Doppelkopf-Strategien: Stanzenalarm

Ossi, 13. Januar 2019, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2019, um 18:13

An Pos 1:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKaro-BubeKreuz-AssPik-AssPik-ZehnHerz-Ass

Welches Solo wählt ihr?
(oder nimmt jeamd die Hochzeit?)

Tront, 13. Januar 2019, um 18:27

Das Damensolo verliert man überhaupt nur einmal gegen 3 Damen.

Das Pik-Solo gefällt mir jedoch noch geringfügig besser, weil man es insgesamt häufiger zu unter 90 Augen gewinnt.

Aber zur sicheren Tiefabsage gelangt man wohl nicht zwingend.

Entweder spielt man zunächst beide blanken Asse an und weiß anschließend nach geglückten Durchlauf aber gar nichts über die Trumpfverteilung oder man zieht viermal von oben ab und sieht nicht, ob später ein blankes As noch herausgestochen wird.

Bildchenwerfer, 14. Januar 2019, um 09:49

Piksolo gefällt mir deutlich besser. Da kann man den Gegner auch mal K60 spielen.

Mia_Grautz, 14. Januar 2019, um 09:55

Bin ebenfalls beim Pik-Solo.
Wäre der Karo-Bube ein Herz-Bube, dann zögte es Mia allerdings
die Ladys vor.

Bildchenwerfer, 14. Januar 2019, um 10:01

Ich spiele erst einmal die Standtrümpfe vor und sage immer Re.

Stoni, 14. Januar 2019, um 10:05

Tr ziehen, dann passiert das nicht.

Antipode, 14. Januar 2019, um 10:36

Manchmal ja. Ich spiel im übrigen die Hochzeit. Wenn meine Asse laufen hab ich sicher ne Tiefabsage.

Mia_Grautz, 14. Januar 2019, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2019, um 10:44

[Alter, stand hier ein Müll ...]

Octopussy, 14. Januar 2019, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2019, um 10:50

Wenn ich Hochzeit spiele, dann
1. Kreuz-Ass
2.Herz-Ass
3. Kreuz-Dame

Und dann je nachdem was fällt weiter ziehen oder Pikass mit Re und ggf k90.

Aber Piksolo finde ich besser. Kein Bock, dass jemand die Buben spielt und ich mit plus 1 bis 3 Heim gehe.

Nein, einen Spieler, der in einer Farbe frei ist bekomme ich wahrscheinlich nicht leer. Aber mit 4 mal Zug komme ich manchmal zu 5 oder gar 6 mal Zug. Und dann ist es nicht mehr sooo unwahrscheinlich. Oder ich fange Pik volle, die dann nicht mehr teuer einstechen können.

Mia_Grautz, 14. Januar 2019, um 10:50

Wenn wer hinter Dir ebenfalls einen Vorbehalt anmeldet, darfst die geplante Hz. immer noch umtaufen ;)

Octopussy, 14. Januar 2019, um 11:06
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2019, um 11:23

Da hast du natürlich Recht. Dann spiele ich vorerst die Hochzeit mit dem Plan mich selbst zu heiraten s. o. Mir ist eh keine gut genug.

Ich überlege aber, was besser ist:

Pikass vor Herzass:
Wenn einer sticht habe ich gute Chancen auf Schwarz.

Herzass vor Pikass:
Wenn keiner sticht, kann ich dann Pik stehen lassen und 5 mal Trumpf spielen? Vermutlich nicht. Also doch Pikass vor Herzass, aber danach will ich sicher alleine spielen.

Stoni, 14. Januar 2019, um 11:25

Der Spieler mit Chicane sticht mich immer. Mit 4x Tr von oben verhindere ich aber, dass ein Trumpfkurzer einen zusätzlichen Stich macht, die der Trumpflange ohnehin immer macht.

Lappen, 14. Januar 2019, um 11:47

Ebenfalls Piksolo von oben.
Braucht er dringend Punkte und laufen die ersten beiden Trumpfrunden unauffällig, kann der geneigte Heizer sogar die 90 in Erwägung ziehen.

worstcase, 14. Januar 2019, um 11:48

Ich sehe das Piksolo knapp vor den Damen.
Das Farbsolo wird meistens höher gewonnen und das Damensolo ist sehr sehr solide.

Gibt man beim Trumpfsolo die K9??

idaad, 14. Januar 2019, um 11:58
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2019, um 11:59

'Gibt man beim Trumpfsolo die K9?'
Nö, ich nicht - Relation Ertrag zu Risiko gefällt mir nicht.

Talentfrei, 14. Januar 2019, um 12:24

@Octo:

Warum zur Hölle möchtest du im 3. Stich Kreuz-Dame statt Pik-Ass spielen?

Ossi, 14. Januar 2019, um 12:26

Von allen bis jetzt vorgeschlagen Spielweisen gefällt mir die von Octopussy mit Abstand am schlechtesten. ^^

Hirnklaus, 14. Januar 2019, um 12:35

Ob du dich gerade aktuell bezüglich Soli aus dem Fenster lehnen solltest? ^^

worstcase, 14. Januar 2019, um 12:36

"... gefällt mir mit Abstand am schlechtesten"
gefällt mir!!!

Octopussy, 14. Januar 2019, um 12:48

@TF: Weil ich nach 2 gelaufenen Assen das Solo als zu 100% gewonnen ansehe und die 9 Punkte dann definitiv alleine einfahren möchte.

Wird mir mein Pikass gestochen gewinne ich zwar auch immer, aber ob ich dann die 9 Punkte erreiche weiß ich A nicht und B schleppe ich dann auch noch einen mit.

zur Übersichtzum Anfang der Seite