuz wäre wohl der Gewinner gewesen:
#80.350.875

Fühlte mich erst arg schuldig, aber ich bin froh, dass es doch nicht so ganz klar ist.

SchwillTiger, 20. Dezember 2018, um 22:28
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2018, um 22:34

Gruseliges Spiel in meinen Augen.

Die große Frage finde ich schlecht. Kein spiellenkender Vorteil. 2 Abgeber in Pik, Dulle und Blaue. Die hält nicht oft genug. Da steche ich lieber (Ergänzung : im 2.) und frage dann auf Dulle oder passiver noch : die einladende Dulle.

Die Gegenfrage gefällt mir auch nicht. Da fragt einer groß mit Bedienen ab. Das ist fast ein Solo. Bei dem Verlauf gewinnt man nicht mal mit einem 11 Trümpfer oft genug. Ohne DD in meinen Augen KEINE CHANCE (wenn die große Frage mit Bedienen seriös wäre)

Der 4. Stich ist doch auch schräg.

Kreuz im 7.???

Ich weiß nicht....ich hau da glaube ich den Fux raus. Kann aber Spiele anhand der Darstellung nicht immer gut nachvollziehen.

NoddyH, 21. Dezember 2018, um 00:58

Gockel, ab wann erkennst Du denn eine Frage?

SpanischerGockel, 21. Dezember 2018, um 09:07

Mit smartphone und puffin kanns schon mal dauern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite