Doppelkopf-Strategien: Was tun?

Cabeza_doble, 13. Januar 2019, um 15:02

Mom

Cabeza_doble, 13. Januar 2019, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2019, um 16:20

Man sitzt an 3 mit diesem Blatt:
Herz-ZehnPik-DameKreuz-BubeKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-König
Spieler 2 meldet ein Karosolo an.
Stich 1:
Pik-AssKaro-AssPik-NeunPik-König
RE
Stich 2:
Pik-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-König
Stich 3:
Herz-AssHerz-NeunHerz-NeunKaro-Zehn
Nun kommt vom Solisten zum vierten Stich Herz-Bube auf den Tisch. Was tun?

1) Ich übernehme mit der Dulle (sind immerhin 7 Augen mehr als die 3 von der Pikdame), lasse die Blaue als Überraschungskarte stehen und spiele eine Fehlkarte nach.

2) ich lege meine Pikdame, stelle die Dulle blank, spiele eine Fehlkarte nach und hoffe, dass mir die Dulle nicht gezogen wird.

3) ich lege meine Pikdame und spiele anschließend die nun blanke Dulle nach.

Edith hat ein "s" angehängt.

Octopussy, 13. Januar 2019, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2019, um 15:53

3 finde ich Katastrophe. Auf die Schnelle 2. Ich will ja nicht abfragen 😜

Aber warum nicht nochmal Pik im 3.???

Cabeza_doble, 13. Januar 2019, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2019, um 16:36

Keine Ahnung, war nicht mein Blatt.
Der Spieler mit dieser Granate war mein Partner. Er hatte sich für Option 2 entschieden, was ich im Nachhinein auch für die richtige Wahl halte. Aber es tat schon weh, mit anzusehen, wie ihm dann im folgenden Stich tatsächlich die Dulle gezogen wurde.
Letztlich konnte sich der Solist ja ausrechnen, dass der betreffende Spieler Probleme hatte. Schon der Kreuzbube an 2 im ersten Trumpflauf sah komisch aus, an der Position schmiert man ja normalerweise oder bleibt zumindest klein, wenn man kann. Und die Blaue war schon ziemlich deutlich. War irgendwie dann relativ folgerichtig, dass der Solist im nächsten Stich mit der Dulle kam.

Tront, 13. Januar 2019, um 18:47

Ich lasse meine blanke Dulle ebenfalls stehen. Ich leite keine Trumpfrunden zum Vorteil des Solisten ein.

Falls der Solist "die Eingebung" haben sollte, die Dulle im 3. Stich abzuziehen, nehme ich das in Kauf.

Zieht der Solist aber die Dulle in anderen Spielen ins Leere, riskiert er selbst sein Spiel bei dieser einseitigeren Trumpfverteilung schwer zu gefährden.

Als Gegenspieler bleibe ich aber auch beim Spielen einer bereits geöffneten Fehlfarbe, also ich spiele im 2. und 3. Stich und vielleicht sogar bei meinem 4. Anspiel weiterhin PIk.

Sticht jemand diesen Restlauf in Pik gezielt einmal mit Kreuz-Dame vor, gibt er damit indirekt Deckung meiner inzwischen blanken Dulle.

zur Übersichtzum Anfang der Seite