Doppelkopf-Strategien: Solo oder nicht? Wenn ja, welches?

ZhugeLiang, 27. Dezember 2018, um 08:02
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2018, um 08:03

An 1:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKreuz-ZehnPik-AssHerz-AssHerz-König

Was nun? Damensolo? Herzsolo? Kreuzsolo? Normalspiel?

stinkendes_Alien, 27. Dezember 2018, um 09:24

Mir sind die Soli zu wackelig, ich nehme das Normalspiel, gefangener Fux und Charly sollten möglich sein :)

sashimi, 27. Dezember 2018, um 09:27

mir ist als vorsichtige Spielerin das Normalspiel auch wesentlich lieber. Ich liebäugele mit RE/k9/ eventuell k6 und gefangenem Fuchs.

Antipode, 27. Dezember 2018, um 09:44

An 1 spiele ich immer das Damensolo.

Octopussy, 27. Dezember 2018, um 10:12

Also Kreuzsolo scheidet kategorisch aus, weil Herzsolo dröllfzigtausend mal besser ist.

Ich finde das Herzsolo auch echt sexy, aber sehr Varianz reich. Wenn das erste Ass gehackt wird, gibt es auf die Mütze.

Aber wenn man rein den EW betrachtet, liegt das Normalspiel vermutlich vorne. Interessant finde ich wird es noch, ob man mit oder ohne Pflicht spielt, wie spät es in der Runde ist und ob die anderen schon soliert haben. Das KÖNNTE meine Entscheidung nochmal durcheinander bringen. Insbesondere auch die Spielertypen. Aber vermutlich meldet man dann erst recht keinen Vorbehalt an.

sashimi, 27. Dezember 2018, um 10:12

ich geb mindestens einen Damenstich (ca. 20) ab, Zwei Kreuz Stiche (50) und einen Couer (25) Stich. Geht da noch ne Dame weg wird es eng. Da spiel ich entspannter das Normalspiel.

Cabeza_doble, 27. Dezember 2018, um 10:40

Spontan dachte ich auch erst mal ans Normalspiel.
Aber das Herzsolo finde ich an Pos. 1 auch sehr verlockend. Bringt man Karo-Ass und Pik-Ass auf die beiden ersten Stiche sicher nach Hause, dann ist da richtig fette Beute zu machen.

worstcase, 27. Dezember 2018, um 10:55

Ich finde das Damensolo am stärksten. Danach würde das Normalspiel folgen und dann das Herzsolo.

Seb1904, 27. Dezember 2018, um 11:17

Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-Dame Kreuz-ZehnKreuz-Bube Pik-Ass Herz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-König Karo-Ass

Steht und fällt mit den Damen. Wenn im ersten Stich entweder die Alte oder drei Damen (oder beides) fallen, ist der einfach.

Bei Kreuz-DameHerz-DameHerz-Damex fangen die Probleme doch schon an.

Das Herz-Solo ist doch irgendwienurgehtso. Selbst wenn die Asse laufen, wird es schwer bis unmöglich, den u9 zu spielen.

Ich sehe bei den Soli nur geringe Chancen, mehr als 9 Punkte zu holen, aber durchaus Gefahren, dass das Teil auch mal umgeht.

Das Normalspiel hingegen wird doch bei einem Partner mit KreuzAss ne Waffe, mit der man sicher gewinnt, aber auch gerne an die 9 P herankommt.

Einziges Problem: man hat selbst nur drei Asse und einen B. Da könnte ein Solo sitzen.

Fazit: in Pflichtrunden soliere ich ab Spiel 1 die Damen, ansonsten tendiere ich zum Normalspiel.

Octopussy, 27. Dezember 2018, um 11:51

Also ich mache das in erster Linie vom Tisch abhängig. Je besser der Tisch desto Normalspiel.

In zweiter Linie vom wettberwerb. Muss ich Punkte machen oder auf halten spielen?

Ich sehe immer noch das Herzsolo vor den Damen, aber im Soloeinschätzen bin ich echt schlecht.

Tront, 27. Dezember 2018, um 16:42

Für mich liegt das Normalspiel am weitesten vorn.

Ein Damensoo, welches man gegen 3 Damen bereits häufiger verliert als gewinnt, kann mir bei dieser sehr guten Normalspiel-Alternative nicht gefallen.

Das Farbsolo in Herz wird nahezu immer gewonnen, wenn beide blanken Asse erwartungsgemäß durchlaufen. Dennoch bleibt ein Restrisiko.

Freiwillig (also als Lüstling) würde ich keines der beiden Soli (trotz Aufspiels) spielen, in Runden mit noch offenem Pflichtsolo würfele ich, ob ich das Damensolo oder das Herz-Solo mit ungutem Gefühl spiele.

ZhugeLiang, 27. Dezember 2018, um 22:15

Ich entschied mich für das Damensolo, was ich aber sofort bereut habe. Die Damen saßen tatsächlich 2-2-0 und ich habe es gerade so noch gewonnen. Im Nachhinein gefällt mir auch das Normalspiel am besten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite